Weiterbildungen – Marketing & Produktmanagement
Produkte richtig positionieren und effektiv vermarkten
Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Maschinenbau spielen eine wichtige Rolle, um dem steigenden Wettbewerbsdruck im Maschinenbau zu begegnen. Nur wem es gelingt, Produkte nutzenorientiert zu entwickeln und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, wird langfristig erfolgreich sein.
Das Produktmanagement, welches im Maschinenbau als Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung, Fertigung und Vermarktung eine bedeutende Funktion einnimmt, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Produktführung und zu einem abgestimmten Portfolio. Produktbaukästen helfen dabei, die zunehmende Variantenvielfalt zu beherrschen und Skaleneffekte zu erzielen.
Im Marketing geht es darum, Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte zu entwickeln, innovative Ansätze zur Markt- und Wettbewerbsanalyse helfen dabei. Ebenso wichtig ist die Analyse der Kundenzufriedenheit, denn diese stellt eine wesentliche Erfolgsgröße für jedes Unternehmen dar. Mit unseren Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement – jetzt informieren!
Seminar
Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen
Dieses Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensystematik vertraut.
Seminar
Entscheidungen unter Unsicherheit treffen
Im Seminar lernen Sie, das eigene Entscheidungsverhalten zu reflektieren, um besonders in unsicheren und schwierigen Zeiten möglichst gute Entscheidungen treffen zu können.
Lehrgang
Zertifikatslehrgang Produktmanagement
Der Lehrgang vermittelt Strategien, Werkzeuge und Methoden für eine erfolgreiche Produktführung – für Produktmanager und jene, die es werden wollen.
Lehrgang
Kompaktstudium Strategisches Marketing
In diesem Kompaktstudium lernen Sie Theorie und Praxis des strategischen Marketings für die Investitionsgüterindustrie kennen.
Seminar
Competitive Intelligence & Market Intelligence
Sie lernen, eine eigene Markt- und Wettbewerbsanalyse vorzubereiten und durchzuführen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Seminar
Kundenzufriedenheit messen
In diesem Seminar lernen Sie, eine Kundenzufriedenheitsanalyse zu planen, durchzuführen und auszuwerten, denn: Zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile.
Beratung
Kundenzufriedenheitsanalyse
Die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen über eine Befragung messen, auswerten und interpretieren – dabei unterstützt Sie unsere Beratungsleistung.
Tagung
VDMA-Marketing-Tagung
Die Tagung bietet Einblicke in Trends, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Marketing für Investitionsgüter mit Fokus auf dem Maschinenbau.
Tagung
VDMA-Praxistag Agile Produktentwicklung
Die Digitalisierung verändert nicht nur Produkte, sondern auch die Arbeitsweise in Unternehmen. Der Praxistag gibt spannende Einblicke zum agilen Arbeiten.
Tagung
VDMA-Tagung Produktmanagement
Die Tagung rückt die Rolle des Produktmanagements im Maschinenbau und Anlagenbau anhand von Praxisvorträgen in den Fokus.