Tagung
VDMA-Tagung Reklamationsmanagement
Reklamationen im Wandel der Zeit

Reklamationen sind ein ständiger Begleiter im täglichen Geschäft der Investitionsgüterhersteller. Die Unternehmen im Maschinenbau und Anlagenbau haben ein Reklamationsmanagement in ihrer Organisation aufgebaut, um professionell mit den Reklamationen umzugehen - seien sie berechtigt oder unberechtigt. Mit dem Einsatz neuer Technologien oder auch psychologischer Lösungsansätze ergeben sich für Unternehmen neue Perspektiven, die Effektivität und Effizienz der Reklamationsbearbeitung weiter zu verbessern. Das reicht von einem ganzheitlichen Ansatz im Reklamationsmanagement über die Digitalisierung der Prozesse bis hin zum Einsatz von KI. Dabei sind außerdem rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Wie die Unternehmen diesen Wandel bewältigen und wie sie den vielfältigen Aspekten im Reklamationsmanagement gerecht werden, zeigen Expertinnen und Experten aus der Praxis in spannenden Vorträgen auf der VDMA-Tagung Reklamationsmanagement. Sie erfahren dort, welche digitalen Gestaltungsmöglichkeiten es für Reklamationsprozesse gibt und wie Ihre kundenbezogenen Strategien zukünftig unterstützt werden können.
Inhalte
ab 08:45 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden
09:45 - 10:00 Uhr
Begrüßung und Moderation
Dr. Frank Bünting, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main
10:00 - 10:45 Uhr
Kundenfeedback-Psychologie – Wissen effektiv nutzen
- Was passiert im Kopf, wenn KundInnen Feedback geben – und was sie dabei erleiden, erwarten, erleben
- Was bei Mitarbeitenden bei Kundenfeedback passieren kann – zwischen Teufelskreisen und Engagement
- Was Organisationen aus Feedback machen und wieso – oder eben nicht
Prof. Dr. Andreas Schöler, University of Sustainability - Charlotte Fresenius Privatuniversität, Wien/Österreich
10:45 - 11.30 Uhr
Reklamationsmanagement für strategische und langfristige Partnerschaften
- Wie Unternehmen ihre Marktanteile über Qualität erhöhen
- Rolle, Chancen und Risiken eines Quality Key Accounts
- Schnittstellen und Service Level Agreements
Clemens Rehbein, Experte für Qualitätsmanagement und Six Sigma, Ulm
11:30 - 12:00 Uhr
Kaffeepause und Networking
12:00 - 12:45 Uhr
Kundenbeschwerdesystem in der Praxis
- Erfahrungen bei der Einführung
- Herausforderungen, Probleme und Erfolge
- Empfehlungen und Unterschiede zu SAP R3/Hana QM
Tomas Fock, Head of Management Systems, Körber Technologies, Hamburg
12:45 - 13:45 Uhr
Mittagessen und Networking
13:45 - 14:30 Uhr
Europäisches Reklamationsmanagement im Fokus
- Rechtliche Grundlagen des Reklamationsmanagements
- Europäische Rechtsentwicklungen
- Anforderungen und Auswirkungen auf das Reklamationsmanagement
Saskia Wittbrodt, Rechtsanwältin und Counsel, Reusch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin
14:30 - 15:00 Uhr
Kaffeepause
15:00 - 15:45 Uhr
Die Herausforderungen eines ganzheitlichen Reklamationsmanagements
- Verwendung der SAP Q-Meldung zur Business-Integration und Transparenzsteigerung im Waren- und Wertefluss sowie Vorteile eines integrierten Reklamationsmanagements
- Mit AddOns zur Optimierung des Problemlösungsprozesses
- Erfolgreiche Abbildung und Steuerung des Warenflusses im Reklamationsmanagement
Jan Pöppelbaum, MHP SAP Quality Lead, MHP Management und IT-Beratung GmbH, Ludwigsburg
15:45 - 16:30 Uhr
KI-gestützter 8D-Prozess für smartes Reklamationsmanagement
- Der Einsatz von KI im Reklamationsmanagement
- Transparente Dokumentation, Maßnahmen- und Kostenverfolgung
- Wie intelligente Empfehlungen den 8D-Prozess effizienter gestalten
Andreas Dangl, Geschäftsführer, Fabasoft Approve GmbH, Linz/Österreich
16:30 -17:00 Uhr
Zusammenfassung der Tagungsinhalte
Dr. Frank Bünting, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main
17:00 Uhr
Voraussichtliches Ende
Zielgruppe
Geschäftsführung, Reklamationsmanagement, Produktmanagement, Serviceleitung und Qualitätsmanagement sowie Mitarbeitende aus dem Vertriebsinnendienst
Tagungsleitung

Dr. Frank Bünting
Stellvertretender Leiter der Abteilung Business Advisory im VDMA. Seine besondere Fachexpertise liegt in den Bereichen des Qualitätsmanagements, der Produkt- und Prozessplanung sowie der Betrachtung von Lebenszykluskosten bei Maschinen. Er ist EOQ-Auditor sowie qualifizierter EFQM-Assessor.Veranstaltungsdetails
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