Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Der 360-Grad-Blick auf das Produktmanagement im Maschinenbau

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Produktmanagement
© freshidea / stock.adobe.com

Die VDMA-Tagung Produktmanagement verfolgt das Ziel, gemäß dem diesjährigen Themenschwerpunkt alle entscheidenden Aufgaben des Produktmanagements zu diskutieren. Expertinnen und Experten, größtenteils aus dem Maschinenbau und Anlagenbau, werden sowohl über das strategische Portfoliomanagement, effizientes Abkündigungsmanagement, die Rolle des Produktmanagements bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse als auch über die generelle Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie dem Marketing berichten.

Die Vortragenden stellen transparent ihre Herausforderungen vor und zeigen auf, welche Aspekte für die Erarbeitung von praxisorientierten Lösungen notwendig waren. Dabei werden nicht nur klassische Produktverantwortliche vortragen, sondern auch angrenzende Disziplinen ihre Erfahrungen teilen.

Die VDMA-Tagung Produktmanagement ist auch in diesem Jahr Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Bereich Produktmanagement im Maschinenbau und Anlagenbau und bietet eine Plattform für praxisnahen Erfahrungsaustausch mit breitem Themenspektrum.

Inhalte

Ab 08:45 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden


09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung und Moderation
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main


09:45 – 10:30 Uhr
Strategic portfolio development with a Customer- & Value-centric Mindset

  • Organizational development with market and customer-oriented skills
  • Storyboard Process including strategy targets

Daniel Lindemann, Vice President Product Management Automation Systems, Lenze SE, Aerzen


10:30 – 11.00 Uhr
Kaffeepause und Networking


11:00 – 11:45 Uhr
Produktmanagement (PM) und Business Development Management (BDM) als Inkubator

  • Zusammenspiel von BDM und PM bei Mitsubishi Electric
  • Marketing/PM-BDM-Sales-BDM – Kreislauf
  • Bald mehr Produkte als Fachkräfte? Wie ändert das ein PM?

Jan-Philipp Liersch, Marketing Manager, Mitsubishi Electric Europe B.V., Ratingen


11:45 – 12:30 Uhr
Abkündigungsmanagement – notwendige Schritte zum aufgeräumten Portfolio

  • Am Beispiel des Dekanter-Portfolios mit 60-jähriger Geschichte wird der Abkündigungsprozess für Alt-Serien erläutert
  • Die Produktverantwortlichen agieren in aktiver Rolle als Prozess-Owner

Dr. Julian König, Vice President Product Line Decanters, GEA Group AG, Düsseldorf


12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen und Networking


13:30 – 14:15 Uhr
Erfolgreiche Produkte mit Hilfe von Analytics auf Basis von Markt- und Wettbewerbsvergleich

  • Begrenzte Erkenntnisse bei Produkt-Benchmarking auf technischen Eigenschaften
  • Industrie- und Segment-spezifische Produktvergleiche als Optimierung
  • Abgleich mit realem Kaufverhalten auf Basis der Angebote und Aufträge

Jonas Urlaub, Leiter Digitalisierung, Fritz Kübler GmbH, Villingen-Schwenningen und Dr. Thorsten Krebs, Head of Consulting, encoway GmbH, Bremen


14:15 – 14:45 Uhr
Kaffeepause und Networking


14:45 – 15:30 Uhr
Strategische Klarheit und Schlagkraft mit Produktportfolio-Management

  • Der Wunsch nach strategischer Klarheit vom Produktmanager bis zur Unternehmensleitung
  • Auf dem Weg zu einer über Produkthierarchie, Marktsegmente und Ländergrenzen hinweg integrierten Portfolio-Strategie
  • Aufbau eines zentralen Entscheidungsframeworks für durchgängige Portfolio-Entscheidungen

Rebecca Stich, Group Chief Product Officer, STOBAG AG, Muri (Schweiz) und Thomas Bauch, Berater und Trainer, PM1, Estombar (Portugal)


15:30 – 16:15 Uhr
Zukünftige Herausforderungen auf der langen Strecke!

  • 3 Horizonte Modell am äußeren Rand
  • Nachhaltigkeit und EU-Regularien als prägende Themen des Anlagen- und Maschinenbaus
  • Praxisorientierte Einbettung und Distribution bei HOMAG

Ernst Esslinger, Director, Center of Excellence Project Management, HOMAG GmbH, Schopfloch


16:15 – 16:30 Uhr
Zusammenfassung der Tagungsinhalte
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main


16:30 Uhr
Voraussichtliches Ende


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.

Teilnehmerstimmen

„Die Tagung Produktmanagement hat mir gut gefallen, sowohl die Moderation als auch der Ablauf und die Präsentationen."

Karen Rauter

Produktmanagement, KOLBUS GmbH & Co. KG

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

H+ Hotel Bad Soden

Königsteiner Str. 88
65812 Bad Soden am Taunus

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 540

Nichtmitglieder

€ 690

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket 2023, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

Mehr erfahren