Tagung
VDMA-Tagung Digitalisierung im Service
Erfolgreiche Vermarktung von Smart Services in der Praxis
Die Digitalisierung des Serviceportfolios und die Einführung von Smart Services sind für Unternehmen des Maschinenbaus und Anlagenbaus entscheidende Schritte, um im Zeitalter von Industrie 4.0 wettbewerbsfähig zu bleiben. Smart Services helfen, Wissen über die Produkte nutzbringend einzusetzen und zusätzliche Umsätze im After-Sales zu generieren. Jedoch stellt der Vertrieb dieser digitalen Dienstleistungen für viele Unternehmen eine entscheidende Hürde dar. Stehen auch Sie vor der Herausforderung, das enorme Potenzial von Remote Services, Digitalem Zwilling und Co. in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu implementieren und zu vermarkten?
Dann besuchen Sie die VDMA-Tagung Digitalisierung im Service, auf der führende Unternehmen des Maschinenbaus ihre Erfahrungen und erprobten Lösungsansätze mit Ihnen teilen. In Praxisvorträgen stellen unsere Expertinnen und Experten ausgewählte Smart Services vor und skizzieren deren erfolgreiche Vermarktung. Darüber hinaus erhalten Sie die aktuelle Studie von IMPULS „Digital Service Highway“, um noch tiefer in die Thematik einzutauchen.
Nutzen Sie daher die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, Ihre Digitalisierungsstrategie zu optimieren und Ihre Services für die nächste Generation zu transformieren. Die VDMA-Tagung Digitalisierung im Service bietet Ihnen nicht nur aktuelle Trends und Entwicklungen, sondern auch eine gezielte Networking-Plattform.
Inhalte
Ab 08:30 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden
09:30 – 09:40 Uhr
Begrüßung und Einführung
Matthias Mahnel, Geschäftsführender Partner, IMPULS Management Consulting, München
Claudia Nauta, Produktmanagerin, Maschinenbau-Institut GmbH, Frankfurt am Main
09:40 – 10:30 Uhr
Praxisbericht: Digitale Services für Druckmaschinen
- „24/7 Support Hotline“: Online-Fehleranalyse und Fehlerbehebung (Business Models, Flatrate, Call-by-Call)
- Maintellisense: Analyse und Interpretation von Maschinendaten zur Unterstützung nachhaltiger und effizienter Arbeitsweisen
- Bisherige Vertriebserfolge und nächste Schritte
Veronika Furtmayr, Vice President After Market Sales
Alexander Sailer, Product Manager Digital Products and Services, manroland Goss web systems GmbH, Augsburg
10:30 – 11:20 Uhr
Smart Services: Kundenbindung im Service durch Technologie
- Unsere unternehmenseigene Kundenplattform: Die Brücke zwischen Unternehmen und unseren Kundinnen und Kunden
- Die Smart Service-Angebote für die shredding technology: Sorglos-Pakete, Genius und Remote Services
- Qualifizierung unserer Mitarbeitenden für den erfolgreichen Service-Vertrieb
Christoph Walchhofer, Geschäftsführer Vertrieb
Georg Grünwald, Projektleiter Digitalisierung, UNTHA shredding technology GmbH, Kuchl (Österreich)
11:20 – 11:50 Uhr
Kaffeepause und Networking
11:50 – 12:40 Uhr
Georg Fischer Digital Solution „My rConnect“: Plattform für digitale Smart Services auf Basis der symmedia Cloud-Lösung
- Vorstellung der Plattform inkl. Live-Demo
- Erfolgsfaktoren für „Collaboration“, „Multi Tenancy“, „Service Case Management“ und „Application Management (Digitaler Zwilling)
- Vertriebskonzept und Learnings zu Smart Services
Andreas Rauch, Head of Digital Business, GF Machining Solutions SA, Biel (Schweiz)
Bernd Bertram, Head of Sales, symmedia GmbH, Bielefeld
12:40 – 13:40 Uhr
Mittagessen und Networking
13:40 – 14:30 Uhr
Praxisbericht: Produktionsverbesserung durch digitale Service-Apps
- Unternehmenseigene Kundenplattform: Zugang zu unseren Service-Apps, Ersatzteilkatalogen, Datenbanken und Lizenzen (Rollen & Rechte)
- Vertrieb von Features der Service-App „Produktionssteuerung“ inklusive Nachrüstung bei Bestandskundinnen und Bestandskunden
- Wie wir unsere Kundinnen und Kunden von unseren digitalen Solutions überzeugen
Stefan Gayr, SVP Global Service, Grenzebach Maschinenbau GmbH, Asbach-Bäumenheim
14:30 – 15:00 Uhr
Kaffeepause und Networking
15:00 – 15:50 Uhr
Digital Solutions in der Elektronikfertigung
- Einführung von „Servitization“ des Konzeptes zur Optimierung von Fertigungsprozessen
- Vorstellung des E-Learning-Moduls via „CONNECT“
- Identifizierung der Hauptzielgruppen und Implementierung gezielter Marketing- und Vertriebsstrategien
Andreas Westhäußer, Head of Service & Aftersales
Kevin Schmidt, Projektreferent Vertrieb, Ersa GmbH, Wertheim
15:50 – 16:30 Uhr
Zusammenfassung der Ergebnisse und Abschlussdiskussion mit dem Moderator und allen Vortragenden
16:30 Uhr
Voraussichtliches Ende
Zielgruppe
Geschäftsführung, Leitung aus den Bereichen Service, Digitalisierung, Vertrieb und Marketing sowie Verantwortliche aus dem Bereich Produktmanagement
Tagungsleitung
Matthias Mahnel
Geschäftsführender Partner bei der IMPULS Management Consulting GmbH. Zuvor langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer eines Fertigungsunternehmens sowie in der Unternehmensberatung. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung innovativer Serviceprodukte und Servicestrategien.Veranstaltungsdetails
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