Seminar
Kompaktseminar Vertrags- und Claimsmanagement
Im Projektgeschäft Erträge sichern und Risiken begrenzen
Das Projektgeschäft im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat in den letzten zehn Jahren kontinuierlich zugenommen. Begleitet wird diese Entwicklung durch einen anhaltend hohen internationalen Wettbewerbsdruck. Sinkende Erträge, wachsende Risiken und insgesamt komplexere und anspruchsvollere Aufträge sind die Folge. Mit den steigenden Anforderungen an das Projektmanagement benötigen die Maschinen- und Anlagenhersteller auch neue Kompetenzen im Vertrags- und Claimsmanagement.
Die Erfahrungen aus der Auftragsabwicklung zeigen, dass insbesondere der geplante und gesteuerte Umgang mit Vertragsänderungen und -abweichungen zu den lebenserhaltenden Funktionen im Projektgeschäft gehört. Ohne diese Fähigkeiten, ist eine Steuerung der Risiken und Wahrung der Chancen in Projekten kaum möglich.
Inhalte
Basiswissen zum Vertrags- und Claimsmanagement
- „Baseline“: Die vertragliche Projektgrundlage
- Definition von Vertrags- und Claimsmanagement
- Wirtschaftliche Bedeutung
- Vertragsänderung, Zusatzarbeiten, Claim
- Vertragsrelevante „Ereignisse“ – Was ist „Erfüllung“?
- Mangel, Verzug und deren Folgen
Eine „Baseline“ schaffen: Vertragliches Projektmanagement
- Der Vertrag und seine Lücken
- „Post-Award Contract Engineering“
- Werkzeugkasten des vertraglichen Projektmanagements
- Leistungsumfang und seine Voraussetzungen definieren
Professionelles Vertragsänderungsmanagement
- Vertragsänderungen erkennen, steuern und bewerten
- Praxisbeispiel: Change Management on Site
Professionelles Claimsmanagement
- Aufbau und typische Schwachpunkte von Claims
- Vertragliche Meldungen und Mitteilungen
Vertrags- und Claimsmanagement im Unternehmen
- Rollen der Beteiligten
- Prozesse, Verfahrensanweisungen, Werkzeuge
- Dokumentation des Projektablaufs
- Ereignis- und Claims-Register
Methoden
Vortrag, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
Das Seminar gibt einen fundierten Überblick über die wesentlichen Aspekte des Vertrags- und Claimsmanagements im Projektgeschäft. Sie schärfen Ihr Bewusstsein und können vertragliche Risiken und Chancen erkennen und steuern. Darüber hinaus bekommen Sie Ansätze an die Hand, um mit Vertragsänderungen und Claims erfolgreich umgehen zu können.
Zielgruppe
Personen, die an der Gestaltung sowie Abwicklung von Projekten und der zugrunde liegenden Verträge sowie an der Verhandlung von Vertragsänderungen und Claims beteiligt sind, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement bzw. Auftragsabwicklung, Risiko-, Vertrags- und Claimsmanagement sowie Projektcontrolling
Seminarleitung
Volker Stroh
Seit 2012 selbständiger Trainer und Berater für Investitionsgüterhersteller mit Projektgeschäft. Zuvor war er langjährig im VDMA für die Themen Projekt-, Vertrags- und Claimsmanagement verantwortlich. Er hat über 500 nationale und internationale Trainings und Beratungen durchgeführt und ist als Dozent an der Dresden International University tätig.Teilnehmerstimmen
"Wer einen Einblick in das Claimsmanagement sucht, ist bei Herrn Stroh bestens aufgehoben. Lerninhalte werden ganz praktisch an Fallbeispielen wiedergegeben. Einfach gut gemacht und empfehlenswert."
Stefan Warda
SIEMAG TECBERG GmbH
Veranstaltungsdetails
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