Seminar

Service Excellence mit Lean Management

Die Service-Organisation optimieren und Margen sichern

Bildmotiv zum Seminar Service Excellence mit Lean Management
© tashatuvango / stock.adobe.com

Das Geschäft rund um Wartung, Instandhaltung und Reparaturen wird besonders in konjunkturell schwierigen Zeiten immer attraktiver. Denn die Bereiche Service und After Sales tragen – bei gleichzeitigem Auftragsrückgang für Neuprodukte – entscheidend zur Kapazitätsauslastung, Umsatzgenerierung und Kundenzufriedenheit bei.

Doch im Tagesgeschäft ist die Organisation der Service-Leistungen mit ihren Schnittstellen zur Produktion häufig eine große Herausforderung. Ziel ist es, schnell und zuverlässig auf Anfragen nach Reparatur- und Wartungsleistungen oder Ersatzteilen reagieren zu können. Kleine Losgrößen und niedrige Wiederholraten erfordern eine gut durchdachte Ersatzteilstrategie. Die Service-Organisation lässt sich durch den Einsatz von Lean Management wirkungsvoll optimieren.

Das Seminar macht Sie mit den Grundlagen vertraut und Sie erfahren, wie Sie die Ansätze aus dem Lean Management auf Ihr Unternehmen übertragen können, um langfristig die hohen Margen im Servicegeschäft zu sichern.

Inhalte

Einführung

  • Grundlagen zum Lean Management
  • Grundprinzipien von Lean Service
  • Service Excellence durch das Lean Service System

Analyse der Service-Organisation

  • Verschwendung in Serviceprozessen erkennen
  • Service Level Definition: Von der Ersatzteilbereitstellung zum Full-Service-Provider

Optimierung der Service-Organisation im Maschinen- und Anlagenbau

  • Aufbau einer verschwendungsfreien Service-Organisation
  • Modularisierung des Serviceangebots
  • Umgang mit kleinen Losgrößen und niedrigen Wiederholraten
  • Service Wertströme analysieren und verbessern
  • Kapazitäten und Ressourceneinsätze effizient planen
  • Verfügbarkeit und Reaktionszeiten erhöhen

Ausblick auf zukünftigen Herausforderungen im Service


Methoden

Praxisorientiertes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Beispielen.

Nur im Präsenzseminar: Übungen und Gruppenarbeiten


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie lernen grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie, effiziente Service-Organisation für den Maschinen- und Anlagenbau zu entwickeln. Sie sind in der Lage, die Methoden und Ansätze auf die konkreten Fragestellungen im eigenen Unternehmen zu übertragen und neue Konzepte zu entwerfen.


Zielgruppe

Führungskräfte im Service und Kundendienst, die ihre Service-Organisation optimieren möchten, sowie Produktionsverantwortliche mit hohem Anteil an Service- und Ersatzteilaufträgen

Seminarleitung

Portraitfoto von Christian Jagla

Christian Jagla

Dipl.-Ing. Maschinenbau und Partner bei der LMX Business Consulting GmbH. Seit über 15 Jahren führt er Trainings und Beratungsprojekte im Bereich Lean Management durch. Er bringt umfassende Erfahrung in der Qualifizierung und Weiterentwicklung von Führungskräften mit. Zuvor war er in der Betriebsleitung, Planungsleitung und als KVP-Experte in der Industrie tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Websessions live

im virtuellen Raum

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

Dauer: 1 Tag

Essential by Dorint Stuttgart-Airport

Heilbronner Straße 15-17
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: 0711 / 320640
Mail: info.stuttgart@dorint.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

Dauer: 1 Tag

Mercure Hotel Bad Dürkheim an den Salinen

Kurbrunnenstraße 30-32
67098 Bad Dürkheim
Tel.: 06322 / 601603
Mail: H5338@accor.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

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