Seminar

Businesskultur Frankreich

Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten

Bildmotiv zum Seminar Businesskultur Frankreich
© Fotomanufaktur JL / stock.adobe.com

Frankreich ist der drittwichtigste Absatzmarkt für den exportgetriebenen deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Doch trotz langjähriger, intensiver Geschäftsbeziehungen haben die Beteiligten immer wieder den Eindruck, das Geschäft könnte besser laufen. Außerdem verlangen die veränderten Marktgegebenheiten in Zeiten wie diesen Akteuren auf beiden Seiten einiges ab. Wenn Geschäftsreisen nicht möglich sind und der persönliche Kontakt vor Ort wegfällt, ist es umso wichtiger, auch in virtuellen Meetings und Verhandlungsgesprächen die Ziele zu erreichen.

Interkulturelle Aspekte sind hier häufig der Schlüssel zum Erfolg. Franzosen und Deutsche haben beide europäische Wurzeln und sind doch so unterschiedlich. Warum geht es beispielsweise bei Verhandlungen mit französischen Geschäftspartnern immer wieder auch um private Aspekte? Warum ist die französische Sprache so bedeutend? Warum sollte auch „zwischen den Zeilen“ gelesen werden? Erfolg hat derjenige im Frankreich-Geschäft, der sich intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzt, bevor es – meist unabsichtlich – zu Missverständnissen kommt.

Im Seminar werden anhand von praxisnahen Fallbeispielen konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.

Inhalte

Zahlen und Fakten

  • Maschinenbau und Frankreich
  • VDMA-Kennzahlen

Sind Franzosen und Deutsche wirklich so unterschiedlich?

  • Typisch französisch?
  • Typisch deutsch?

Französische Businesskultur – Wie tickt der Franzose?

  • Personenorientierung
  • Umgang mit der Zeit
  • Hierarchieorientierung
  • Kommunikationsstil
  • Sprache und Gestik

Umsetzung der Businesskultur im Geschäftsleben

  • Ansprache und Kontaktaufnahme
  • Beziehungspflege und Vertrauensbildung
  • Meetings und Besprechungen
  • Vorträge und Präsentationen (u.a. Produktpräsentation)
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation
  • Arbeitsweise
  • Management, Organisation, Entscheidungswege und Hierarchie
  • Problem- und Konfliktlösungen (u.a. Liefertermine, Vereinbarungen)

Verhandlungsführung

  • Verhandlungsstrategie und -taktik
  • Kommunikationswege im Unternehmen (Hierarchie)
  • Kommunikationsstil
  • Deutsche und französische Konfliktkultur

Virtuelle Kommunikation

  • Kulturelle Besonderheiten
  • Wenn der persönliche Kontakt vor Ort fehlt
  • Wie führt man erfolgreich Online Meetings und Verhandlungsgespräche?
  • Ziele erreichen auch im virtuellen Raum

Methoden

Wissensvermittlung durch Vortrag, interaktive Praxisübungen, Business Simulation, Fallbearbeitung aus der Geschäftspraxis


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Anhand praxisnaher Fallbeispiele werden konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet. Sie lernen, kulturell bedingte Handlungsstrategien wahrzunehmen und die Dynamik von unbewusst vorausgesetzten Regelsystemen zu verstehen. So können Sie Missverständnisse von vornherein vermeiden und kritische Situationen zwischen Deutschen und Franzosen lösen.

Anschließend wird eine Reflexion über Möglichkeiten und Optionen für eine gelungene interkulturelle Begegnung in Gang gesetzt, damit Sie auch zukünftig Ihre Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten können.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Service und Einkauf mit dem Arbeitsgebiet „Frankreich“ sowie Länderbeauftragte und Koordinatoren. Unternehmer aus dem Mittelstand, die Aktivitäten in Frankreich planen oder die bereits in Frankreich tätig sind.

Seminarleitung

Portraitfoto von Valérie Degroisilles

Valérie Degroisilles

ist Diplom-Betriebswirtin und Interkultureller Coach. Sie hat ihr Wirtschaftsstudium in Frankreich und Deutschland erfolgreich abgeschlossen und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Internationalisierung mittelständischer Unternehmen. Seit 2011 ist sie als Coach, Trainerin und Moderatorin zur Förderung der interkulturellen Kompetenz tätig.
Portraitfoto von Yvonne Heidler

Yvonne Heidler

ist seit mehr als 20 Jahren in der Beratung zur Marktbearbeitung europäischer Märkte tätig. Sie ist Referentin für den Bereich Westeuropa in der Abteilung Außenwirtschaft des VDMA. Zuvor war sie für europäische Beratungsstellen in Bonn und Wiesbaden tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560

Nichtmitglieder

€ 720

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560

Nichtmitglieder

€ 720

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