Weiterbildungen – Marketing & Produktmanagement

Produkte richtig positionieren und effektiv vermarkten

Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Maschinenbau spielen eine wichtige Rolle, um dem steigenden Wettbewerbsdruck im Maschinenbau zu begegnen. Nur wem es gelingt, Produkte nutzenorientiert zu entwickeln und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, wird langfristig erfolgreich sein.

Das Produktmanagement, welches im Maschinenbau als Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung, Fertigung und Vermarktung eine bedeutende Funktion einnimmt, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Produktführung und zu einem abgestimmten Portfolio. Produktbaukästen helfen dabei, die zunehmende Variantenvielfalt zu beherrschen und Skaleneffekte zu erzielen.

Im Marketing geht es darum, Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte zu entwickeln, innovative Ansätze zur Markt- und Wettbewerbsanalyse helfen dabei. Ebenso wichtig ist die Analyse der Kundenzufriedenheit, denn diese stellt eine wesentliche Erfolgsgröße für jedes Unternehmen dar. Mit unseren Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement – jetzt informieren!

Seminar

Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen

Dieses Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensystematik vertraut.

an 2 Orten
2 Termine ab 28.06.2022
Jetzt informieren

Seminar

Entscheidungen unter Unsicherheit treffen

Im Seminar lernen Sie, das eigene Entscheidungsverhalten zu reflektieren, um besonders in unsicheren und schwierigen Zeiten möglichst gute Entscheidungen treffen zu können.

Frankfurt am Main und online
2 Termine ab 01.07.2022
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Produktmanagement

Der Lehrgang vermittelt Strategien, Werkzeuge und Methoden für eine erfolgreiche Produktführung – für Produktmanager und jene, die es werden wollen.

Speyer
14.09.2022
Jetzt informieren

Lehrgang

Kompaktstudium Strategisches Marketing

In diesem Kompaktstudium lernen Sie Theorie und Praxis des strategischen Marketings für die Investitionsgüterindustrie kennen.

Oestrich-Winkel
22.11.2022
Jetzt informieren

Seminar

Competitive Intelligence & Market Intelligence

Sie lernen, eine eigene Markt- und Wettbewerbsanalyse vorzubereiten und durchzuführen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Stuttgart
06.12.2022
Jetzt informieren

Seminar

Kundenzufriedenheit messen

In diesem Seminar lernen Sie, eine Kundenzufriedenheitsanalyse zu planen, durchzuführen und auszuwerten, denn: Zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Beratung

Kundenzufriedenheitsanalyse

Die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen über eine Befragung messen, auswerten und interpretieren – dabei unterstützt Sie unsere Beratungsleistung.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Marketing-Tagung

Die Tagung bietet Einblicke in Trends, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Marketing für Investitionsgüter mit Fokus auf dem Maschinenbau.

für 2023 geplant
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Praxistag Agile Produktentwicklung

Die Digitalisierung verändert nicht nur Produkte, sondern auch die Arbeitsweise in Unternehmen. Der Praxistag gibt spannende Einblicke zum agilen Arbeiten.

für 2022 geplant
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Die Tagung rückt die Rolle des Produktmanagements im Maschinenbau und Anlagenbau anhand von Praxisvorträgen in den Fokus.

Bad Soden (Taunus)
27.04.2023
Jetzt informieren