Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Aktuelle Beispiele und zukünftige Trends im Maschinenbau

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Produktmanagement
© freshidea / Adobe Stock

Das Produktmanagement in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus wurde in den vergangenen Jahren von mehreren Faktoren maßgeblich beeinflusst: Zum einen durch gestiegene Ansprüche der Kunden, zunehmenden Wettbewerb und kürzere Produktlebenszyklen, zum anderen durch die Digitalisierung. Die Folge: Ein hoher Innovationsdruck und Variantenvielfalt.

Vor allem dieses Mehr an individualisierten Produkten und Dienstleistungen stellt das Produktmanagement und alle an der Produktion beteiligten Abteilungen wie Entwicklung und Konstruktion sowie den Vertrieb vor große Herausforderungen. Eine Herangehensweise ist, dass die Produktportfolios modularer aufgestellt und Bauteile in Produktbaukästen organisiert werden, um effiziente und schlanke Prozesse sicherzustellen. Insgesamt führt all das zu mehr Komplexität, die es zu managen gilt. Dies ist im gesamten Prozess – von der Produktidee bis zum Produktauslauf – zu erkennen.

Um Innovationen hervorbringen zu können, müssen neue Wege innerhalb des Produktentstehungsprozesses eingeschlagen werden. Idealerweise sollten die Kunden bereits von Beginn an einbezogen werden, so dass die neuen Produkte und Dienstleistungen einen möglichst hohen Kundennutzen bieten. Immer häufiger kommen dabei agile Methoden zum Einsatz. Damit steigen allerdings auch die Anforderungen an die Produktmanagerinnen und Produktmanager: Sie müssen mit immer mehr internen und externen Partnern zusammenarbeiten und dadurch Koordinations- und Schnittstellenaufgaben übernehmen.

Die VDMA-Tagung Produktmanagement ist der Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Maschinen- und Anlagenbau und bietet eine umfangreiche Plattform für Wissensaustausch sowie den Ausbau persönlicher Netzwerke.

Hinweis

Die Tagung hat bereits stattgefunden. Die nächste Durchführung ist für 2022 geplant. Weitere Informationen zum Termin und den Tagungsinhalten finden Sie zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite.

Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“. Wir senden Ihnen dann automatisch weitere Informationen zur Veranstaltung zu, sobald verfügbar.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.

Teilnehmerstimmen

„Die Tagung Produktmanagement hat mir gut gefallen, sowohl die Moderation als auch der Ablauf und die Präsentationen."

Karen Rauter

Produktmanagement, KOLBUS GmbH & Co. KG

Veranstaltungsdetails

Diese Tagung ist für 2022 geplant. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 Uhr bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.