Seminar

Technische Einkaufsprojekte erfolgreich umsetzen

Methodengestützte Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Technik

Bildmotiv zum Seminar Technische Einkaufsprojekte erfolgreich umsetzen
© thodonal / stock.adobe.com

Der Strukturwandel und immer kürzere Produktlebenszyklen führen zu einem steigenden Kostendruck, der die Einkaufsabteilung vor neue Herausforderungen stellt. Auch wenn im Maschinenbau bis zu 60 Prozent der Gesamtkosten vom Einkauf verantwortet werden, ist ein rein auf Kosten ausgerichtetes Vorgehen heutzutage nicht ausreichend.

Um die Hebelwirkung des Einkaufs voll ausnutzen und unnötige Kosten vermeiden zu können, muss der Einkauf frühzeitig eingebunden werden. Dies gilt besonders für komplexe technische Einkaufsprojekte. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Bereichen notwendig, insbesondere zwischen dem Einkauf und der technischen Projektleitung.

In diesem Seminar wird Ihnen vermittelt, wie der Einkauf als effizientes Bindeglied zwischen den Fachbereichen agiert, wie sich Erfolgsrezepte aus der Serienfertigung auf die Einzelfertigung übertragen lassen und welche Werkzeuge und Methoden dabei üblicherweise zum Einsatz kommen.

Inhalte

Spannungsfeld Einkauf und Technik

  • Kooperation und Kompromiss zwischen den Experten
  • Technologiesprünge in Zeiten von VUCA
  • Kosten- und Zeitdruck bei immer kürzeren Produktlebenszyklen

Einkauf in der Produktentwicklung

  • Begleitung des Einkaufs im Entwicklungsprozess
  • Organisatorische Verankerung der Schnittstelle Technik und Einkauf
  • Spielregeln in der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Lieferanten
  • Umgang mit Konflikten in der Schnittstelle Technik und Einkauf

Methoden

  • Cross-funktionale Zusammenarbeit durch Erstellen eines Kalkulationsschemas
  • Wertanalyse (Funktionsanalyse und zielgerichtetes Brainstorming)
  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation mittels Stückliste
  • Preisbestimmung bei Neuteilen

Methoden

Vorbereitung und Durchführung eines Lieferanten-Workshops in Gruppenarbeit, Erstellen eines Kalkulationsschemas in Einzelarbeit sowie Erstellen einer TCO-Analyse an einem Fallbeispiel. Bitte bringen Sie einen Laptop zum Seminar mit.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Die Teilnehmenden lernen, sich mit den Spielregeln und der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Lieferanten auseinanderzusetzen. Dabei kommen Methoden und Templates zum Einsatz, welche die Teilnehmenden nach dem Training in ihrem Unternehmen nutzen können.


Zielgruppe

Fachkräfte sowie Projektverantwortliche aus den Bereichen Einkauf, Entwicklung und Konstruktion

Seminarleitung

Britta Mikuteit

ist Beraterin der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Als Procurement Engineer im Maschinen- und Anlagenbau verantwortete sie die Früheinbindung von Einkauf und Lieferanten in die Produktentwicklung und den Aufbau strategischer Partnerschaften. Zudem moderierte sie Workshops mit Lieferanten und funktionsübergreifenden Teams in einem globalen Umfeld.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

elaya hotel frankfurt oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel
Tel.: 06171 / 5000
Mail: frankfurt-oberursel@elaya-hotels.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

Mehr erfahren