Weiterbildungen – Vertrieb & Service

Know-how für Ihren Vertriebs- und Serviceerfolg

Die Bereiche Vertrieb und Service bieten Maschinenbauern nach wie vor attraktive Rendite- und Wachstumspotenziale. Ein gut strukturierter Vertrieb ist weiterhin einer der Erfolgsgaranten für stabiles Wachstum im Maschinenbau, insbesondere in Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs. Neue Kunden akquirieren, Angebote zielgerichtet erstellen und darüber mehr Aufträge generieren: In unseren Weiterbildungen lernen Sie den gesamten Vertriebsprozess kennen und erhalten wertvolles Know-how für Ihren Vertriebserfolg.

Der Service im Maschinenbau bietet ebenso große Potenziale, denn ein gut aufgestellter Service bringt ertragreiche Umsätze, zusätzlich zum reinen Verkauf von Maschinen und Anlagen. Durch die Wartung von Maschinen mit Hilfe von Predictive Maintenance, eine aktive und strukturierte Bestandsplanung von Ersatzteilen sowie das professionelle Management von Reklamationen kann zudem eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Die Chance liegt in diesen Bereichen insbesondere in der Qualifizierung und Weiterbildung der eigenen Belegschaft. Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie gerne dabei.

Seminar

Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft

Das Seminar zeigt, wie Sie durch eine aktive Bestandsplanung von Ersatzteilen die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung erhöhen.

Düsseldorf
03.11.2020
Jetzt informieren

Digitales Lernen

Der Akquiseprofi im Maschinenbauneu

In diesem Online-Kurs trainieren Sie Ihre Akquise-Skills zum Aufbau und zur Entwicklung erfolgreicher Geschäftsbeziehungen – mit 60 praxiserprobten Lerneinheiten.

online verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Digitales Lernen

Der Angebotsprofi im Maschinenbauneu

Dieser Online-Kurs bietet 60 praxiserprobte Lerneinheiten und hilft Ihnen, messbar mehr Aufträge aus Ihren Anfragen und Angeboten zu gewinnen.

online verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Digitales Lernen

Der Reklamationsprofi im Maschinenbauneu

Dieser Online-Kurs bietet 60 praxiserprobte Lerneinheiten für ein professionelles und lösungsorientiertes Management von Reklamationen und Kundenbeschwerden.

online verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Seminar

Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater

Kunden kompetent beraten, ergänzende Serviceleistungen verkaufen und mit Beschwerden professionell umgehen – das lernen Sie in diesem interaktiven Seminar.

Frankfurt am Main
12.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Der Umgang mit dem Zolltarif

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Regeln zur richtigen Einreihung von Waren in den Zolltarif und können gegenüber den Zollbehörden Ihre Einreihung begründen.

Böblingen
03.12.2020
Jetzt informieren

Seminar

Einführung in das Vertragsrecht

Das Seminar ermöglicht Nicht-Juristen einen einfachen Einstieg in das deutsche Vertragsrecht, gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und zeigt rechtliche Risiken sowie Zusammenhänge auf.

Böblingen
24.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Einführung in die Exportkontrolle

Das Seminar vermittelt Grundlagen im Außenwirtschaftsrecht und hilft Ihnen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Exportkontrollen zu gewinnen.

an 2 Orten verfügbar
2 Termine ab 09.09.2020
Jetzt informieren

Seminar

Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen

Sie erhalten Ideen und praktische Anregungen, wie Sie Ihre Serviceleistungen noch aktiver vermarkten und die Chance auf höhere Umsätze und Erträge nutzen können.

Oberursel (Taunus)
17.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Geschäftsgeheimnisse sichern

Sie lernen, wie Sie Geschäftsgeheimnisse und unternehmenseigenes Know-how rechtlich absichern können.

Oberursel (Taunus)
01.10.2020
Jetzt informieren

Seminar

ICC-Incoterms richtig eingesetzt

Die Schulung liefert Ihnen einen kompakten Überblick zu den ICC-Incoterms 2020 sowie zu deren richtigen Anwendung in der täglichen Vertragspraxis.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Seminar

Key Account Management im Maschinenbau

Sie möchten profitable Kundenbeziehungen dauerhaft sichern und zusätzliche Erträge erzielen? Dann ist dieses zweitägige Seminar das richtige für Sie.

Gerlingen
25.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Lasten- und Pflichtenhefte in der Praxis

Sie lernen die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts im Maschinenbau kennen.

Oberursel (Taunus)
08.12.2020
Jetzt informieren

Seminar

Lebenszykluskosten berechnen

In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie die Lebenszykluskosten Ihrer Produkte in Ihrem Unternehmen berechnen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Beratung

Optimale Gestaltung von Angebotsprozessen im Maschinenbauneu

Mit dieser Beratungsleistung können Sie Ihren Angebotsprozess optimieren und zusätzliche Umsatz- und Gewinnpotenziale ausschöpfen.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Seminar

Praxiswerkstatt: Predictive Maintenance

Das Seminar vermittelt Ihnen kompaktes und fundiertes Basiswissen zur vorausschauenden Instandhaltung – mit Fallbeispielen aus der Projektpraxis.

Frankfurt am Main
04.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Praxiswerkstatt: Predictive Maintenance (virtuell)

Im virtuellen Seminar erhalten Sie kompaktes und fundiertes Basiswissen zur Predictive Maintenance – bequem vom Schreibtisch aus und mit zahlreichen Beispielen aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

online verfügbar
22.07.2020
Jetzt informieren

Seminar

Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren

Sie erfahren, wie Sie durch aktive Kommunikation im Innendienst Verkaufspotenziale nutzen und zusätzliche Umsätze generieren können.

Böblingen
01.12.2020
Jetzt informieren

Seminar

Preisstrategien für Ersatzteile

Erfahren Sie, wie Sie durch marktgerechte Ersatzteilpreise Ihre Umsätze ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und selbst bei wettbewerbsintensiven Artikeln Erträge steigern können.

Böblingen
17.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Reklamationsgespräche professionell führen

Sie lernen, Beschwerden kunden- und verkaufsorientiert zu behandeln und erhalten einen strukturierten Leitfaden für Reklamationsgespräche.

Bad Dürkheim
08.12.2020
Jetzt informieren

Seminar

Reklamationsgespräche professionell führen (virtuell)

Beschwerden kunden- und verkaufsorientiert behandeln – das lernen Sie in diesem virtuellen Seminar. Sie erhalten zudem einen strukturierten Leitfaden für Reklamationsgespräche.

online verfügbar
17.06.2020
Jetzt informieren

Seminar

Service Excellence mit Lean Managementneu

In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie, effiziente Service-Organisation für den Maschinen- und Anlagenbau zu entwickeln.

Frankfurt am Main
11.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick zum strukturierten Aufbau sowie der rechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen im After Sales Service.

Frankfurt am Main
29.10.2020
Jetzt informieren

Seminar

Steuerung und Optimierung der Vertriebsorganisation

Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie durch proaktive Organisation des Vertriebs Ihre Umsatzpotenziale noch besser ausschöpfen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Beratung

Umsetzungsbegleitung zum Leitfaden „Fit for Service“

In dieser Beratung erfahren Sie im Rahmen eines Workshops, wie Sie Ihren Service-Erfolg steigern und Ihr Unternehmen "Fit for Service" machen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Digitalisierung im Service

Wie entwickelt man eine digitale Roadmap für den Service und wie lässt sich die Transformation erfolgreich meistern? Die Tagung liefert Antworten zu diesen und weiteren Fragen.

Oberursel (Taunus)
20.10.2020
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Reklamationsmanagement

Kunden durch professionelles Reklamationsmanagement nachhaltig binden – auf der Tagung zeigen Maschinenbauer, wie sie dies in der Praxis erfolgreich umsetzen.

für 2021 geplant
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Service Excellence

Jährlicher Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Maschinenbau zum Informations- und Gedankenaustausch rund um das Servicegeschäft.

für 2021 geplant
Jetzt informieren

Seminar

Verträge mit Handelsvertretern und Vertragshändlern

Im Seminar werden rechtssichere Vertragsklauseln, Möglichkeiten der Vertragsgestaltung sowie rechtliche Zusammenhänge aufgezeigt – vor allem für Nicht-Juristen.

Frankfurt am Main
18.11.2020
Jetzt informieren

Seminar

Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb

Sie lernen, wie Sie Einkaufsverträge sowie Einkaufsbedingungen bewerten und rechtssicher gestalten, um Ihr vertragliches Risiko zu minimieren.

Frankfurt am Main
23.09.2020
Jetzt informieren

Seminar

Vertriebscontrolling

Das Seminar gibt Impulse zum Aufbau eines Vertriebscontrollings und Sie erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb mit kundenbezogenen Kennzahlen erfolgreich und effizient steuern.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Seminar

Warenursprung und Präferenzen

Das Seminar bietet einen Wegweiser durch den Dschungel des Warenursprungs- und Präferenzrechts für deutsche Exporteure. Erfahren Sie, wie Sie Freihandelsabkommen für sich sinnvoll nutzen können.

an 2 Orten verfügbar
2 Termine ab 24.09.2020
Jetzt informieren

Seminar

Wie gestalte ich meine Verkaufsverträge rechtssicher?

Das Seminar vermittelt Ihnen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Gestaltung von Allgemeinen Lieferbedingungen und Verkaufsverträgen.

Frankfurt am Main
11.11.2020
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Servicemanager

Kundenorientierte Service-Produkte entwickeln und aktiv vermarkten: Der Lehrgang hilft Ihnen, die enormen Wachstumspotenziale im After Sales Service noch besser auszuschöpfen.

Termine in Planung
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau

Sie lernen, die Prozessabschnitte im Vertrieb zu analysieren, Maßnahmen zur Optimierung zu entwickeln und diese als Verantwortlicher umzusetzen.

Frankfurt am Main
27.10.2020
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau (virtuell)

Als Absolvent dieses virtuellen Lehrgangs wissen Sie, wie Sie Auftragsverluste vermeiden und neue Kundenpotenziale im Vertrieb erschließen können.

online verfügbar
Termine in Planung
Jetzt informieren