Seminar

Konfrontierende Kommunikation

Überzeugend – respektvoll – souverän

Bildmotiv zum Seminar Konfrontierende Kommunikation
© auremar / Shutterstock.com

Ob in einer Teamsitzung oder in direkten Gesprächen: Aus gegensätzlichen Interessenlagen entstehen häufig spannungsgeladene Situationen bis hin zu Konfrontationen. Kommt hohe Emotionalität hinzu, scheint oft kein Miteinander mehr möglich zu sein. In diesen Situationen gilt es, nicht in Vermeidungs- oder ‚Hau-drauf‘-Strategien zu verfallen, sondern umsichtig und elegant zu agieren. Konfrontationsstärke ist eine Kombination aus vielschichtigen Kompetenzen, die Persönlichkeit, Kommunikationsfertigkeit und Auftreten gleichermaßen betreffen.

Im Seminar lernen Sie, umsichtig mit Konfrontationen umzugehen sowie diese zielorientiert aufzubauen und wieder aufzulösen. Darüber hinaus erhöhen Sie Ihre Überzeugungskraft in Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen.

Inhalte

Die Bedeutung von Konfrontation

  • Wozu konfrontieren?
  • Verschiedene Aspekte von Konfrontation
  • Die aktive und passive Rolle in konfrontierenden Situationen

Den eigenen Standpunkt klären

  • Wie ticke ich? Welcher Konfrontationstyp bin ich?
  • Klare Zielorientierung schafft Wegweiser
  • Eigene Muster und innere Einstellungen aufspüren
  • Wie weit kann und will ich gehen?

Sich auf sein Gegenüber einstellen

  • Wie bereiten Sie sich auf eine Konfrontation vor?
  • Die Sichtweisen des anderen gewinnen
  • Rücksicht nehmen und zugleich eigene Interessen standhaft vertreten

Tacheles reden – mit Respekt konfrontieren

  • Leitfaden für Konfrontationen
  • Klar, kurz und prägnant sprechen
  • Dos and Don‘ts in der konfrontierenden Kommunikation
  • Mit vollem Einsatz: Körpersprache und Stimme
  • Sich durchsetzen, ohne den anderen klein zu machen

Intelligent kontern – souverän auftreten

  • Unfaire und manipulative Angriffe souverän parieren
  • Strategien der Schlagfertigkeit
  • Respektvoll Nein sagen und Grenzen setzen
  • Selbstbehauptungsfähigkeit steigern

Was kommt nach der Konfrontation?

  • Was tun, damit die Beziehung nicht leidet?
  • Möglichkeiten der Deeskalation
  • Doch gemeinsame Sache – trotz Uneinigkeit

Methoden

Gezielte Lernzielbestimmung, Experten-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen an konkreten Beispielen der Teilnehmer, Selbstreflexion, individuelles Feedback und Praxisberatung. Wir arbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis und finden praktikable individuelle Lösungen. Bringen Sie Ihre Fallbeispiele mit.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie lernen, Ihr Interesse zu vertreten und durch klare Kommunikation zu platzieren, ohne übertrieben hart zu wirken. Ihre Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen wird verbessert, in dem Sie Strategien und Techniken trainieren, wie Sie sich angemessen durchsetzen können. Sie gewinnen Selbstsicherheit und Stehvermögen in konfrontativen Situationen und können souverän auf persönliche Angriffe reagieren.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihre Interessen zielsicher durchsetzen sowie in Konfrontationen souverän, respektvoll und gelassen agieren wollen

Seminarleitung

Portraitfoto von Sven Henze

Sven Henze

Zertifizierter Trainer (IHK) sowie Berater für Organisations- und Personalentwicklung. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung und war zuletzt Geschäftsführer des Maschinenbau-Instituts. Seine Schwerpunkte sind: Führung, Kommunikation in heiklen Fällen sowie Selbstbehauptung.

Teilnehmerstimmen

„Sehr guter Vortragsstil des Referenten. Auch die Informationen zu ergänzenden Büchern waren sehr hilfreich.“

Simon Mende

Wilhelm Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH

„Gute Gruppengröße. Die vermittelte Theorie wurde in praktischen Übungen vertieft und persönliche Fragen direkt beantwortet.“

Uljana Cernavskaja

Andritz Küsters GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

Mercure Hotel Bad Dürkheim an den Salinen

Kurbrunnenstraße 30-32
67098 Bad Dürkheim
Tel.: 06322 / 601603
Mail: H5338@accor.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 1.190

Nichtmitglieder

€ 1.440

Dauer: 2 Tage

elaya hotel frankfurt oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel
Tel.: 06171 / 5000
Mail: frankfurt-oberursel@elaya-hotels.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 1.190

Nichtmitglieder

€ 1.440

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