Seminare für Fachkräfte und Führungskräfte im Maschinenbau
Kompaktes Know-how für Ihren Berufsalltag
Mit unseren Seminaren, Schulungen, Workshops und Trainings unterstützen wir Sie dabei, Ihr Wissen aktuell zu halten. Sie können dabei als Fachkraft oder Führungskraft im Maschinenbau aus einer Vielzahl von Themen auswählen. Die Bandbreite reicht von Entwicklung und Konstruktion über B2B-Vertrieb und Service bis hin zu Kommunikations- und Führungsthemen.
Die VDMA-Seminare dauern zwischen einem und drei Tagen. Das Ziel ist, eine kompakte und praxisnahe Wissensvermittlung und der direkte Transfer des Gelernten in die Praxis zu ermöglichen. Einige Seminare können auch als firmeninterne Schulung (Inhouse-Schulung) gebucht werden.
Filter
Aktive Filter
Seminar
Erfolgreiche Führungskraft im Vertrieb
Mit den richtigen Instrumenten Teams im B2B-Vertrieb motivieren und zielorientiert führen – das lernen Sie in diesem Seminar für Führungskräfte im Maschinenbau.
Seminar
Key Account Management im Maschinenbau
Sie möchten profitable Kundenbeziehungen dauerhaft sichern und zusätzliche Erträge erzielen? Dann ist dieses 2-tägige Seminar das richtige für Sie.
Seminar
Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb
Sie lernen die risikoreichen Vertragsbedingungen erkennen und die Einkaufsbedingungen aus Sicht des Lieferanten bzw. Bestellers einzuschätzen.
Seminar
Einführung in die Exportkontrolle
Das Seminar vermittelt Grundlagen im Außenwirtschaftsrecht und hilft Ihnen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Exportkontrollen zu gewinnen.
Seminar
Lasten- und Pflichtenhefte in der Praxis
Sie lernen die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung eines Lastenhefts und Pflichtenhefts im Maschinenbau kennen.
Seminar
Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick zur rechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen im After Sales Service.
Seminar
Einführung in das Vertragsrecht
Das Seminar ermöglicht Nicht-Juristen einen einfachen Einstieg in das deutsche Vertragsrecht, gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und zeigt rechtliche Risiken und Zusammenhänge auf.
Seminar
Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater
Kunden kompetent beraten, ergänzende Serviceleistungen verkaufen und mit Beschwerden professionell umgehen – das lernen Sie in diesem interaktiven Seminar.
Seminar
Businesskultur Frankreich
In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der französischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Frankreich.
Seminar
Service Excellence mit Lean Management
In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie und effiziente Service-Organisation zu entwickeln.
Seminar
Der Umgang mit dem Zolltarif
Sie erhalten einen fundierten Überblick zur richtigen Einreihung von Maschinen und Anlagen in den Zolltarif – mit konkreten Hilfestellungen für die Praxis.
Seminar
Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren
Sie erfahren, wie Sie durch aktive Kommunikation im Innendienst Verkaufspotenziale nutzen und zusätzliche Umsätze generieren können.
Seminar
Geschäftsgeheimnisse sichern
Sie lernen, wie Sie Geschäftsgeheimnisse und unternehmenseigenes Know-how rechtlich absichern können.
Seminar
Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen
Sie erhalten Ideen und praktische Anregungen, wie Sie Ihre Serviceleistungen noch aktiver vermarkten und die Chance auf höhere Erträge nutzen können.
Seminar
Material Compliance strukturiert umsetzenNeu
Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Verordnungen und wie Material Compliance in Ihrem Unternehmen strukturiert umgesetzt werden kann.
Seminar
Predictive Maintenance in der Praxis
Das Seminar vermittelt Ihnen kompaktes und fundiertes Basiswissen zur vorausschauenden Instandhaltung – mit Fallbeispielen aus der Projektpraxis.
Seminar
Warenursprung und Präferenzen
Das Seminar bietet einen Wegweiser durch den Dschungel des Warenursprungs- und Präferenzrechts für deutsche Exporteure.
Seminar
Businesskultur Italien
In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der italienischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Italien.
Seminar
Globale Service-Strategien entwickeln
Mit einem länderspezifischen Serviceangebot können Kunden gewonnen und zufrieden gestellt werden. Im Seminar erarbeiten Sie Optimierungspotentiale für China, die DACH-Region und die USA.
Seminar
Reklamationsgespräche professionell führen
Sie lernen, Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert zu behandeln und erhalten einen strukturierten Leitfaden für Kundengespräche.
Seminar
Preisstrategien für Ersatzteile
Erfahren Sie, wie Sie durch marktgerechte Ersatzteilpreise Ihre Umsätze ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und selbst bei wettbewerbsintensiven Artikeln Erträge steigern können.
Seminar
Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft
Das Seminar zeigt, wie Sie durch eine aktive Bestandsplanung von Ersatzteilen die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung erhöhen.
Seminar
Verträge mit Handelsvertretern und Vertragshändlern
Im Seminar wird behandelt, wie Verträge mit unterschiedlichen Vertragspartnern gestaltet werden sollten und was bei Vertragsbeendigungen zu beachten ist.
Seminar
Wirkungsvoll präsentieren im Maschinenbau
In diesem zweitägigen Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps und praktische Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten.
Seminar
ICC-Incoterms richtig eingesetzt
Die Schulung liefert Ihnen einen kompakten Überblick zu den ICC-Incoterms sowie zur richtigen Anwendung in der täglichen Vertragspraxis.
Seminar
Lebenszykluskosten berechnen
In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie die Lebenszykluskosten Ihrer Produkte in Ihrem Unternehmen berechnen können.
Seminar
Steuerung und Optimierung der Vertriebsorganisation
Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie durch proaktive Organisation des Vertriebs Ihre Umsatzpotenziale noch besser ausschöpfen können.
Seminar
Vertriebscontrolling
Das Seminar gibt Impulse zum Aufbau eines Vertriebscontrollings und Sie erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb mit kundenbezogenen Kennzahlen effizient steuern.
Seminar
Wie gestalte ich meine Verkaufsverträge rechtssicher?
Das Seminar vermittelt Ihnen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Gestaltung von Allgemeinen Lieferbedingungen und Verkaufsverträgen.