Weiterbildungen – Marketing & Produktmanagement

Produkte richtig positionieren und effektiv vermarkten

Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Maschinenbau spielen eine wichtige Rolle, um dem steigenden Wettbewerbsdruck im Maschinenbau zu begegnen. Nur wem es gelingt, Produkte nutzenorientiert zu entwickeln und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, wird langfristig erfolgreich sein.

Das Produktmanagement, welches im Maschinenbau als Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung, Fertigung und Vermarktung eine bedeutende Funktion einnimmt, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Produktführung und zu einem abgestimmten Portfolio. Produktbaukästen helfen dabei, die zunehmende Variantenvielfalt zu beherrschen und Skaleneffekte zu erzielen.

Im Marketing geht es darum, Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte zu entwickeln, innovative Ansätze zur Markt- und Wettbewerbsanalyse helfen dabei. Ebenso wichtig ist die Analyse der Kundenzufriedenheit, denn diese stellt eine wesentliche Erfolgsgröße für jedes Unternehmen dar. Mit unseren Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement – jetzt informieren!

Tagung

VDMA-Marketing-Tagung

Die Tagung bietet Einblicke in digitale Lösungen und wie diese zur digitalen Kundenansprache genutzt werden können.

Online
11.11.2021
Jetzt informieren

Seminar

Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen

Dieses Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensystematik vertraut.

Oberursel (Taunus)
16.11.2021
Jetzt informieren

Seminar

Wirkungsvoll präsentieren im Maschinenbau

Praktische Übungen und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten im Maschinenbau bekommen Sie in diesem zweitägigen Seminar.

Frankfurt am Main
17.11.2021
Jetzt informieren

Lehrgang

Kompaktstudium Strategisches Marketing

In diesem Kompaktstudium lernen Sie Theorie und Praxis des strategischen Marketings für die Investitionsgüterindustrie kennen.

Oestrich-Winkel
23.11.2021
Jetzt informieren

Seminar

Competitive Intelligence & Market Intelligence

Sie lernen, eine eigene Markt- und Wettbewerbsanalyse vorzubereiten und durchzuführen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 22.02.2022
Jetzt informieren

Seminar

Kundenzufriedenheit messen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie eine Kundenzufriedenheitsanalyse planen, durchführen und auswerten, denn: zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Beratung

Kundenzufriedenheitsanalyse

Die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen über eine Befragung messen, auswerten und interpretieren – dabei unterstützt Sie unsere Beratungsleistung.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Seminar

Produktbaukästen effizient gestalten (virtuell)

In diesem Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen modularer Baukastensystematik kennen und können dann Ihr Produktportfolio entsprechend gestalten.

online verfügbar
Termine in Planung
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Praxistag Agile Produktentwicklung

Die Digitalisierung verändert nicht nur Produkte, sondern auch die Arbeitsweise in Unternehmen. Der Praxistag gibt spannende Einblicke zum agilen Arbeiten.

für 2022 geplant
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Im Fokus stehen zukünftige Trends im Produktmanagement sowie spannende Einblicke in aktuelle Praxisbeispiele aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

für 2022 geplant
Jetzt informieren