Seminar

Risikomanagement im Einkauf

Risiken frühzeitig erkennen und aktiv managen

Bildmotiv zum Seminar Risikomanagement im Einkauf
© Michail Petrov / Adobe Stock

Durch die Globalisierung werden Lieferketten und Wertschöpfungsstrukturen im Maschinenbau zunehmend komplexer. Aus diesem Grund wird das aktive Management von Beschaffungsrisiken im Einkauf immer wichtiger.

Entscheidend ist dabei eine präventive Herangehensweise, um mögliche Risiken wie z.B. eine Lieferanteninsolvenz frühzeitig erkennen und gegensteuern zu können. Der Grundsatz „If you don‘t actively attack the risks, they will actively attack you“ macht dies deutlich. Hinzu kommt, dass die Qualitätsmanagementnorm DIN ISO 9001:2015 ein aktives Risikomanagement zur (Re-)Zertifizierung Ihres Unternehmens verlangt.

In diesem Seminar erhalten Sie kompaktes Know-how, um Risiken im Einkauf frühzeitig erkennen, bewerten und zielgerichtet managen zu können.

Inhalte

Grundlagen

  • Was bedeutet Risiko im Einkauf?
  • Anforderungen aus der DIN ISO 9001:2015 Risikoidentifizierung

Risikoidentifizierung

  • Arten von Beschaffungsrisiken
  • Systematische Identifizierung von Risiken
  • Hinweise für eine drohende Lieferanteninsolvenz

Risikobewertung

  • Grundprinzip der „Failure Mode and Effects Analysis“ (FMEA)
  • Übertragung der FMEA auf das Risikomanagement
  • Welche Schäden können durch Risiken im Einkauf entstehen?

Risikosteuerung und -eliminierung

  • Strategien zur Risikominimierung
  • Systematische Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten
  • Praxisübung auf Basis einer Excel-basierten Vorlage

Weitere Risikoaspekte

  • Schnittstelle zum Warengruppenmanagement
  • Schnittstelle im Einkauf selbst

Methoden

Kurzvorträge, Praxisbeispiele sowie praktische Übungen

Nur im Präsenzseminar: Bitte bringen Sie einen Laptop zum Seminar mit.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie lernen, Risiken im Einkauf systematisch zu identifizieren und möglichst einfach zu bewerten. Darauf aufbauend erhalten Sie Strategien, wie Sie mit diesen Risiken zielführend umgehen können. Durch Übung des Gelernten mit einer Excel-basierten Vorlage zur Risikosteuerung und -minimierung wird der Transfer in Ihre Unternehmenspraxis unterstützt.


Zielgruppe

Führungskräfte und Fachkräfte aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik

Seminarleitung

Portraitfoto von Frank Sundermann

Frank Sundermann

Geschäftsführer der Firma Durch Denken Vorne Consult GmbH, einer Unternehmensberatung die sich auf den Einkauf im Maschinenbau fokussiert. Herr Sundermann verfügt über weitreichende Erfahrung in der Durchführung von Einkaufsprojekten für den Maschinenbau.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Inhouse

Diese Veranstaltung ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket 2022, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

Mehr erfahren