Weiterbildungen – Vertrieb & Service

Know-how für Ihren Vertriebs- und Serviceerfolg

Die Bereiche Vertrieb und Service bieten Maschinenbauern nach wie vor attraktive Rendite- und Wachstumspotenziale. Ein gut strukturierter Vertrieb ist weiterhin einer der Erfolgsgaranten für stabiles Wachstum im Maschinenbau, insbesondere in Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs. Neue Kunden akquirieren, Angebote zielgerichtet erstellen und darüber mehr Aufträge generieren: In unseren Weiterbildungen lernen Sie den gesamten Vertriebsprozess kennen und erhalten wertvolles Know-how für Ihren Vertriebserfolg.

Der Service im Maschinenbau bietet ebenso große Potenziale, denn ein gut aufgestellter Service bringt ertragreiche Umsätze, zusätzlich zum reinen Verkauf von Maschinen und Anlagen. Durch die Wartung von Maschinen mit Hilfe von Predictive Maintenance, eine aktive und strukturierte Bestandsplanung von Ersatzteilen sowie das professionelle Management von Reklamationen kann zudem eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Die Chance liegt in diesen Bereichen insbesondere in der Qualifizierung und Weiterbildung der eigenen Belegschaft. Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie gerne dabei.

Lehrgang

Data Analytics mit PythonNeu

Der digitale Lehrgang macht Sie fit für die Aufgabe als Data Analyst. Sie lernen die Grundlagen zu Data Analytics und die Statistiken mit Hilfe von Python eigenständig zu erstellen.

Online
5 Termine ab 12.08.2024
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau

Sie lernen, die Prozessabschnitte im Vertrieb zu analysieren, Maßnahmen zur Optimierung zu entwickeln und diese als Verantwortlicher umzusetzen.

an 4 Orten
4 Termine ab 03.09.2024
Jetzt informieren

Seminar

Preisstrategien für Ersatzteile

Erfahren Sie, wie Sie durch marktgerechte Ersatzteilpreise Ihre Umsätze ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und selbst bei wettbewerbsintensiven Artikeln Erträge steigern können.

Raunheim und online
6 Termine ab 11.09.2024
Jetzt informieren

Seminar

Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft

Das Seminar zeigt, wie Sie durch eine aktive Bestandsplanung von Ersatzteilen die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung erhöhen.

Raunheim
3 Termine ab 17.09.2024
Jetzt informieren

Seminar

Service Excellence mit Lean Management

In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie und effiziente Service-Organisation zu entwickeln.

an 3 Orten und online
4 Termine ab 17.09.2024
Jetzt informieren

Seminar

Einführung in das Vertragsrecht

Das Seminar ermöglicht Nicht-Juristen einen einfachen Einstieg in das deutsche Vertragsrecht, gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und zeigt rechtliche Risiken und Zusammenhänge auf.

Frankfurt am Main
3 Termine ab 18.09.2024
Jetzt informieren

Seminar

Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb

Sie lernen die risikoreichen Vertragsbedingungen erkennen und die Einkaufsbedingungen aus Sicht des Lieferanten bzw. Bestellers einzuschätzen.

an 2 Orten
3 Termine ab 24.09.2024
Jetzt informieren

Seminar

Einführung in die Exportkontrolle

Das Seminar vermittelt Grundlagen im Außenwirtschaftsrecht und hilft Ihnen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Exportkontrollen zu gewinnen.

an 2 Orten
2 Termine ab 24.09.2024
Jetzt informieren

Seminar

Der Umgang mit dem Zolltarif

Sie erhalten einen fundierten Überblick zur richtigen Einreihung von Maschinen und Anlagen in den Zolltarif – mit konkreten Hilfestellungen für die Praxis.

an 4 Orten
4 Termine ab 09.10.2024
Jetzt informieren

Seminar

Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick zur rechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen im After Sales Service.

an 2 Orten
3 Termine ab 15.10.2024
Jetzt informieren

Seminar

Globale Service-Strategien entwickeln

Mit einem länderspezifischen Serviceangebot können Kunden gewonnen und zufrieden gestellt werden. Im Seminar erarbeiten Sie Optimierungspotentiale für China, die DACH-Region und die USA.

Bad Dürkheim
16.10.2024
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Digitalisierung im Service

Erfahren Sie in exklusiven Praxisvorträgen, wie Sie die enormen Potenziale digitaler Dienstleistungen für Ihr Unternehmen erfolgreich umsetzen und gewinnbringend vermarkten können.

Bad Soden am Taunus
22.10.2024
Jetzt informieren

Seminar

Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen

Sie erhalten Ideen und praktische Anregungen, wie Sie Ihre Serviceleistungen noch aktiver vermarkten und die Chance auf höhere Erträge nutzen können.

an 3 Orten
3 Termine ab 23.10.2024
Jetzt informieren

Seminar

Predictive Maintenance in der Praxis

Das Seminar vermittelt Ihnen kompaktes und fundiertes Basiswissen zur vorausschauenden Instandhaltung – mit Fallbeispielen aus der Projektpraxis.

Online
05.11.2024
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Vertriebstagung

Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und wertvollen Erkenntnissen, um Ihren Vertriebserfolg durch Sales Excellence und Performance Management nachhaltig zu steigern.

Mainz
05.11.2024
Jetzt informieren

Seminar

Warenursprung und Präferenzen

Das Seminar bietet einen Wegweiser durch den Dschungel des Warenursprungs- und Präferenzrechts für deutsche Exporteure.

an 3 Orten
5 Termine ab 06.11.2024
Jetzt informieren

Seminar

Lasten- und Pflichtenhefte in der Praxis

Sie lernen die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung eines Lastenhefts und Pflichtenhefts im Maschinenbau kennen.

an 2 Orten
3 Termine ab 07.11.2024
Jetzt informieren

Seminar

Reklamationsgespräche professionell führen

Sie lernen, Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert zu behandeln und erhalten einen strukturierten Leitfaden für Kundengespräche.

an 3 Orten und online
4 Termine ab 20.11.2024
Jetzt informieren

Seminar

Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren

Sie erfahren, wie Sie durch aktive Kommunikation im Innendienst Verkaufspotenziale nutzen und zusätzliche Umsätze generieren können.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 26.11.2024
Jetzt informieren

Seminar

Businesskultur Frankreich

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der französischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Frankreich.

Frankfurt am Main
3 Termine ab 27.11.2024
Jetzt informieren

Seminar

Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater

Kunden kompetent beraten, ergänzende Serviceleistungen verkaufen und mit Beschwerden professionell umgehen – das lernen Sie in diesem interaktiven Seminar.

an 3 Orten und online
4 Termine ab 03.12.2024
Jetzt informieren

Seminar

Businesskultur Italien

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der italienischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Italien.

Frankfurt am Main
3 Termine ab 10.12.2024
Jetzt informieren

Seminar

Verträge mit Handelsvertretern und Vertragshändlern

Im Seminar wird behandelt, wie Verträge mit unterschiedlichen Vertragspartnern gestaltet werden sollten und was bei Vertragsbeendigungen zu beachten ist.

Oberursel
10.12.2024
Jetzt informieren

Seminar

Businesskultur USA

Das Seminar vermittelt, wie Sie durch gute Vorbereitung und Kenntnisse kultureller Unterschiede Fallstricke vermeiden, die Zusammenarbeit verbessern und größere Erfolge erzielen.

Frankfurt am Main
11.12.2024
Jetzt informieren

Seminar

Erfolgreiche Führungskraft im Vertrieb

Mit den richtigen Instrumenten Teams im B2B-Vertrieb motivieren und zielorientiert führen – das lernen Sie in diesem Seminar für Führungskräfte im Maschinenbau.

an 3 Orten
3 Termine ab 11.12.2024
Jetzt informieren

Seminar

Key Account Management im Maschinenbau

Sie möchten profitable Kundenbeziehungen dauerhaft sichern und zusätzliche Erträge erzielen? Dann ist dieses 2-tägige Seminar das richtige für Sie.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 05.02.2025
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Servicemanager

Kundenorientierte Serviceprodukte entwickeln und aktiv vermarkten: Der Lehrgang hilft Ihnen, die enormen Wachstumspotenziale im After Sales Service noch besser auszuschöpfen.

Stromberg
27.03.2025
Jetzt informieren

Seminar

Material Compliance strukturiert umsetzen

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Verordnungen und wie Material Compliance in Ihrem Unternehmen strukturiert umgesetzt werden kann.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 01.04.2025
Jetzt informieren

Seminar

Geschäftsgeheimnisse sichern

Lernen Sie in diesem Seminar, was eine Geheimhaltungsvereinbarung beinhalten sollte und wann eine solche mit Ihren Lieferanten und Kunden notwendig ist.

an 2 Orten
2 Termine ab 14.05.2025
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Service Excellence

Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten und machen Sie Ihr Servicemanagement fit für die Herausforderungen einer digitalisierten und smarten Zukunft.

Langen (Hessen)
03.06.2025
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Reklamationsmanagement

In Praxisvorträgen zeigen Maschinenbauer, wie sie Beschwerden mit Unterstützung von digitalen Tools effizient und professionell managen – Ziel ist, Kunden nachhaltig zu binden.

25.09.2025
Jetzt informieren

Seminar

Wie gestalte ich meine Verkaufsverträge rechtssicher?

Das Seminar vermittelt Ihnen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Gestaltung von Allgemeinen Lieferbedingungen und Verkaufsverträgen.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren