Lehrgang

Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau

Qualifizierungsprogramm für Ihren Vertriebserfolg

Bildmotiv zum Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau
© Cimmerian / iStockphoto

Ein gut strukturierter B2B-Vertrieb ist einer der wenigen Garanten für Umsätze und stabiles Wachstum für Maschinenbauer. Dafür müssen technische Vertriebsprofis über Fachwissen, Verhandlungsgeschick und Vertriebskompetenz auf hohem Niveau verfügen, um entsprechend geschulten Einkaufsabteilungen auf Augenhöhe begegnen zu können. Dabei sollten die Vertriebsprozesse von der Akquise bis zum Auftragsabschluss modern und hybrid gestaltet sein.

Im Lehrgang lernen Sie die Vertriebsprozesse von der Akquise über die Leadgenerierung bis zum Abschluss eines Auftrags theoretisch und praktisch kennen. Dabei bekommen Sie wertvolle Methoden und Instrumente an die Hand, welche Sie in Ihrem Unternehmen und in Ihrer vertrieblichen Praxis direkt anwenden können.

Inhalte

Modul 1: Neukundenakquise und Leadgenerierung

Sie lernen, wie Sie Leads und Neugeschäft planbar generieren:

  • Zielplanung zur Neukundengewinnung
  • Motivation des Vertriebsteams für eine zielgerichtete Akquise
  • Wie generiere ich analoge und digitale Leads und Anfragen?
  • Relationship-Marketing über LinkedIn & Co

Modul 2: Anfragen und Angebote

Sie lernen, Anfragen optimal zu priorisieren und vertrieblich zu qualifizieren:

  • Ermittlung von wesentlichen Informationen in der Vorangebotsphase
  • Analyse und Optimierung des Anfrageprozesses
  • Umgang mit besonderen Situationen (Alibianfragen, Preisdruck vor dem Angebot, Budgetermittlung)
  • Optimale Gestaltung von Angeboten

Modul 3: Angebote nachfassen

Sie lernen, wie Sie Ihre offenen Angebote professionell nachfassen und abschließen:

  • Prozessanalyse und -optimierung der Angebotsverfolgung
  • Vorbereitung und typischer Ablauf von Nachfassgesprächen
  • Einstiegsfragen strategisch nutzen
  • Auf typische Einwände souverän und richtig reagieren

Modul 4: Preisverhandlungen

Sie lernen, wie Sie Preisverhandlungen systematisch vorbereiten und erfolgreich führen:

  • Eine einheitliche Strategie entwickeln
  • Souverän in Preisverhandlungen agieren
  • Preisnachlässe deckungsbeitragsorientiert verhandeln
  • Ungerechtfertigte Preisnachlässe verhindern
  • Verkaufschancen wirksam testen

Methoden

Gruppenarbeiten zu Case Studies, Beispiele aus dem Maschinenbau, Austausch zwischen Lehrgangsleiter und Teilnehmenden, Praxistransfer anhand von Umsetzungsleitfäden, Skripten, Vorlagen und Checklisten


Digitale Lernplattform

Begleitend zum Lehrgang wird eine digitale Lernplattform bereitgestellt. Hier können die Teilnehmenden Unterlagen zum Lehrgang herunterladen, ergänzende und vertiefende Lerneinheiten abrufen und sich mit dem Lehrgangsleiter austauschen. Nach Abschluss des Lehrgangs werden die erzielten Erfolge reflektiert und Impulse zur nachhaltigen Umsetzung des Gelernten gesetzt.


Wie profitieren Sie von diesem Lehrgang?

Sie lernen, die maßgeblichen Erfolgsfaktoren in den wesentlichen Prozessschritten im B2B-Vertrieb ausführlich kennen und erfahren, wie Sie Vertriebsprozesse analysieren und nachhaltig optimieren. Als Absolvent des Lehrgangs wissen Sie, wie Sie Verluste von Aufträgen vermeiden und planbar mehr Geschäft generieren.


Zielgruppe

Führungskräfte, Fachkräfte und Nachwuchskräfte aus dem Vertrieb und Außendienst sowie Verantwortliche aus der Geschäftsleitung und dem Produktmanagement

Lehrgangsleitung

Portraitfoto von Ulrich Dietze

Ulrich Dietze

ist Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung und gehört zu den renommiertesten deutschen Experten für Vertriebsoptimierung. Er und sein Team beraten Hersteller hochwertiger technischer Lösungen dabei, den Vertrieb durch skalierbare und hybride Angebotsprozesse optimal aufzustellen.

Teilnehmerstimmen

„Eine sehr gelungene Veranstaltung mit hohem Maß an Fachkompetenz.“

Guido Harsch

NEUMAN & ESSER Deutschland GmbH & Co. KG

„Der Kurs war ausgezeichnet aufgebaut. Die Inhalte waren sehr gut ausgearbeitet und bieten viel Umsetzungspotenzial für den Alltag.“

Daniel Hayn

CeraCon GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 4 Tage

  • Teil 1: 15.02. – 16.02.2022

  • Teil 2: 22.03. – 23.03.2022

The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 1.990

Nichtmitglieder

€ 2.590

Dauer: 4 Tage

  • Teil 1: 04.05. – 05.05.2022

  • Teil 2: 29.06. – 30.06.2022

The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 1.990

Nichtmitglieder

€ 2.590

Dauer: 4 Tage

  • Teil 1: 09.11. – 10.11.2022

  • Teil 2: 06.12. – 07.12.2022

Hotel Novotel Düsseldorf City West (Seestern)

Niederkasseler Lohweg 179
40547 Düsseldorf

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 1.990

Nichtmitglieder

€ 2.590

Hilfe & FAQ

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+49 69 6603 1334
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Inhouse

Diese Veranstaltung ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.

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