Lehrgang

Zertifikatslehrgang Produktmanagement

Mehr Markterfolg im Maschinenbau

Bildmotiv zum Zertifikatslehrgang Produktmanagement
© Coloures-Pic / stock.adobe.com

Schaffen Sie ein starkes Produktmanagement, das sich unmittelbar am Kundennutzen orientiert und mittels eines strategisch ausgerichteten Businessplans einen möglichst hohen Marktanteil erreicht.

Im Produktmanagement erwarten Sie vielfältige und herausfordernde Aufgaben entlang des Produktlebenszyklus: Sie berücksichtigen die Bedürfnisse Ihrer Kunden, entwickeln passende Strategien für Ihr Produktportfolio, definieren Produktspezifikationen, koordinieren die Leistungserstellung und führen schließlich Ihr Produkt erfolgreich in den Markt ein. 

Der Zertifikatslehrgang ist die optimale Vorbereitung auf diese Herausforderungen. Unser Lehrgangsleiter vermittelt Ihnen das wichtigste Handwerkszeug für ein erfolgreiches Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau.

Sie profitieren insbesondere von Praxisbeispielen und Fallstudien, anhand deren Sie die Umsetzung in die Praxis reflektieren. Darüber hinaus vertiefen Sie das Gelernte in Selbstlerneinheiten – wann und wo Sie möchten! Nach Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie ein Abschlusszertifikat, das Ihre Teilnahme dokumentiert.

Inhalte

Modul 1

  • Selbstverständnis: „Unternehmer für das Produkt“
  • Die 5 Kernrollen verstehen
  • Der erfolgreiche Produkt-Businessplan Teil 1
  • Transferarbeit: Produkt-Businessplan Teil 1

Praxisbericht „Erfolgreich Kundeninterviews führen“ von Shilu Mistry, Chief Product Officer, Nui Care GmbH

Modul 2

  • Gemeinsame Reflexion der Transferarbeiten
  • Der erfolgreiche Produkt-Businessplan Teil 2
  • Transferarbeit: Produkt-Businessplan Teil 2

Praxisbericht „Vertriebskommunikation im Produktmanagement in der Praxis“ von Michael Landerer, Team Leader Product Management, Multivac

Modul 3

  • Gemeinsame Reflexion der Transferarbeiten
  • Der Produktportfolio- Management-Werkzeugkasten
  • Der perfekte Product-Launch-Plan
  • Der persönliche Entwicklungsplan

Ablauf einer Durchführung

Infografik zum Modulaufbau des Lehrgangs Produktmanagement

Detailbeschreibung zum Inhalt

Selbstverständnis „Unternehmer für das Produkt“

Erfolgreiche Produktmanager haben verstanden, dass sie die Unternehmer für das Produkt sind. Dieses Verständnis, die Akzeptanz und die Qualifikation in den sich daraus ergebenden Rollen sind kritische Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produktmanagement (PM).

Trainingsergebnis: Alle Teilnehmenden haben die fünf PM-Kernrollen verinnerlicht, kennen ihre Stärken und Schwächen und können sich in der PM-Landkarte sicher orientieren und bewegen.


Der erfolgreiche Produkt-Businessplan

Der Produkt-Businessplan ist die Quintessenz strategischer Arbeit im Produktmanagement. In ihm konzentrieren sich die Ergebnisse aus systematischer Marktanalyse, Zielsetzung und erfolgreicher Vermarktungsstrategien. Er dient dem Produktmanagement als praktischer Handlungsleitfaden, als durchdachte Entscheidungsvorlage bei der Geschäftsführung und als koordinierendes Instrument in der Einbindung der Fachabteilungen.

Trainingsergebnis: Alle Teilnehmenden haben einen vollständigen Produkt-Businessplan für ein ausgewähltes Produkt erarbeitet und können diesen schlüssig präsentieren.


Der Produktportfolio-Management-Werkzeugkasten

Produktportfolio-Management bedeutet, eine ausgewählte Gesamtheit von Produkten entsprechend ihren Lebenszyklusphasen und Marktpotenzialen im Blick zu haben und aktiv zu gestalten. Die Einzelfallentscheidung weicht zugunsten der Gesamtbetrachtung und Wertoptimierung für das Unternehmen.

Trainingsergebnis: Alle Teilnehmenden können je nach strategischer Fragestellung das richtige Werkzeug auswählen und einzelne Tools selbst anwenden.


Der perfekte Product-Launch-Plan

Die erfolgreiche Markteinführung eines Produktes ist das Schlüsselprojekt im Produktmanagement. Neben dem eigentlichen Produkt sind eine Reihe weiterer Ergebnisse notwendig, die das Produktmanagement als Product-Launch-Package auf den Punkt bereitstellen muss.

Trainingsergebnis: Alle Teilnehmenden haben mit der Erstellung eines Product-Launch-Plans die Basis für kommende erfolgreiche Markteinführungen gelegt.


Praxisvorträge

Experten aus der Praxis stellen ihre Fallstudien vor und erläutern, wie die Umsetzung in der Praxis erfolgen kann. Durch die gemeinsame Reflexion wir das erlernte Wissen vertieft und nachhaltig verankert. 


Ansatz und Methodik

Der Zertifikatslehrgang basiert auf dem Ansatz der konsequenten Ergebnisorientierung: Statt Wissensvermittlung wird das Können, also die Fähigkeit zur ergebnisorientierten Anwendung in der Praxis, trainiert. Nach Vorstellung der Musterbeispiele und Fallbeispiele aus der Praxis tragen die Teilnehmenden für sich und in der Gruppe ihre zentralen Ergebnisse Schritt für Schritt aus den einzelnen Modulen zusammen.

Notwendige Methoden und Hintergrundwissen werden zielgerichtet und anwendungsbezogen vermittelt. Zwischen den Trainingsmodulen vertiefen die Teilnehmenden eigenständig ihre Ergebnisse, die beim jeweils nächsten Modul vorgestellt und in der Gruppe besprochen werden.


Wie profitieren Sie von diesem Lehrgang?

Sie erfahren, mit welchen strategischen und operativen Methoden Sie den Erfolg von Produkten über den gesamten Produktlebenszyklus steuern können. Sie schaffen die Grundlage für strategisches und unternehmerisches Handeln im Produktmanagement und lernen, sich innerhalb Ihres Unternehmens erfolgreich für Ihr Produkt einzusetzen.


Zielgruppe

Leitung und Fachkräfte im Produktmanagement und Programmmanagement sowie Interessierte aus Vertrieb, Key Account Management, Marketing, Service, Business Development sowie Entwicklung & Konstruktion

Lehrgangsleitung

Portraitfoto von Thomas Bauch

Thomas Bauch

ist Dipl.-Ing. Maschinenbau und MBA Unternehmensführung und ist als Geschäftsführer bei PM1, erfahrener Berater und Trainer für das Management technischer Produkte mit Schwerpunkt auf Investitionsgüter tätig. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung als Produktmanager und ist Experte für den Aufbau und die Optimierung von PM-Organisationen.

Teilnehmerstimmen

„Durch den Lehrgang habe ich Tools und Werkzeuge erhalten, welche es mir ermöglichen, die Produkte besser im Markt zu platzieren und diese zuvor besser kennen zu lernen. Der Produkt-Business-Plan hilft mir, alle Punkte für eine erfolgreiche Markteinführung systematisch und strategisch abzuarbeiten und ich kann ihn Kollegen und Management als Leitfaden an die Hand geben.“

Oliver Starck

Reichhardt GmbH

„Durch die gut vermittelten, praktischen Seminarinhalte und das Erstellen eines eigenen Produkt-Business-Plans wurde Produktmanagement für mich neu definiert und greifbar. Empfehlenswert für alle angehenden Produktmanager und jene, die der Meinung sind, Produktmanager zu sein.“

Philipp Kasper

Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG

Veranstaltungsdetails

Dauer: 8 Tage

  • Teil 1: 25.09. – 27.09.2024

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Teil 2: 23.10. – 25.10.2024

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Teil 3: 05.12. – 06.12.2024

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

elaya hotel frankfurt oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel
Tel.: 06171 / 5000
Mail: frankfurt-oberursel@elaya-hotels.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 4.290

Nichtmitglieder

€ 5.430

Dauer: 8 Tage

  • Teil 1: 26.03. – 28.03.2025

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Teil 2: 14.05. – 16.05.2025

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Teil 3: 05.06. – 06.06.2025

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee

Am Wiesensee
56457 Westerburg
Tel.: 02663 / 99100
Mail: info.wiesensee@lindnerhotels.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 4.290

Nichtmitglieder

€ 5.430

Dauer: 8 Tage

  • Teil 1: 24.09. – 26.09.2025

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Teil 2: 22.10. – 24.10.2025

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Teil 3: 27.11. – 28.11.2025

    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

ERIKSON Hotel

Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8
71063 Sindelfingen
Tel.: 07031 / 9350

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 4.290

Nichtmitglieder

€ 5.430

Hilfe & FAQ

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