Tagung

VDMA-Tagung Service Excellence

KI in Servicetools - Mitarbeitergewinnung - Umbauten

Bildmotiv der VDMA-Tagung Service Excellence
© Kitreel / stock.adobe.com

Wenn die Neumaschinen-Umsätze im Maschinenbau zurück gehen, rückt der Service in den Fokus. Insbesondere After-Sales Leistungen wie Nachautomatisierung und Umbauten werden von Kunden verstärkt nachgefragt, da bei eingefrorenen Neuinvestitionen die Bestandsmaschinen des Kunden die weiter steigenden Marktanforderungen erfüllen müssen.

Das Servicemanagement steht vor der Herausforderung mit dem vorhanden Personal die stetig wachsenden Serviceaufträge abzuarbeiten. Servicemitarbeitende für Maschinen und Anlagen sind weiterhin eine knappe „Ressource“. Die Digitalisierung des Service kann Prozesse beschleunigen sowie zur Entlastung der Mitarbeitenden im Kundendienst beitragen. Digitale Tools tragen zur besseren Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und letztendlich zur Kundenbindung bei.

Die VDMA-Tagung Service Excellence greift die aktuellen Herausforderungen auf, und stellt digitale Tools, Anforderungen an das Servicepersonal, Nachautomatisierung und leistungssteigernde Umbauten in den Mittelpunkt.

Die VDMA-Tagung Service Excellence thematisiert die Nutzung von KI in den digitalen Servicetools. Zudem zeigen wir auf, welche digitalen Tools Mitarbeitende im Kundendienst nachhaltig entlasten können. Denn meist sind es die fehlenden Personalressourcen, die eine noch positivere Entwicklung im After-Sales-Service erschweren.

Im Format „World Café“ können Sie sich auch in diesem Jahr mit Ihren Ideen und Lösungsvorschlägen aktiv in die Diskussionen einbringen. Tauschen Sie sich strukturiert und gleichzeitig kreativ in Kleingruppen mit anderen Teilnehmenden zu aktuellen und zukünftigen Themen des „Future-Services“ aus.

Save the Date

Die VDMA-Tagung Service Excellence findet am 04. Juni 2024 in Langen (Hessen) statt.

Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“. Wir senden Ihnen dann automatisch weitere Informationen zur Veranstaltung zu, sobald verfügbar.


Begleitende Fachausstellung

Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung haben Lösungsanbieter die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Sie interessieren sich für eine Teilnahme als Aussteller und möchten weitere Informationen erhalten? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir nehmen Sie unverbindlich in den Ausstellerverteiler auf.


Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände, Leiter After Sales Service, Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement sowie Dienstleistungs- und Unternehmensentwicklung

Tagungsleitung

Portraitfoto von Peter Thomin

Peter Thomin

Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Thomin konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence.  

Veranstaltungsdetails

Diese Tagung ist für den 04. Juni 2024 in Langen (Hessen) geplant. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Globale Service-Strategien entwickeln

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