Seminar

Businesskultur Italien

Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten

Bildmotiv zum Seminar Businesskultur Italien
© corund / stock.adobe.com

Deutsche Maschinenbauer schätzen trotz guter Geschäftsmöglichkeiten in Asien und Osteuropa die Geschäftsbeziehungen insbesondere zu den „alten“ EU-Staaten – was auf die gesicherten Rahmenbedingungen und die räumliche Nähe zurückzuführen ist. Dennoch gelten hier andere Regeln als bei der Bearbeitung des heimischen Marktes.

Zusätzlich verlangen gerade in Zeiten wie diesen die veränderten Marktgegebenheiten den Akteuren auf beiden Seiten viel ab. Wenn Geschäftsreisen nicht möglich sind und der persönliche Kontakt vor Ort entfällt, ist es umso wichtiger, auch in virtuellen Meetings und Verhandlungsgesprächen die Ziele zu erreichen.

Die Wahl der passenden Marktstrategie sowie die Beachtung interkultureller Aspekte sind vor allem in Italien von zentraler Bedeutung. Italiener und Deutsche haben beide europäische Wurzeln und sind doch so unterschiedlich.

Warum geht es beispielsweise bei Geschäftsverhandlungen von Italienern immer wieder auch um private Aspekte? Warum reagieren Italiener nicht auf schriftliche Mahnungen? Warum lädt der Italiener seinen Geschäftspartner gerne zu sich nach Hause ein? Erfolg hat derjenige im Italiengeschäft, der sich intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzt, bevor es – vielleicht unabsichtlich – zu Missverständnissen kommt.

In diesem Seminar werden anhand von praxisnahen Fallbeispielen konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.

Inhalte

Zahlen und Fakten

  • Maschinenbau und Italien
  • VDMA-Kennzahlen
  • Marktspezifische Süd-Nord-Verteilung

Sind Italiener und Deutsche wirklich so unterschiedlich?

  • Typisch italienisch?
  • Typisch deutsch?
  • Unterschiede erkennen und richtig handeln
  • Unterschiedliche Kulturstandards und interkulturelle Verhaltensmuster

Wissen über die italienische Businesskultur

  • Familienorientierung (familismo)
  • Beziehungsorientierung
  • Flexibler Umgang mit Regeln
  • Hierarchieorientierung
  • Identitätsbewusstsein (bella figura)
  • Emotionalität

Umsetzung der Kulturstandards im Geschäftsleben

  • Erstkontakt
  • Verhandlungen
  • Geschäftsbeziehungen
  • Art der Beschlussfassung
  • Hierarchie, Unternehmensstruktur und Arbeitsalltag
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation
  • Konfliktlösung

Verhandlungsführung

  • Produktpräsentation
  • Kommunikationswege im Unternehmen (Hierarchie)
  • Kommunikationsstil
  • Preisverhandlungen
  • Deutsche und italienische Konfliktkultur

Entscheidende Rahmenbedingungen des Wirtschaftslebens

  • Hierarchien im Unternehmen
  • Bürokratismus
  • Regionale Disparität
  • Industriedistrikte

Kommunikation auf Distanz

  • Wenn der persönliche Kontakt vor Ort fehlt
  • Wie führt man erfolgreich Online-Meetings und Verhandlungsgespräche?
  • Ziele erreichen auch im virtuellen Raum

Methoden

Wissensvermittlung durch Vortrag, interaktive Praxisübungen, Verhandlungssimulation, Fallstudien aus dem Arbeitsalltag, Rollenspiel


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Anhand praxisnaher Fallbeispiele werden konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet. Sie lernen, kulturell bedingte Handlungsstrategien wahrzunehmen und die Dynamik von unbewusst vorausgesetzten Regelsystemen zu verstehen. So können Sie Missverständnisse von vornherein vermeiden und kritische Situationen zwischen Deutschen und Italienern lösen.

Anschließend wird eine Reflexion über Möglichkeiten und Optionen für eine gelungene interkulturelle Begegnung in Gang gesetzt, damit Sie auch zukünftig Ihre Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten können.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Service und Einkauf mit dem Arbeitsgebiet „Italien“ sowie Länderbeauftragte und Koordinatoren. Unternehmer aus dem Mittelstand, die Aktivitäten in Italien planen oder die bereits in Italien tätig sind.

Seminarleitung

Portraitfoto von Dr. Linda von Delhaes-Guenther

Dr. Linda von Delhaes-Guenther

ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Beratungsgesellschaft AHP International GmbH & Co. KG. Sie ist in Piemont (Italien) geboren und ist u.a. in Deutschland aufgewachsen. Ihr Studium und ihre Promotion hat sie im Bereich der internationalen Wirtschaft absolviert und verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Ausrichtung von KMUs.
Portraitfoto von Yvonne Heidler

Yvonne Heidler

ist seit mehr als 20 Jahren in der Beratung zur Marktbearbeitung europäischer Märkte tätig. Sie ist Referentin für den Bereich Westeuropa in der Abteilung Außenwirtschaft des VDMA. Zuvor war sie für europäische Beratungsstellen in Bonn und Wiesbaden tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560

Nichtmitglieder

€ 720

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560

Nichtmitglieder

€ 720

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket 2022, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

Mehr erfahren