Weiterbildungen – Vertrieb & Service

Know-how für Ihren Vertriebs- und Serviceerfolg

Die Bereiche Vertrieb und Service bieten Maschinenbauern nach wie vor attraktive Rendite- und Wachstumspotenziale. Ein gut strukturierter Vertrieb ist weiterhin einer der Erfolgsgaranten für stabiles Wachstum im Maschinenbau, insbesondere in Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs. Neue Kunden akquirieren, Angebote zielgerichtet erstellen und darüber mehr Aufträge generieren: In unseren Weiterbildungen lernen Sie den gesamten Vertriebsprozess kennen und erhalten wertvolles Know-how für Ihren Vertriebserfolg.

Der Service im Maschinenbau bietet ebenso große Potenziale, denn ein gut aufgestellter Service bringt ertragreiche Umsätze, zusätzlich zum reinen Verkauf von Maschinen und Anlagen. Durch die Wartung von Maschinen mit Hilfe von Predictive Maintenance, eine aktive und strukturierte Bestandsplanung von Ersatzteilen sowie das professionelle Management von Reklamationen kann zudem eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Die Chance liegt in diesen Bereichen insbesondere in der Qualifizierung und Weiterbildung der eigenen Belegschaft. Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie gerne dabei.

Seminar

Preisstrategien für Ersatzteile

Erfahren Sie, wie Sie durch marktgerechte Ersatzteilpreise Ihre Umsätze ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und selbst bei wettbewerbsintensiven Artikeln Erträge steigern können.

Raunheim
2 Termine ab 07.07.2022
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Seminar

Service Excellence mit Lean Management

In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie und effiziente Service-Organisation zu entwickeln.

an 2 Orten
2 Termine ab 12.07.2022
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Seminar

Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren

Sie erfahren, wie Sie durch aktive Kommunikation im Innendienst Verkaufspotenziale nutzen und zusätzliche Umsätze generieren können.

Frankfurt am Main und online
2 Termine ab 20.07.2022
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Seminar

Lasten- und Pflichtenhefte in der Praxis

Sie lernen die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts im Maschinenbau kennen.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 21.07.2022
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Seminar

Erfolgreiche Führungskraft im VertriebNeu

Mit den richtigen Instrumenten Teams im B2B-Vertrieb motivieren und zielorientiert führen – das lernen Sie in diesem Seminar für Führungskräfte im Maschinenbau.

Neuss
23.08.2022
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Seminar

Warenursprung und Präferenzen

Das Seminar bietet einen Wegweiser durch den Dschungel des Warenursprungs- und Präferenzrechts für deutsche Exporteure.

an 2 Orten
2 Termine ab 06.09.2022
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Seminar

Einführung in die Exportkontrolle

Das Seminar vermittelt Grundlagen im Außenwirtschaftsrecht und hilft Ihnen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Exportkontrollen zu gewinnen.

an 2 Orten
2 Termine ab 20.09.2022
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Seminar

Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb

Sie lernen, wie Sie Einkaufsverträge sowie Einkaufsbedingungen bewerten und rechtssicher gestalten, um Ihr vertragliches Risiko zu minimieren.

Oberursel
27.09.2022
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Seminar

Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft

Das Seminar zeigt, wie Sie durch eine aktive Bestandsplanung von Ersatzteilen die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung erhöhen.

Raunheim
29.09.2022
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Seminar

Einführung in das Vertragsrecht

Das Seminar ermöglicht Nicht-Juristen einen einfachen Einstieg in das deutsche Vertragsrecht, gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und zeigt rechtliche Risiken und Zusammenhänge auf.

Frankfurt am Main
29.09.2022
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Seminar

Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick zur rechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen im After Sales Service.

Bad Dürkheim
06.10.2022
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Seminar

Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater

Kunden kompetent beraten, ergänzende Serviceleistungen verkaufen und mit Beschwerden professionell umgehen – das lernen Sie in diesem interaktiven Seminar.

Bad Dürkheim
11.10.2022
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Seminar

Predictive Maintenance in der Praxis

Das Seminar vermittelt Ihnen kompaktes und fundiertes Basiswissen zur vorausschauenden Instandhaltung – mit Fallbeispielen aus der Projektpraxis.

Online
08.11.2022
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Seminar

Wirkungsvoll präsentieren im Maschinenbau

In diesem zweitägigen Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps und praktische Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten.

Frankfurt am Main
08.11.2022
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Lehrgang

Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau

Sie lernen, die Prozessabschnitte im Vertrieb zu analysieren, Maßnahmen zur Optimierung zu entwickeln und diese als Verantwortlicher umzusetzen.

Düsseldorf
09.11.2022
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Seminar

Businesskultur Frankreich

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der französischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Frankreich.

Frankfurt am Main
10.11.2022
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Seminar

Verträge mit Handelsvertretern und Vertragshändlern

Im Seminar werden rechtssichere Vertragsklauseln, Möglichkeiten der Vertragsgestaltung sowie rechtliche Zusammenhänge aufgezeigt – vor allem für Nicht-Juristen.

Oberursel
17.11.2022
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Seminar

Der Umgang mit dem Zolltarif

Sie erhalten einen fundierten Überblick zur richtigen Einreihung von Maschinen und Anlagen in den Zolltarif – mit konkreten Hilfestellungen für die Praxis.

Frankfurt am Main
22.11.2022
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Seminar

Businesskultur Italien

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der italienischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Italien.

Frankfurt am Main
23.11.2022
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Seminar

Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen

Sie erhalten Ideen und praktische Anregungen, wie Sie Ihre Serviceleistungen noch aktiver vermarkten und die Chance auf höhere Erträge nutzen können.

Oberursel
29.11.2022
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Seminar

Globale Service-Strategien entwickeln

Mit einem länderspezifischen Serviceangebot können Kunden gewonnen und zufrieden gestellt werden. Im Seminar erarbeiten Sie Optimierungspotentiale für China, die DACH-Region und die USA.

Frankfurt am Main
06.12.2022
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Seminar

Key Account Management im Maschinenbau

Sie möchten profitable Kundenbeziehungen dauerhaft sichern und zusätzliche Erträge erzielen? Dann ist dieses 2-tägige Seminar das richtige für Sie.

Oberursel
06.12.2022
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Seminar

Reklamationsgespräche professionell führen

Sie lernen, Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert zu behandeln und erhalten einen strukturierten Leitfaden für Kundengespräche.

Oberursel
13.12.2022
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Lehrgang

Zertifikatslehrgang Servicemanager

Kundenorientierte Serviceprodukte entwickeln und aktiv vermarkten: Der Lehrgang hilft Ihnen, die enormen Wachstumspotenziale im After Sales Service noch besser auszuschöpfen.

Stromberg
23.03.2023
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Digitales Lernen

Der Akquiseprofi im Maschinenbau

In diesem Online-Kurs trainieren Sie Ihre Akquise-Skills zum Aufbau und zur Entwicklung erfolgreicher Geschäftsbeziehungen – mit 60 praxiserprobten Lerneinheiten.

online verfügbar
Start individuell möglich
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Digitales Lernen

Der Angebotsprofi im Maschinenbau

Dieser Online-Kurs bietet 60 praxiserprobte Lerneinheiten und hilft Ihnen, messbar mehr Aufträge aus Ihren Anfragen und Angeboten zu gewinnen.

online verfügbar
Start individuell möglich
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Digitales Lernen

Der Reklamationsprofi im Maschinenbau

Dieser Online-Kurs bietet 60 praxiserprobte Lerneinheiten für einen professionellen und lösungsorientierten Umgang mit Reklamationen und Kundenbeschwerden.

online verfügbar
Start individuell möglich
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Beratung

Digitale Vertriebsprozesse im MaschinenbauNeu

In der Beratung werden Optimierungspotenziale erarbeitet, wie Sie Ihren Vertrieb mit digitalen Vertriebstools noch effizienter gestalten können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Geschäftsgeheimnisse sichern

Sie lernen, wie Sie Geschäftsgeheimnisse und unternehmenseigenes Know-how rechtlich absichern können.

an 2 Orten
für 2023 geplant
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Seminar

ICC-Incoterms richtig eingesetzt

Die Schulung liefert Ihnen einen kompakten Überblick zu den ICC-Incoterms sowie zur richtigen Anwendung in der täglichen Vertragspraxis.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Lebenszykluskosten berechnen

In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie die Lebenszykluskosten Ihrer Produkte in Ihrem Unternehmen berechnen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Beratung

Optimale Gestaltung von Angebotsprozessen im Maschinenbau

Mit dieser Beratungsleistung können Sie Ihren Angebotsprozess optimieren und zusätzliche Umsatz- und Gewinnpotenziale ausschöpfen.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Steuerung und Optimierung der Vertriebsorganisation

Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie durch proaktive Organisation des Vertriebs Ihre Umsatzpotenziale noch besser ausschöpfen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Beratung

Umsetzungsbegleitung zum Leitfaden „Fit for Service“

In dieser Beratung erfahren Sie im Rahmen eines Workshops, wie Sie Ihren Service-Erfolg steigern und Ihr Unternehmen "Fit for Service" machen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Tagung

VDMA-Tagung Digitalisierung im Service

Wie lässt sich die digitale Transformation und der Wandel hin zu einem Connected Service erfolgreich meistern? Die Tagung liefert Antworten zu diesen und weiteren Fragen.

für 2023 geplant
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Tagung

VDMA-Tagung Reklamationsmanagement

In Praxisvorträgen zeigen Maschinenbauer, wie sie Beschwerden mit Unterstützung von digitalen Tools effizient und professionell managen – Ziel ist, Kunden nachhaltig zu binden.

Oberursel (Taunus)
28.09.2023
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Tagung

VDMA-Tagung Service Excellence

Lösungsansätze für die Herausforderungen eines modernen Servicemanagements im Maschinenbau – Die Tagung liefert hierfür wertvolle Impulse.

Langen (Hessen)
20.06.2023
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Tagung

VDMA-Vertriebstagung

Die Tagung rückt das Internationale Vertriebsmanagement in den Fokus. Vertriebsspezialisten aus dem Maschinenbau berichten aus ihrer täglichen Praxis.

Oberursel (Taunus)
10.11.2022
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Seminar

Vertriebscontrolling

Das Seminar gibt Impulse zum Aufbau eines Vertriebscontrollings und Sie erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb mit kundenbezogenen Kennzahlen effizient steuern.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Wie gestalte ich meine Verkaufsverträge rechtssicher?

Das Seminar vermittelt Ihnen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Gestaltung von Allgemeinen Lieferbedingungen und Verkaufsverträgen.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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