Tagung
VDMA-Tagung Produktmanagement
Modernes Produktmanagement im Maschinenbau

Das Produktmanagement in Unternehmen des Maschinenbaus und Anlagenbaus wurde in den vergangenen Jahren von mehreren Faktoren maßgeblich beeinflusst: Zum einen durch gestiegene Ansprüche der Kunden, zunehmenden Wettbewerb und kürzere Produktlebenszyklen, zum anderen durch die Digitalisierung. Die Folge: Ein hoher Innovationsdruck und Variantenvielfalt. Vor allem dieses Mehr an individualisierten Produkten und Dienstleistungen stellt das Produktmanagement und alle an der Produktion beteiligten Abteilungen wie Entwicklung und Konstruktion und ebenso den Vertrieb vor große Herausforderungen. Eine Herangehensweise ist, dass die Produktportfolios modularer aufgestellt und Bauteile in Produktbaukästen organisiert werden, um effiziente und schlanke Prozesse sicherzustellen. Insgesamt führt all das zu mehr Komplexität, die es zu managen gilt.
Dies ist im gesamten Produktmanagement-Prozess – von der Produktidee biszum Produktauslauf – zu bemerken. Um Innovationen hervorzubringen, müssen neue Wege innerhalb des Produktentstehungsprozesses gegangen werden. Idealerweise sollten die Kunden bereits von Beginn an einbezogen werden, so dass die neuen Produkte und Dienstleistungen einen möglichst hohen Kundennutzen haben. Immer häufiger kommen dabei agile Methoden des Projektmanagements zum Einsatz. Damit steigen allerdings auch die Anforderungen an die Produktmanagerinnen und Produktmanager: Sie müssen mit immer mehr internen und externen Partnern zusammenarbeiten und dadurch Koordinations- und Schnittstellenaufgaben übernehmen.
Die VDMA-Tagung Produktmanagement ist der Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Bereich Produktmanagement im Maschinenbau und Anlagenbau. Sie bietet eine Plattform, um sich darüber zu informieren, wie das Produktmanagement sich zukünftig strategisch und operativ neu aufstellen kann.
Save the Date
Die VDMA-Tagung Produktmanagement findet am 16. April 2024 in Mainz statt.
Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“. Wir senden Ihnen dann automatisch weitere Informationen zur Veranstaltung zu, sobald verfügbar.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement
Tagungsleitung

Robert Konjusic
ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.Teilnehmerstimmen
„Die Tagung Produktmanagement hat mir gut gefallen, sowohl die Moderation als auch der Ablauf und die Präsentationen."
Karen Rauter
Produktmanagement, KOLBUS GmbH & Co. KG
Veranstaltungsdetails
Hilfe & FAQ
Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:
Ihr Kontakt zu uns
+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org
Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket
Mit dem Veranstaltungsticket 2023, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.