Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Modernes Produktmanagement im Maschinenbau

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Produktmanagement
© freshidea / stock.adobe.com

Das Produktmanagement in Unternehmen des Maschinenbaus und Anlagenbaus wurde in den vergangenen Jahren von mehreren Faktoren maßgeblich beeinflusst: Zum einen durch gestiegene Ansprüche der Kunden, zunehmenden Wettbewerb und kürzere Produktlebenszyklen, zum anderen durch die Digitalisierung. Die Folge: Ein hoher Innovationsdruck und Variantenvielfalt. Vor allem dieses Mehr an individualisierten Produkten und Dienstleistungen stellt das Produktmanagement und alle an der Produktion beteiligten Abteilungen wie Entwicklung und Konstruktion und ebenso den Vertrieb vor große Herausforderungen. Eine Herangehensweise ist, dass die Produktportfolios modularer aufgestellt und Bauteile in Produktbaukästen organisiert werden, um effiziente und schlanke Prozesse sicherzustellen. Insgesamt führt all das zu mehr Komplexität, die es zu managen gilt.

Dies ist im gesamten Produktmanagement-Prozess – von der Produktidee biszum Produktauslauf – zu bemerken. Um Innovationen hervorzubringen, müssen neue Wege innerhalb des Produktentstehungsprozesses gegangen werden. Idealerweise sollten die Kunden  bereits von Beginn an einbezogen werden, so dass die neuen Produkte und Dienstleistungen einen möglichst hohen Kundennutzen haben. Immer häufiger kommen dabei agile Methoden des Projektmanagements zum Einsatz. Damit steigen allerdings auch die Anforderungen an die Produktmanagerinnen und Produktmanager: Sie müssen mit immer mehr internen und externen Partnern zusammenarbeiten und dadurch Koordinations- und Schnittstellenaufgaben übernehmen.

Die VDMA-Tagung Produktmanagement ist der Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Bereich Produktmanagement im Maschinenbau und Anlagenbau. Sie bietet eine Plattform, um sich darüber zu informieren, wie das Produktmanagement sich zukünftig strategisch und operativ neu aufstellen kann.

Save-the-Date

Die VDMA-Tagung Produktmanagement findet am 27. April 2023 in Bad Soden (Taunus) statt.

Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“. Wir senden Ihnen dann automatisch weitere Informationen zur Veranstaltung zu, sobald verfügbar.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.

Teilnehmerstimmen

„Die Tagung Produktmanagement hat mir gut gefallen, sowohl die Moderation als auch der Ablauf und die Präsentationen."

Karen Rauter

Produktmanagement, KOLBUS GmbH & Co. KG

Veranstaltungsdetails

Diese Tagung ist für den 27.04.2023 in Bad Soden (Taunus) geplant. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket 2022, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

Mehr erfahren