Weiterbildungen – Marketing & Produktmanagement
Produkte richtig positionieren und effektiv vermarkten
Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Maschinenbau spielen eine wichtige Rolle, um dem steigenden Wettbewerbsdruck im Maschinenbau zu begegnen. Nur wem es gelingt, Produkte nutzenorientiert zu entwickeln und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, wird langfristig erfolgreich sein.
Das Produktmanagement, welches im Maschinenbau als Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung, Fertigung und Vermarktung eine bedeutende Funktion einnimmt, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Produktführung und zu einem abgestimmten Portfolio. Produktbaukästen helfen dabei, die zunehmende Variantenvielfalt zu beherrschen und Skaleneffekte zu erzielen.
Im Marketing geht es darum, Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte zu entwickeln, innovative Ansätze zur Markt- und Wettbewerbsanalyse helfen dabei. Ebenso wichtig ist die Analyse der Kundenzufriedenheit, denn diese stellt eine wesentliche Erfolgsgröße für jedes Unternehmen dar. Mit unseren Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement – jetzt informieren!
Tagung
VDMA-Tagung Produktmanagement (virtuell)
Es werden Perspektiven und Möglichkeiten für Produktmanager aufgezeigt, wie ein modernes und effizientes Schnittstellenmanagement im Maschinenbau aussehen könnte.
Seminar
Produktbaukästen effizient gestalten (virtuell)
In diesem Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen modularer Baukastensystematik kennen und können dann Ihr Produktportfolio entsprechend gestalten.
Lehrgang
Zertifikatslehrgang Produktmanagement
Der Lehrgang vermittelt Produktmanagern Strategien sowie die Anwendung von Werkzeugen und Methonden für eine erfolgreiche Produktführung.
Seminar
Competitive Intelligence & Market Intelligence
Sie gewinnen einen kompakten Überblick zu innovativen Instrumenten der Markt- und Wettbewerbsanalyse und lernen, diese erfolgreich in der Praxis anzuwenden.
Tagung
VDMA-Marketing-Tagung
Die Tagung bietet Einblicke in digitale Lösungen und wie diese zur digitalen Kundenansprache genutzt werden können.
Seminar
Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen
Dieses Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensystematik vertraut.
Seminar
Wirkungsvoll präsentieren im Maschinenbau
Praktische Übungen und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten im Maschinenbau bekommen Sie in diesem zweitägigen Seminar.
Lehrgang
Kompaktstudium Strategisches Marketing
In diesem Kompaktstudium lernen Sie Theorie und Praxis des strategischen Marketings für die Investitionsgüterindustrie kennen.
Seminar
Kundenzufriedenheit messen
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie eine Kundenzufriedenheitsanalyse planen, durchführen und auswerten, denn: zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile.
Beratung
Kundenzufriedenheitsanalyse
Die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen über eine Befragung messen, auswerten und interpretieren – dabei unterstützt Sie unsere Beratungsleistung.
Tagung
VDMA-Praxistag Agile Produktentwicklung
Die Digitalisierung verändert nicht nur Produkte, sondern auch die Arbeitsweise in Unternehmen. Der Praxistag gibt spannende Einblicke zum agilen Arbeiten.