Seminar
Globale Service-Strategien entwickeln
Mit länderspezifischen Portfolios Kunden überzeugen

Durch länderbezogene Service-Strategien lassen sich regionale Märkte ertragreicher bearbeiten und Umsätze im Service steigern. Der deutsche Maschinenbau und Anlagenbau liefert seine Produkte in die ganze Welt und muss sich in diesen Märkten gegen die lokale Konkurrenz behaupten. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil kann darin liegen, die von den Kunden gewünschten Serviceleistungen zielgenauer anzubieten. Das schafft Kundenzufriedenheit und Kundenbindung – und ermöglicht langfristig stabile Umsätze. Aber welche Dienstleistungen wünschen die Kunden in den großen Absatzmärkten wie China, der DACH-Region, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Brasilien und den USA?
In der VDMA-Studie „Global Service 2021“ wurde die Zufriedenheit von Servicekunden des deutschen Maschinenbaus in den acht umsatzstärksten Kundenländern im Vergleich zu den wichtigsten regionalen Wettbewerbern ermittelt. Die Ergebnisse der Studie bilden eine gute Grundlage, um Optimierungspotenziale für das eigene Serviceangebot in den jeweiligen Zielländern zu identifizieren und präzise Service-Strategien zu entwickeln.
Im Rahmen des Seminars wird für die Märkte China, DACH oder USA eine Grundlage für die Strategieentwicklung erarbeitet. Dabei werden in Gruppenarbeit länderspezifische SWOT-Analysen für den jeweiligen Markt erstellt.
Inhalte
Einführung
- Kurzvorstellung der Studie „Global Service 2021“
- Überblick über die verwendeten Methoden
- Hilfe zum Verständnis der Grafiken
- Erläuterung zu den Abweichungen und der Potenziale
- Anleitungen zur Optimierung des Service
Für das weitere Vorgehen werden drei Gruppen gebildet, die jeweils unabhängig voneinander eines der Länder bzw. eine der Regionen China, DACH oder USA bearbeiten.
Analyse und Vergleich des Serviceangebots
- Vergleich der Serviceleistungen für Deutschland
- Herausarbeiten von länderspezifischen Unterschieden
Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Analyse von Trends in den jeweiligen Zielländern
- Feststellung firmenindividueller Trends
- Erstellung von SWOT-Analysen
- Weiterentwicklung der eigenen Service-Strategie
Präsentation der Ergebnisse
- Präsentation der Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten
- Abschließende Feedbackrunde und Diskussion
Methoden
Die Teilnehmenden bringen aktiv ihre Erfahrungen in Form von Gruppenarbeiten in das Seminar ein. Anschließend werden die Ergebnisse mittels einer SWOT-Analyse aufbereitet, sodass an diesem Tag erste Lösungsansätze entstehen, die später im Unternehmen weitergeführt und verfeinert werden können.
Grundkenntnisse
Die Teilnehmenden sollten über eigene Erfahrungen mit mindestens einem lokalen Servicemarkt verfügen.
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
Sie erhalten im Seminar die Möglichkeit, die Serviceleistungen Ihres Unternehmens an den Erwartungshaltungen der länderspezifischen Kunden zu spiegeln und nachfolgend auszurichten. Dafür werden die Ergebnisse der VDMA-Studie „Global Service 2021“ für die DACH-Region, China und die USA als Basis für die Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Geschäftsführung, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Service und Produktmanagement
Seminarleitung

Dr. Frank Bünting
Stellvertretender Leiter der Abteilung Business Advisory im VDMA. Seine besondere Fachexpertise liegt in den Bereichen des Qualitätsmanagements, der Produkt- und Prozessplanung sowie der Betrachtung von Lebenszykluskosten bei Maschinen. Er ist EOQ-Auditor sowie qualifizierter EFQM-Assesor.
Ghebrekedus Ashera
ist Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Ashera konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence.Veranstaltungsdetails
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