Tagung

VDMA-Tagung Service Excellence

Modernes Servicemanagement im Maschinenbau

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Service Excellence
© blacksalmon / Adobe Stock

Das Servicegeschäft ist in den letzten Jahren zu einer sehr wichtigen Ertragsquelle für Maschinenbauer geworden. Der sich verschärfende weltweite Wettbewerb hat zu einem steigenden Preisdruck und somit sinkenden Margen im Neugeschäft geführt. Gleichzeitig erwarten die Kunden qualitativ hochwertige Maschinen und Anlagen, die ihren Kundenwünschen entsprechen. Deshalb ist ein kundenorientiertes Serviceangebot in Ergänzung zum eigentlichen Maschinenprodukt heutzutage unerlässlich, um die Umsatz- und Gewinnsituation langfristig zu stabilisieren. Das strategische Ziel ist hierbei, eine hohe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu erreichen.

70 Prozent der Hersteller verfügen mittlerweile über einen Katalog mit ihren Serviceleistungen (VDMA-Leitfaden „Fit for Service“ 2017). Diese reichen von der Aufstellung und Inbetriebnahme über die Wartung, die Bereitstellung von Ersatzteilen und Instandhaltung bis hin zur Bearbeitung von Reklamationen.

Um die Profitabilität zu gewährleisten, ist ein konsequentes Monitoring der Performance des bisherigen Portfolios notwendig. Erst dann kann rechtzeitig auf Veränderungen und Trendwenden reagiert werden. Vorteile gegenüber der Konkurrenz lassen sich allerdings nur durch die kontinuierliche Suche nach neuen Serviceleistungen generieren, welche sich durch die Digitalisierung ergeben.

Self-Service-Portale und smarte CRM-Systeme spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Nutzung von innovativen Technologien. So wird bereits heute Augmented Reality (AR) bei Remote-Service-Lösungen und Künstliche Intelligenz (KI) bei der Auswertung von Maschinendaten eingesetzt. Gerade letzteres wird zunehmend bei der Analyse und Optimierung des Portfolios der eigenen Dienstleistungen genutzt, indem wichtige Kennzahlen in einem Dashboard auf Knopfdruck angezeigt werden.

Im Rahmen der VDMA-Tagung Service Excellence zeigen Experten aus dem Maschinenbau, mit welchen Lösungsansätzen sie den Herausforderungen eines modernen Servicemanagements begegnen.

Hinweis

Die Tagung hat bereits stattgefunden. Die nächste Durchführung ist für 2022 geplant. Weitere Informationen zum Termin und den Tagungsinhalten finden Sie zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite.

Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“. Wir senden Ihnen dann automatisch weitere Informationen zur Veranstaltung zu, sobald verfügbar.


Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände, Leiter After Sales Service, Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Unternehmensentwicklung

Tagungsleitung

Portraitfoto von Peter Thomin

Peter Thomin

Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Thomin konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence.  

Veranstaltungsdetails

Diese Tagung ist für 2022 geplant. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

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