Tagung
VDMA-Tagung Digitalisierung im Service
Erfolgreiche Vermarktung und Vertrieb von digitalen Lösungen

Der After Sales Service im Maschinenbau und Anlagenbau erlebt einen großen Umbruch. Seit mehreren Jahren sammeln die meisten Unternehmen der Investitionsgüterindustrie Erfahrung in der Entwicklung, Bepreisung und Vermarktung digitaler Services.
Die Verantwortlichen in den Unternehmen stellen sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche Erkenntnisse bisher gesammelt wurden. Der anfänglichen Euphorie folgte oftmals eine gewisse Ernüchterung. Welche digitalen Lösungen erfüllen die Erwartungen der Kunden in Europa, in Asien und Amerika? Welche Leistungen lassen sich erfolgreich vermarkten und wo muss eventuell inhaltlich nachjustiert werden, um die Kundenwünsche noch besser erfüllen zu können?
Dabei ist neben der Frage nach dem Nutzen und dem richtigen Preis der digitalen Serviceprodukte entscheidend, wie man die neuen erklärungsbedürftigen Produkte über den kompletten Lebenszyklus der Maschine erfolgreich vermarktet.
Nutzen Sie auf der VDMA-Tagung Digitalisierung im Service die Möglichkeit, Antworten von Digitalisierungsexperten zu diesen und weiteren Fragen rund um die Vermarktung digitaler Produkte im Service zu erhalten und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden aus. Sie erhalten zudem die IMPULS-Studie "DIGITAL SERVICE HIGHWAY“ zur digitalen Transformation des Service.
Inhalte
Ab 08:30 Uhr
Check-in und Begrüßungskaffee
09:30 - 09:40 Uhr
Begrüßung und Einführung
Catherine John, Geschäftsführerin, Maschinenbau-Institut GmbH – ein Unternehmen des VDMA, Frankfurt am Main und Matthias Mahnel, Geschäftsführender Partner, IMPULS Management Consulting GmbH, Pullach/München
09:40 - 10:30 Uhr
Praxisbericht: Digitalisierung bei WEINIG
- Unsere Sicht auf Digitalisierung im Service
- Unser Weg von der Einzelleistung hin zu strukturierten Servicevereinbarungen
- Vermarktung von "Servicevereinbarungen im Sinne Solutions" benötigt befähigte Vertriebskanäle
- Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehen wir ganzheitlich
Andreas Doikas, Leiter LifeTime Services Group, Michael Weinig AG, Tauberbischofsheim
10:30 - 11:20 Uhr
Erfolgreiche Vermarktung von Digital Services
- Digital Solutions benötigen einen spezifischen Vertriebsansatz
- Das Champions-Konzept von Bosch Rexroth zur Unterstützung der Regionen und Länder
- Dezidierte Vertriebler mit IT-Erfahrung als Berater für unsere Kunden
Michael Hehrlein, Service Sales Support, Bosch Rexroth AG, Lohr am Main
11:20 - 11:50 Uhr
Kaffeepause und Networking
11:50 - 12:40 Uhr
Chancen und Herausforderungen für die Vermarktung von digitalen Services im Maschinenbau
- Kritische Erfolgsfaktoren und notwendige Voraussetzungen für die Vermarktung von digitalen Lösungen
- Erwartungen von Neukunden und Herausforderungen bei der Nachrüstung bei Bestandskunden
- Erfahrungsbericht aus dem Kunststoff-Maschinenbau bei Reifenhäuser
Michael Ntagas, Director After Sales Service, Reifenhäuser Blown Film GmbH, Worms
12:40 - 13:40 Uhr
Mittagessen und Networking
13:40 - 14:30 Uhr
Digital Solutions: Ein entscheidendes Add-on zur Verpackungsanlage
- Erfolgreiche Schritte zur Vermarktung von Smart Services bei OPTIMA
- Der Weg von der ersten Euphorie zur Umsetzung und Roll-out
- Erfahrungen aus den ersten Jahren mit Digital Solutions
Michael Weber, Customer Service Director MBA, OPTIMA packaging group GmbH, Schwäbisch Hall
14:30 - 15:00 Uhr
Kaffeepause und Networking
15:00 - 15:50 Uhr
Digitale Dienstleistungen weltweit vermarkten
- “Secos 2.0” Der modulare Assistent der weltweiten SAURER Kunden
- Digitale Dokumente, Installed base, Teileshop, Auftragshistorie
- Unsere Erfahrung in der Vermarktung in Europa, Asien und Amerika
Markus Tandel, Vice President After-Sales & Service, Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg
15:50 - 16:30 Uhr
Zusammenfassung der Tagungsergebnisse und Abschlussdiskussion mit allen Referierenden der VDMA-Tagung Digitalisierung im Service
Matthias Mahnel, Geschäftsführender Partner, IMPULS Management Consulting GmbH, Pullach/München
16:30 Uhr
Voraussichtliches Ende der Veranstaltung
Zielgruppe
Geschäftsführung, Leitung aus den Bereichen Service, Digitalisierung, Vertrieb und Marketing sowie Verantwortliche aus dem Bereich Produktmanagement
Tagungsleitung

Matthias Mahnel
Geschäftsführender Partner bei der IMPULS Management Consulting GmbH. Zuvor langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer eines Fertigungsunternehmens sowie in der Unternehmensberatung. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung innovativer Serviceprodukte und Servicestrategien.Veranstaltungsdetails
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