Tagung
VDMA-Vertriebstagung
Mit Sales Excellence und Performance Management zum Vertriebserfolg
Die optimale Vertriebssteuerung ist eine der größten Herausforderungen für die Unternehmen im Maschinenbau. Messbare Sales Excellence und ein effizientes Performance Management sind notwendige Konzepte für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis. Mittels innovativer Vertriebsplattformen kann das Marketing den Vertrieb unterstützen und so die Verkaufsaktivitäten vorantreiben. Gelingt zudem die Verzahnung von analogem und digitalem Vertrieb, eröffnen sich Ihnen neue Möglichkeiten, Zielgruppen noch gezielter zu erreichen. Durch bewährte Strategien und Konzepte zur Preispositionierung und Preisdurchsetzung kann außerdem die eigene Marktposition gestärkt werden.
Erleben Sie eine wegweisende VDMA-Vertriebstagung, die sich den aktuellen Herausforderungen im Vertrieb widmet. Profitieren Sie von wertvollen Erkenntnissen und praxisnahen Impulsen, die Ihren Vertriebserfolg nachhaltig steigern.
Inhalte
Ab 08:45 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden
09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung und Moderation
Robert Konjusic, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main
09:45 – 10:30 Uhr
From Strategy to (measurable) Success: Sales Excellence verstärkt den operativen Vertrieb
- Globale Methoden, Prozesse und Systeme als strukturierter, flexibler Ansatz mit messbarem Erfolg
- Kontinuität gewährleisten durch (Top-)Management Attention und aktiver Nachbetreuung
- Kontinuität durch aktive Nachbetreuung
Robert Schaefer, Zentralbereich Marketing, Vertrieb und Services, TRUMPF SE + Co. KG, Ditzingen
10:30 – 11:00 Uhr
Kaffeepause und Networking
11:00 – 11:45 Uhr
Bestehende Organisation und Ressourcen optimal einsetzen: Performance Management
- Performance Management – Grundkonzept und Relevanz für die Praxis
- Case Study: Activity Dashboards zum systematischen Management der Vertriebsaktivitäten
- Lessons Learned und typische Anwendungsgebiete der Methodik
Thomas Lorang, Head Margin Management and Commercial Controlling, Pfleiderer Group, Neumarkt in der Oberpfalz
Dr. Rainer Schlamp, Partner, EbelHofer Strategy & Management Consultants GmbH, München
11:45 – 12:30 Uhr
Strategische und vertriebliche Neuausrichtung im Unternehmen
- Zukunftsorientierte Technologiebewertung (nach Pfeiffer)
- Abgleich von Vertrieb, Marketing, Entwicklung und Produktmanagement
- Aktive Neukundenakquise
Robert Lewin, Geschäftsführer, Kendrion Kuhnke Automation GmbH, Malente
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen und Networking
13:30 – 14:15 Uhr
Mit Marketing zu messbarem Business-Erfolg
- Wie der Vertrieb von der Unterstützung des Marketings profitieren kann
- Mit integrierten Marketing- und Sales-Plattformen den Marketing-Invest optimieren und die Vertriebsarbeit erleichtern
- Einblick Predictive Sales: Möglichkeiten für effektiven Vertrieb
Nino Schneider, Head of Marketing AF Europe & Global LS&E Marketing Technology and Automation, MANN+HUMMEL Life Sciences & Environment Germany GmbH, Sprockhövel
14:15 – 14:45 Uhr
Kaffeepause und Networking
14:45 – 15:30 Uhr
Die effektive Verzahnung von digitalem und analogem Vertrieb: Wie kann der Brückenschlag gelingen?
- Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze für Omnichannel Sales
- Hohe Produktvariantenvielfalt und heterogene Kundensegmente: Einführung von CPQ nach dem Shared Platform Ansatz
- CRM- und Ticketsysteme als Enabler für vereinfachte Kollaboration und Kommunikation entlang der Customer Journey
Tim Lemster, Head of Sales Processes and Customer Integration, Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide
15:30 – 16:15 Uhr
Case Study: Pricing als Eckpfeiler für Commercial Excellence im Sondermaschinenbau
- Auf kurzfristige Herausforderungen reagieren: Quick wins und Sofortmaßnahmen bei z. B. Überkapazitäten, Verlängerung von Durchlaufzeiten oder Nachfragerückgang
- Langfristige Erfolge erzielen: Strategie und Konzepte für die Preispositionierung und -durchsetzung
- Nachhaltig im Unternahmen verankern: Implementierung von Enablern am Beispiel von Value Selling, Governance und Kompetenzmanagement
Dr. Mathias Krug, Head of Sales Excellence, Syntegon Technology GmbH, Stuttgart
Pantaley Dimitrov, Partner, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH, Köln
16:15 – 16:30 Uhr
Zusammenfassung der Tagungsinhalte
Robert Konjusic, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main
16:30 Uhr
Voraussichtliches Ende
Zielgruppe
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Vertriebsleiterinnen und Vertriebsleiter, Key Account Manager sowie Verantwortliche aus den Bereichen Vertriebscontrolling und Vertriebssteuerung
Tagungsleitung
Robert Konjusic
ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.Veranstaltungsdetails
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