Seminar

Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater

Kompetenzen für einen souveränen Umgang mit Kunden ausbauen

Bildmotiv zum Seminar Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater
© Firma V / Fotolia

Für Kunden ist es selbstverständlich, dass Montage und Service gute Arbeit leisten. Doch mittlerweile gehen die Erwartungen weit darüber hinaus: Mitarbeitende im Service und Montage sollen souverän Kundengespräche führen und kompetent in der Kundenbetreuung sein.

Entsprechend ist die Herausforderung, schwierige Kundengespräche professionell zu führen und Probleme beim Kunden vor Ort schnell zu lösen. Daneben wird es zunehmend wichtiger, den Kunden rund um das Produkt zu beraten und ihm beispielsweise ergänzende Dienstleistungen oder Produktverbesserungen anzubieten.

In diesem Seminar wird vermittelt, wie Mitarbeitende aus den Bereichen After Sales Service und Montage souverän und kompetent mit Kunden in unterschiedlichen Situationen umgehen.

Inhalte

Botschafter sein – Eine gute persönliche Kundenbindung aufbauen

  • Service-Mitarbeitende in der Rolle als kompetente Ansprechpartner
  • Erwartungen der Kunden verstehen
  • Terminvorbereitung
  • Wie Sie eine positive Gesprächsatmosphäre aufbauen
  • Verhalten beim Kunden: Was sagen, was besser nicht?

Das erfolgreiche Kundengespräch

  • Sicheres Auftreten und Argumentieren
  • Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung
  • Struktur eines gelungenen Gesprächs
  • Stellen Sie die richtigen Fragen

Als Blitzableiter „überleben“

  • Einwände professionell beantworten
  • Gespräche mit verärgerten Kunden
  • Konflikte entschärfen
  • Tipps für das richtige Verhalten bei Reklamationen

Kundenbindung durch Montage und Service

  • Wie der Mitarbeitende das Image der Firma prägt
  • Meine Rolle im Unternehmen
  • Erwartungen des Kunden erkennen
  • Reklamationen als Chance nutzen

Als Berater agieren

  • Produkte, die den Kunden unterstützen könnten
  • Einstieg und Ablauf des Beratungsgesprächs
  • Mit dem Kundennutzen überzeugen
  • Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktentwicklung

Methoden

Sie erleben ein interaktives und praxisorientiertes Seminar und profitieren von Erfahrungswerten der Fachkollegen. Sie erfahren konkrete Beispiele aus der Praxis.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie steigern Ihre Präsenz und optimieren Ihr Auftreten beim Kunden vor Ort sowie Ihre Gesprächsführung am Telefon. Sie werden in den verschiedenen Rollen sicherer und erhalten hilfreiche Anregungen, um im Alltag noch schlagfertiger und kompetenter aufzutreten. Darüber hinaus erfahren Sie Möglichkeiten, wie Sie professionell und souverän mit aufgebrachten Kunden umgehen.


Zielgruppe

Servicetechniker und Servicemitarbeiter im Innendienst und Außendienst sowie Mitarbeitende aus den Bereichen After Sales Service, Montage und Field Service

(*mit dem generischen Maskulinum sind alle Menschen angesprochen, die in diesen Berufen arbeiten)

Seminarleitung

Portraitfoto von Martin Fiegler

Martin Fiegler

Ist seit 2005 selbständiger Trainer, Coach und Interims-Manager mit Fokus auf die Themen Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Strategie und Führungskräfte-Entwicklung. Zuvor war er in verschiedenen beruflichen Stationen als Projektleiter und Geschäftsführer tätig.

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar Der Service-Mitarbeiter: Botschaft, Blitzableiter und Berater gibt gute Erklärungen, wie ich einen Kunden einschätzen kann sowie sehr gute Ideen, wie ich mich in der Kommunikation mit dem Kunden verbessern kann.“

Detlef Hanusch

J. Wagner GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 890

Nichtmitglieder

€ 1.140

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 Uhr bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.