Tagung
VDMA-Marketing-Tagung
Neue Wege gehen: Digitale Touchpoints und Leadmanagement im Marketing

Viele Besucherinnen und Besucher treibt es wieder auf Messen. Es scheint, dass das Marketing im Maschinenbau und Anlagenbau wieder auf die analoge Karte setzt – anders als zur Zeit der Pandemie. Aktuell werden die verschiedenen Touchpoints im digitalen Marketing von den Unternehmen wieder mit niedriger Intensität bespielt.
Allerdings werden nicht alle potenziellen Kunden auf den Leitmessen abgeholt. Gerade neue Kunden erreichen die Unternehmen aus dem Maschinenbau schwer. Deshalb sind digitale, innovative und effiziente Möglichkeiten im Marketing notwendig. Auf der VDMA-Marketing-Tagung am 12. Oktober 2023 in Kronberg (Taunus) erfahren Sie von Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau in praxisnahen Vorträgen, wie Sie beispielsweise den Leadmanagement-Prozess erfolgreich gestalten.
Expertinnen und Experten berichten auf der Tagung über unterschiedliche Herausforderungen auf dem Marketing-Markt und wie Unternehmen trotz der Produktvielfalt effektiv ihre Zielgruppe erreichen. Außerdem berichten Unternehmen aus dem Maschinenbau über erfolgreiches Customer Journey Management und wie die Kundenansprache noch gezielter gelingt.
Tauschen Sie sich mit Expertinnen und Experten aus dem Marketing im Maschinenbau und Anlagenbau aus. Profitieren Sie vom Netzwerk des VDMA und melden Sie sich zur Tagung an.
Inhalte
Ab 08:45 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden
09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung und Moderation
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main
09:45 – 10:30 Uhr
Boost your Performance: Erfolgsfaktoren für einen strukturierten Leadmanagement-Prozess
- Schnelle und zielgerichtete Vorqualifizierung von Leads
- Sinnvolle Tools von Marketing Automation bis CRM-System
- Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
Leonhard Kemnitzer, Head of Marketing, Baumüller Nürnberg GmbH, Nürnberg
10:30 – 11:00 Uhr
Kaffeepause und Networking
11:00 – 11:45 Uhr
Marketing Automation - Die Macht der Systeme
- Marketing im Wandel - vom Flower-Arranger zum Tech-Nerd
- Systeme etablieren – wie kurze Entscheidungswege zum Erfolg führen
Andrea Echter, Department Manager Marketing, Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH, Markt Indersdorf
11:45 – 12:30 Uhr
B2B Leads - Herausforderung Markt- und Produktvielfalt: Wie können Zulieferer effektiv Leads für dutzende Märkte generieren?
- Vertriebsprozess - Wie finden wir den richtigen Markt für unsere Produkte?
- Zusammenspiel Marketing und Vertrieb - Strategisch auf einer Welle: Aktive und passive Marktbearbeitung
- Die richtigen Online-Maßnahmen zur Lead-Generierung - Welche Maßnahmen sind die passenden? - Die individuelle Customer Journey
Robert Lewin, Geschäftsführer, Kendrion Kuhnke Automation GmbH, Malente
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen und Networking
13:30 – 14:15 Uhr
Der Weg der DVS Gruppe zu einem Future Maschinendesign dank einer podularen Organisation
- Der Weg zu einem firmenübergreifenden Kulturraum
- Vorstellung eines PODs: Future Maschinendesign
Kerstin Stumpf-Trautmann, Head of Marketing, DVS Technology Group, Dietzenbach
14:15 – 14:45 Uhr
Kaffeepause und Networking
14:45 – 15:30 Uhr
Customer Journey Management bei Markteinführungskampagnen
- Aufbau von Kontaktstrecken für eine bessere Customer Experience
- Touchpoint-spezifischer Content und Messaging zur gezielteren Kundenansprache
Dr. Stefan Zwerenz, Vice President, Head of Marketing Management & Strategy, MAN Truck & Bus SE, München
15:30 – 16:15 Uhr
Umsatzsteigerung durch KI im Vertrieb
- Gezieltere Neukundengewinnung - Optimierung der Vertriebspipeline durch KI
- Potenzialausschöpfung im Kundenbestand - KI basierte Potenzialbewertung
- Use Case - Methodik und Erfahrungsbericht
Markus Halbig, Head of Sales & New Business Development, Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH, Mannheim, und Dr. Parsis Dastani, CEO, Dastani Consulting, Wettenberg
16:15 – 16:30 Uhr
Zusammenfassung der Tagungsinhalte
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main
16:30 Uhr
Voraussichtliches Ende
Zielgruppe
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategisches Marketing, Business Development, Produktmanagement und Vertrieb
Tagungsleitung

Robert Konjusic
ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.Veranstaltungsdetails
Hilfe & FAQ
Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:
Ihr Kontakt zu uns
+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org
Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket
Mit dem Veranstaltungsticket 2023, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.