Tagung

VDMA-Vertriebstagung

Mit Sales Excellence und Performance Management zum Vertriebserfolg

Bildmotiv zur VDMA-Vertriebstagung
© Bacho Foto/ stock.adobe.com

Die optimale Vertriebssteuerung ist eine der größten Herausforderungen für die Unternehmen im Maschinenbau. Messbare Sales Excellence und ein effizientes Performance Management sind notwendige Konzepte für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis. Mittels innovativer Vertriebsplattformen kann das Marketing den Vertrieb unterstützen und so die Verkaufsaktivitäten vorantreiben. Gelingt zudem die Verzahnung von analogem und digitalem Vertrieb, eröffnen sich Ihnen neue Möglichkeiten, Zielgruppen noch gezielter zu erreichen. Durch bewährte Strategien und Konzepte zur Preispositionierung und Preisdurchsetzung kann außerdem die eigene Marktposition gestärkt werden. 

Erleben Sie eine wegweisende VDMA-Vertriebstagung, die sich den aktuellen Herausforderungen im Vertrieb widmet. Profitieren Sie von wertvollen Erkenntnissen und praxisnahen Impulsen, die Ihren Vertriebserfolg nachhaltig steigern.

Inhalte

Ab 08:45 Uhr

Empfang und Registrierung der Teilnehmenden

09:30 – 09:45 Uhr

Begrüßung und Moderation

Robert Konjusic, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main

09:45 – 10:30 Uhr

From Strategy to (measurable) Success: Sales Excellence verstärkt den operativen Vertrieb

  • Globale Methoden, Prozesse und Systeme als strukturierter, flexibler Ansatz mit messbarem Erfolg
  • Kontinuität gewährleisten durch (Top-)Management Attention und aktiver Nachbetreuung
  • Kontinuität durch aktive Nachbetreuung

Robert Schaefer, Zentralbereich Marketing, Vertrieb und Services, TRUMPF SE + Co. KG, Ditzingen

10:30 – 11:00 Uhr

Kaffeepause und Networking

11:00 – 11:45 Uhr

Bestehende Organisation und Ressourcen optimal einsetzen: Performance Management

  • Performance Management Grundkonzept und Relevanz für die Praxis
  • Case Study: Activity Dashboards zum systematischen Management der Vertriebsaktivitäten 
  • Lessons Learned und typische Anwendungsgebiete der Methodik

Thomas Lorang, Head Margin Management and Commercial Controlling, Pfleiderer Group, Neumarkt in der Oberpfalz

Dr. Rainer Schlamp, Partner, EbelHofer Strategy & Management Consultants GmbH, München

11:45 – 12:30 Uhr

Strategische und vertriebliche Neuausrichtung im Unternehmen

  • Zukunftsorientierte Technologiebewertung (nach Pfeiffer)
  • Abgleich von Vertrieb, Marketing, Entwicklung und Produktmanagement
  • Aktive Neukundenakquise

Robert Lewin, Geschäftsführer, Kendrion Kuhnke Automation GmbH, Malente

12:30 – 13:30 Uhr

Mittagessen und Networking

13:30 – 14:15 Uhr

Mit Marketing zu messbarem Business-Erfolg 

  • Wie der Vertrieb von der Unterstützung des Marketings profitieren kann
  • Mit integrierten Marketing- und Sales-Plattformen den Marketing-Invest optimieren und die Vertriebsarbeit erleichtern
  • Einblick Predictive Sales: Möglichkeiten für effektiven Vertrieb

Nino Schneider, Head of Marketing AF Europe & Global LS&E Marketing Technology and Automation, MANN+HUMMEL Life Sciences & Environment Germany GmbH, Sprockhövel

14:15 – 14:45 Uhr

Kaffeepause und Networking

14:45 – 15:30 Uhr

Die effektive Verzahnung von digitalem und analogem Vertrieb: Wie kann der Brückenschlag gelingen?

  • Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze für Omnichannel Sales
  • Hohe Produktvariantenvielfalt und heterogene Kundensegmente: Einführung von CPQ nach dem Shared Platform Ansatz
  • CRM- und Ticketsysteme als Enabler für vereinfachte Kollaboration und Kommunikation entlang der Customer Journey

Tim Lemster, Head of Sales Processes and Customer Integration, Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide

15:30 – 16:15 Uhr

Case Study: Pricing als Eckpfeiler für Commercial Excellence im Sondermaschinenbau

  • Auf kurzfristige Herausforderungen reagieren: Quick wins und Sofortmaßnahmen bei z. B. Überkapazitäten, Verlängerung von Durchlaufzeiten oder Nachfragerückgang
  • Langfristige Erfolge erzielen: Strategie und Konzepte für die Preispositionierung und -durchsetzung  
  • Nachhaltig im Unternahmen verankern: Implementierung von Enablern am Beispiel von Value Selling, Governance und Kompetenzmanagement

Dr. Mathias Krug, Head of Sales Excellence, Syntegon Technology GmbH, Stuttgart 

Pantaley Dimitrov, Partner, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH, Köln

16:15 – 16:30 Uhr

Zusammenfassung der Tagungsinhalte 

Robert Konjusic, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main

16:30 Uhr

Voraussichtliches Ende


Zielgruppe

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Vertriebsleiterinnen und Vertriebsleiter, Key Account Manager sowie Verantwortliche aus den Bereichen Vertriebscontrolling und Vertriebssteuerung

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Favorite Parkhotel

Karl Weiser Str. 1
55131 Mainz
Tel.: 06131 / 80150
Mail: empfang@favorite-mainz.de

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560

Nichtmitglieder

€ 710

Hilfe & FAQ

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+49 69 6603 1334
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