Tagung

VDMA-Tagung Service Excellence

Mitarbeitende - Digitale Tools - Ausblick

Bildmotiv der VDMA-Tagung Service Excellence 2023
© Kitreel / stock.adobe.com

Das Servicemanagement im Maschinenbau steht vor einer großen Herausforderung: Der Personalbedarf steigt mit den stetig wachsenden Aufgaben, dennoch sind Servicemitarbeitende für Maschinen und Anlagen eine viel gesuchte und seltene „Ressource“. Die Digitalisierung des Service sollte in erster Linie zur Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen sowie zur Entlastung der Mitarbeitenden im Kundendienst, aber auch zur Steigerung der Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und infolgedessen der Kundenbindung beitragen.

Die VDMA-Tagung Service Excellence geht genau auf diese Bedürfnisse ein und stellt das Servicepersonal in den Mittelpunkt. Die Tagung thematisiert sowohl die Ausbildung von Servicetechnikerinnen und Servicetechnikern als auch die externe Personalgewinnung. Zudem wird aufgezeigt, welche digitalen Tools Mitarbeitende im Kundendienst nachhaltig entlasten können. Denn fehlende Personalressourcen verhindern eine noch positivere Entwicklung im After Sales Service.

Weiterhin werden smarte Lösungen und die Erweiterung des Serviceportfolios beleuchtet. Konkret bedeutet es, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dabei stehen Teleservice, Augmented Reality (AR) sowie smarte Services und Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus.

Im Format „World Café“ können Sie sich auch in diesem Jahr mit Ihren Ideen und Lösungsvorschlägen aktiv in die Diskussionen einbringen. Tauschen Sie sich strukturiert und gleichzeitig kreativ in Kleingruppen mit anderen Teilnehmenden zu aktuellen und zukünftigen Themen des „Future Services“ aus.

Save the Date

Die VDMA-Tagung Service Excellence findet am 20. Juni 2023 in Langen (Hessen) statt.

Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“. Wir senden Ihnen dann automatisch weitere Informationen zur Veranstaltung zu, sobald verfügbar.


Fachausstellung

Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung haben Lösungsanbieter die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Sie interessieren sich für eine Teilnahme als Aussteller und möchten weitere Informationen erhalten? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir nehmen Sie unverbindlich in den Ausstellerverteiler auf.

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Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände, Leiter After Sales Service, Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement sowie Dienstleistungs- und Unternehmensentwicklung

Tagungsleitung

Portraitfoto von Peter Thomin

Peter Thomin

Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Thomin konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence.  

Veranstaltungsdetails

Diese Tagung ist für den 20.06.2023 in Langen (Hessen) geplant. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Globale Service-Strategien entwickeln

Am Tag nach der Tagung bieten wir dieses Seminar an, in dem Sie auf Grundlage der VDMA-Studie Ihr Serviceportfolio optimieren können.

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Hilfe & FAQ

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Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket 2023, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

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