Weiterbildungen – Marketing & Produktmanagement

Produkte richtig positionieren und effektiv vermarkten

Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Maschinenbau spielen eine wichtige Rolle, um dem steigenden Wettbewerbsdruck im Maschinenbau zu begegnen. Nur wem es gelingt, Produkte nutzenorientiert zu entwickeln und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, wird langfristig erfolgreich sein.

Das Produktmanagement, welches im Maschinenbau als Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung, Fertigung und Vermarktung eine bedeutende Funktion einnimmt, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Produktführung und zu einem abgestimmten Portfolio. Produktbaukästen helfen dabei, die zunehmende Variantenvielfalt zu beherrschen und Skaleneffekte zu erzielen.

Im Marketing geht es darum, Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte zu entwickeln, innovative Ansätze zur Markt- und Wettbewerbsanalyse helfen dabei. Ebenso wichtig ist die Analyse der Kundenzufriedenheit, denn diese stellt eine wesentliche Erfolgsgröße für jedes Unternehmen dar. Mit unseren Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement – jetzt informieren!

Tagung

VDMA-Praxistag Agile Produktentwicklung (virtuell)

Die Digitalisierung verändert nicht nur Produkte, sondern auch die Arbeitsweise in Unternehmen. Der Praxistag gibt spannende Einblicke zum agilen Arbeiten.

online verfügbar
10.11.2020
Jetzt informieren

Lehrgang

Kompaktstudium Strategisches Marketing

In diesem Kompaktstudium lernen Sie Theorie und Praxis des strategischen Marketings für die Investitionsgüterindustrie kennen.

Oestrich-Winkel
2 Termine ab 24.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen (virtuell)neu

Unser virtuelles Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensystematik vertraut – live und bequem aus dem Homeoffice.

online verfügbar
26.11.2020
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Produktmanagement

Der Lehrgang vermittelt Strategien und praxisbewährte Methoden für eine erfolgreiche Produktführung im Maschinenbau – für Neueinsteiger und „alte Hasen“.

an 2 Orten verfügbar
2 Termine ab 03.03.2021
Jetzt informieren

Seminar

Competitive Intelligence & Market Intelligence

Sie gewinnen einen kompakten Überblick zu innovativen Instrumenten der Markt- und Wettbewerbsanalyse und lernen, diese erfolgreich in der Praxis anzuwenden.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 17.03.2021
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Schnellere Innovationszyklen und der Einsatz neuer Technologien – die Tagung beleuchtet aktuelle Themen und Trends rund um das Produktmanagement im Maschinenbau.

Frankfurt am Main
20.05.2021
Jetzt informieren

Seminar

Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen

Unser Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensystematik vertraut.

an 2 Orten verfügbar
2 Termine ab 22.06.2021
Jetzt informieren

Seminar

Wirkungsvoll präsentieren im Maschinenbau

Praktische Übungen und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten im Maschinenbau bekommen Sie in diesem zweitägigen Seminar.

Frankfurt am Main
17.11.2021
Jetzt informieren

Seminar

Kundenzufriedenheit messen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie eine Kundenzufriedenheitsanalyse planen, durchführen und auswerten, denn: zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Beratung

Kundenzufriedenheitsanalyseneu

Die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen über eine Befragung messen, auswerten und interpretieren – dabei unterstützt Sie unsere Beratungsleistung.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Marketing-Tagung

Die Tagung bietet spannende Praxisberichte aus dem Maschinenbau zur Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie zur Kundenbeobachtung und Produktintelligenz.

für 2021 geplant
Jetzt informieren