Tagung

VDMA-Tagung Reklamationsmanagement

Reklamationen im Wandel der Zeit

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Reklamationsmanagement
© iStock.com/ Blackregis

Reklamationen sind ein ständiger Begleiter im täglichen Geschäft der Investitionsgüterhersteller. Die Unternehmen im Maschinenbau und Anlagenbau haben ein Reklamationsmanagement in ihrer Organisation aufgebaut, um professionell mit den Reklamationen umzugehen - seien sie berechtigt oder unberechtigt. Mit dem Einsatz neuer Technologien oder auch psychologischer Lösungsansätze ergeben sich für Unternehmen neue Perspektiven, die Effektivität und Effizienz der Reklamationsbearbeitung weiter zu verbessern. Das reicht von einem ganzheitlichen Ansatz im Reklamationsmanagement über die Digitalisierung der Prozesse bis hin zum Einsatz von KI. Dabei sind außerdem rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Wie die Unternehmen diesen Wandel bewältigen und wie sie den vielfältigen Aspekten im Reklamationsmanagement gerecht werden, zeigen Expertinnen und Experten aus der Praxis in spannenden Vorträgen auf der VDMA-Tagung Reklamationsmanagement. Sie erfahren dort, welche digitalen Gestaltungsmöglichkeiten es für Reklamationsprozesse gibt und wie Ihre kundenbezogenen Strategien zukünftig unterstützt werden können.

Inhalte

ab 08:45 Uhr

Empfang und Registrierung der Teilnehmenden

09:45 - 10:00 Uhr

Begrüßung und Moderation
Dr. Frank Bünting, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

10:00 - 10:45 Uhr

Kundenfeedback-Psychologie – Wissen effektiv nutzen

  • Was passiert im Kopf, wenn KundInnen Feedback geben – und was sie dabei erleiden, erwarten, erleben
  • Was bei Mitarbeitenden bei Kundenfeedback passieren kann – zwischen Teufelskreisen und Engagement
  • Was Organisationen aus Feedback machen und wieso – oder eben nicht

Prof. Dr. Andreas Schöler, University of Sustainability - Charlotte Fresenius Privatuniversität, Wien/Österreich

10:45 - 11.30 Uhr

Reklamationsmanagement für strategische und langfristige Partnerschaften

  • Wie Unternehmen ihre Marktanteile über Qualität erhöhen
  • Rolle, Chancen und Risiken eines Quality Key Accounts
  • Schnittstellen und Service Level Agreements

Clemens Rehbein, Experte für Qualitätsmanagement und Six Sigma, Ulm

11:30 - 12:00 Uhr

Kaffeepause und Networking

12:00 - 12:45 Uhr

Kundenbeschwerdesystem in der Praxis

  • Erfahrungen bei der Einführung
  • Herausforderungen, Probleme und Erfolge
  • Empfehlungen und Unterschiede zu SAP R3/Hana QM

Tomas Fock, Head of Management Systems, Körber Technologies, Hamburg

12:45 - 13:45 Uhr

Mittagessen und Networking

13:45 - 14:30 Uhr

Europäisches Reklamationsmanagement im Fokus

  • Rechtliche Grundlagen des Reklamationsmanagements
  • Europäische Rechtsentwicklungen
  • Anforderungen und Auswirkungen auf das Reklamationsmanagement

Saskia Wittbrodt, Rechtsanwältin und Counsel, Reusch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin

14:30 - 15:00 Uhr

Kaffeepause

15:00 - 15:45 Uhr

Die Herausforderungen eines ganzheitlichen Reklamationsmanagements

  • Verwendung der SAP Q-Meldung zur Business-Integration und Transparenzsteigerung im Waren- und Wertefluss sowie Vorteile eines integrierten Reklamationsmanagements
  • Mit AddOns zur Optimierung des Problemlösungsprozesses
  • Erfolgreiche Abbildung und Steuerung des Warenflusses im Reklamationsmanagement

Jan Pöppelbaum, MHP SAP Quality Lead, MHP Management und IT-Beratung GmbH, Ludwigsburg

15:45 - 16:30 Uhr

KI-gestützter 8D-Prozess für smartes Reklamationsmanagement

  • Der Einsatz von KI im Reklamationsmanagement
  • Transparente Dokumentation, Maßnahmen- und Kostenverfolgung
  • Wie intelligente Empfehlungen den 8D-Prozess effizienter gestalten

Andreas Dangl, Geschäftsführer, Fabasoft Approve GmbH, Linz/Österreich

16:30 -17:00 Uhr

Zusammenfassung der Tagungsinhalte
Dr. Frank Bünting, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

17:00 Uhr

Voraussichtliches Ende


Zielgruppe

Geschäftsführung, Reklamationsmanagement, Produktmanagement, Serviceleitung und Qualitätsmanagement sowie Mitarbeitende aus dem Vertriebsinnendienst

Tagungsleitung

Portraitfoto von Dr. Frank Buenting

Dr. Frank Bünting

Stellvertretender Leiter der Abteilung Business Advisory im VDMA. Seine besondere Fachexpertise liegt in den Bereichen des Qualitätsmanagements, der Produkt- und Prozessplanung sowie der Betrachtung von Lebenszykluskosten bei Maschinen. Er ist EOQ-Auditor sowie qualifizierter EFQM-Assessor.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

elaya hotel frankfurt oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel
Tel.: 06171 / 5000
Mail: frankfurt-oberursel@elaya-hotels.com

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560,00

Nichtmitglieder

€ 710,00

Hilfe & FAQ

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