Seminar

Kundenzufriedenheit messen

Analysen planen, durchführen und kommunizieren

Bildmotiv zum Seminar Kundenzufriedenheit messen
© peshkova / Fotolia

Zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile. Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ist es wichtig, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, welche Faktoren zur Gesamtzufriedenheit der Kunden beitragen.

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie eine Analyse der Kundenzufriedenheit planen, umsetzen und auswerten.

Inhalte

  • Was ist ein zufriedener Kunde wert?
  • Ablauf einer Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Zielsetzung und Projektabgrenzung
  • Explorative Vor-Phase
  • Konzeption und Gestaltung des Fragebogens
  • Der Pre-Test
  • Durchführung der Umfrage
  • Auswertung der Daten
  • Ableitung strategischer Implikationen

Methoden

Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Arbeit mit Fragebogen sowie Planungsübungen


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie wissen, wie Sie eine Analyse der Kundenzufriedenheit planen und durchführen. Zudem kennen Sie die Möglichkeiten der Auswertung und sind in der Lage, die Ergebnisse im Unternehmen sowie gegenüber den Kunden zu kommunizieren.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Marketingmanager, Vertriebsleiter, Marktforscher, Produktentwickler, Produktmanager, Key-Account-Manager

Seminarleitung

Portraitfoto von Dr. Frank Buenting

Dr. Frank Bünting

Stellvertretender Leiter der Abteilung Business Advisory im VDMA. Seine besondere Fachexpertise liegt in den Bereichen des Qualitätsmanagements, der Produkt- und Prozessplanung sowie der Betrachtung von Lebenszykluskosten bei Maschinen. Er ist EOQ-Auditor sowie qualifizierter EFQM-Assesor.

Veranstaltungsdetails

Diese Veranstaltung bieten wir als firmeninterne Schulung an. Gerne erstellen wir Ihnen bei Interesse ein individuelles Angebot.

Download PDF-Programm

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 Uhr bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.