FAQ: Fragen und Antworten

Häufige Fragen in Bezug in Corona-Zeiten

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen? Dann schauen Sie in unsere FAQs, hier haben wir die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Sollten Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, rufen Sie uns einfach an!

Wird meine gebuchte Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation stattfinden? Werden digitale Alternativen angeboten?
Die geplanten Veranstaltungen im Zeitraum Mai bis Ende Juli 2020 bieten wir Ihnen – soweit möglich – als virtuelle Veranstaltungen live an. Die Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2020 bieten wir Ihnen weiterhin als Präsenzveranstaltungen an. Sollten sich die Rahmenbedingungen bezüglich Empfehlungen und behördlicher Vorgaben ändern, behalten wir uns vor, gegebenenfalls die geplante Präsenzveranstaltung in eine virtuelle Veranstaltung umzuwandeln. Sollte es zu einer Veranstaltungsabsage kommen, so werden wir Sie zeitnah per E-Mail oder telefonisch darüber informieren.

Sollte ich aufgrund der aktuellen Lage überhaupt eine Veranstaltung buchen?
Unsere Stornierungsregelungen bieten Ihnen bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn die Möglichkeit, Ihre gebuchte Veranstaltung zu stornieren. Sie können sich also ohne Risiko zu Ihrer Wunschveranstaltung anmelden.

Welche Technik ist für die Teilnahme an einer virtuellen Veranstaltung notwendig?
Für die Teilnahme an unseren virtuellen Veranstaltungen sind die folgenden technischen Voraussetzungen durch den Teilnehmer zu erfüllen: Nutzen Sie ein internetfähiges Endgerät und stellen Sie eine ausreichende Internetverbindung (keine mobilen Daten) sowie eine stabile Tonübertragung sicher. Darüber hinaus empfehlen wir, für die Teilnahme den Browser Chrome zu verwenden.

Wann erhalte ich den Link zur virtuellen Veranstaltung?
Den Link zur Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung erhalten Sie kurzfristig einige Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Wie erhalte ich die Unterlagen zur Veranstaltung?
Die Unterlagen können Sie sich bequem während der virtuellen Veranstaltung herunterladen. Die Unterlagen werden nicht im Nachgang versendet.

FAQ: Fragen und Antworten

Allgemeine häufige Fragen

Wann zahle ich die ermäßigte Gebühr, wann die Standardgebühr?
VDMA-Mitgliedsunternehmen profitieren von einer reduzierten Teilnahmegebühr. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Unternehmen VDMA-Mitglied ist, sprechen Sie einfach unsere Mitarbeiterinnen im Kundenservice an. Wir helfen gerne weiter.

Kann ich meine Teilnahme an einer Veranstaltung stornieren? Wie funktioniert das?
Sie können Ihre Teilnahme bis 15 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen, die innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn (Veranstaltungstag wird bei der Fristberechnung nicht mitgerechnet) eingehen, berechnen wir eine Gebühr für entstandene Aufwände in Höhe von 35 Prozent der regulären Teilnahmegebühr. Für Lehrgänge gelten die in den Einzelprogrammen veröffentlichten Aufwandsentschädigungen. Bei Absagen am Tag des Veranstaltungsbeginns oder bei Nicht-Teilnahme und ohne vorherige Stornierung stellen wir Ihnen die gesamte Veranstaltungsgebühr in Rechnung. Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen.

Kann ich einen Ersatzteilnehmer für eine Veranstaltung benennen?
Im Falle einer Stornierung kann ein Ersatzteilnehmer aus dem gleichen Unternehmen kostenfrei benannt werden.

Kann ich eine mehrtägige Veranstaltung auch nur an einem Tag besuchen?
Das ist leider nicht möglich. Sie müssen an allen Tagen der Veranstaltung anwesend sein, um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten.

Wann und wie erhalte ich die Unterlagen zur Veranstaltung?
Die Unterlagen zu Ihrer Veranstaltung erhalten Sie vor Ort von Ihrem Referenten.

Was ist der Unterschied zwischen offenen Seminaren und Inhouse-Seminaren?
Offene Seminare richten sich an interessierte Personen aus verschiedensten Unternehmen und werden an festen Terminen und Orten angeboten. Es gibt in der Regel keine Teilnahmebeschränkung. Inhouse-Seminare werden firmenindividuell angepasst und für einen speziellen Personenkreis innerhalb eines bestimmten Unternehmens durchgeführt. Das Inhouse-Seminar kann beim Unternehmen vor Ort oder in einer anderen Location stattfinden. Hier finden Sie unsere aktuellen Seminare

Gibt es eine Anmeldefrist?
Solange Plätze frei sind, können Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden.

Was kann ich tun, wenn die gewünschte Veranstaltung schon ausgebucht ist?
Bei ausgebuchten Veranstaltungen bieten wir eine Warteliste an. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das Anfrageformular bei der jeweiligen Veranstaltung. Wir informieren Sie gerne, falls wieder ein Platz frei wird.

Was ist in den Veranstaltungsgebühren enthalten?
In der Gebühr enthalten ist die Teilnahme an der Veranstaltung sowie Unterlagen, Mittagessen, Tisch- und Pausengetränke.

Wie buche ich eine Hotelübernachtung für die Veranstaltung?
Mit der Anmeldebestätigung zur Veranstaltung erhalten Sie eine Empfehlung für die Übernachtung. Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung selbstständig unter dem Stichwort „MBI“ direkt beim jeweiligen Hotel vor. Die Buchung erfolgt auf eigene Rechnung. Selbstverständlich können Sie auch ein anderes beliebiges Hotel Ihrer Wahl buchen.  

Wo finde ich die Allgemeinen Teilnahmebedingungen?
Die Allgemeinen Teilnahmebedingungen für unsere Veranstaltungen finden Sie hier.

Erhalte ich einen Nachweis bzw. eine Bestätigung meiner Teilnahme?
Bei Seminaren und Lehrgängen erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung am Ende der Veranstaltung. Bei Tagungen stellen wir eine Teilnahmebestätigung gerne auf Anfrage aus. Sprechen Sie uns einfach an.

Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung erhalten Sie nach Ende der Veranstaltung. Es gilt das gesetzliche Zahlungsziel von 30 Tagen.

Gibt es Parkplätze am Veranstaltungsort?
Am VDMA-Haus in Frankfurt am Main steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen kostenfrei zur Verfügung. Zudem gibt es Parkmöglichkeiten im EURO-Haus, welches nur wenige Gehminuten vom VDMA entfernt liegt (kostenpflichtig). Bei Veranstaltungen außerhalb des VDMA-Hauses informieren Sie sich bitte direkt bei der jeweiligen Veranstaltungslocation.

Was mache ich bei sonstigen Fragen und Unklarheiten?
Schreiben Sie uns an mbi@vdma.org oder rufen Sie uns an: 069 6603 1334. Wir helfen gerne weiter.