Seminar
Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb
Einkaufsbedingungen bewerten und gestalten
In diesem Seminar werden Sie für risikoreiche Klauseln in Allgemeinen Einkaufsbedingungen sensibilisiert und die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum AGB-Recht wird erläutert. Dadurch gewinnen Sie mehr Rechtssicherheit und können das vertragliche Risiko bei der Gestaltung entsprechender Bedingungen im Einkauf und Vertrieb effektiv begrenzen.
Inhalte
Rechtliche Aspekte
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Rechtswahl
- Zusammenkommen von Verträgen
- Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Wie gehe ich mit bestehenden Einkaufsbedingungen um?
- Einbeziehung oder Abwehr?
- Rahmenverträge
Einkaufsbedingungen aus Sicht des Lieferers bzw. des Bestellers
- Liefer-, Leistungs- und Zahlungsverzug
- Vertragsstrafe
- Gewährleistungs- und Mängelansprüche, Garantien
- Gewährleistungskosten
- Verschleißteile, Ersatzteile
- Folgeschäden
- Gewährleistungsfristen, Verjährung
Weitere Aspekte
- Stornierung, Annullierung
- Untersuchungs- und Rügepflichten
- Abtretungsverbote
- Internationaler Geschäftsverkehr
- Praxisbeispiele, exemplarische Klauseln
Methoden
Experteninput, Erfahrungsaustausch, Gruppenfeedback
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
Sie werden sensibilisiert für die Risiken von Einkaufsverträgen, für das Zusammenspiel von Allgemeinen Einkaufsbedingungen und gesetzlichen Vorschriften sowie für die AGB-rechtlichen Probleme der Ausgestaltung von Allgemeinen Einkaufsbedingungen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Mitarbeiter aus dem Vertrieb, dem Einkauf sowie der Angebots- und Auftragsbearbeitung
Seminarleitung
RA Claus Ullrich
Nach seiner Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei war Claus Ullrich von 1980 bis 2017 in der Rechtsabteilung des VDMA tätig. Seine Schwerpunkte bildeten u.a. das inländische Vertrags- und Vertriebsrecht sowie das AGB-Recht. Seit 1984 führt er hierzu Seminare durch. Er ist Buchautor und heute als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig.Veranstaltungsdetails
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