Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Sherpa oder Treiber – Die Rolle des Produktmanagements im Marketing-Mix

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Produktmanagement
© freshidea / Adobe Stock

Der Markterfolg eines Produktes, welches durch das Produktmanagement gesteuert wird, hängt wesentlich von einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Vertrieb, Marketing oder Business Development ab. Dabei ist zwischen strategischer und operativer Ebene zu unterscheiden.

Das strategische Marketing oder Business Development kann das Produktmanagement dabei unterstützen, Märkte zu analysieren und neue Potentiale aufzuspüren. Doch wie können neue Kunden lokalisiert und Märkte zielgerichtet erschlossen sowie bearbeitet werden?

Im operativen Verlauf hingegen bearbeitet das Produktmanagement gemeinsam mit dem Vertrieb oder den Handelspartnern diese Märkte. Doch was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren, um den eigenen Vertrieb für das Produktportfolio fit zu machen? Welche digitalen Tools können diesen Prozess unterstützen? Wie sieht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Handelspartnern über ein zweistufiges Vertriebsmodell aus?

Die VDMA-Tagung Produktmanagement zeigt auf, wie eine strategische und operative Zusammenarbeit der Unternehmensbereiche in der Praxis umgesetzt werden kann.  Diskutiert wird insbesondere, welche Rolle das Produktmanagement mit Blick auf den Marketing-Mix einnimmt.

Save-the-Date

Die VDMA-Tagung Produktmanagement findet am 5. Mai 2022 in Mainz statt.

Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“. Wir senden Ihnen dann automatisch weitere Informationen zur Veranstaltung zu, sobald verfügbar.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.

Teilnehmerstimmen

„Die Tagung Produktmanagement hat mir gut gefallen, sowohl die Moderation als auch der Ablauf und die Präsentationen."

Karen Rauter

Produktmanagement, KOLBUS GmbH & Co. KG

Veranstaltungsdetails

Diese Tagung ist für 2022 geplant. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.