Seminar

Risikomanagement im Einkauf

Beschaffungsrisiken erkennen und aktiv managen

Eine Hand, die einen Dominostein fixiert
© Michail Petrov / Adobe Stock

Lieferketten und Wertschöpfungsstrukturen im Maschinenbau werden durch die Globalisierung immer komplexer. Damit einhergehend steigt die Bedeutung eines aktiven Managements von Beschaffungsrisiken. Dieses Training vermittelt Ihnen kompaktes Know-how zum Risikomanagement im Einkauf. Sie lernen, Beschaffungsrisiken zu erkennen, zu bewerten und zielgerichtet zu managen.

Inhalte

Grundlagen

  • Was bedeutet Risiko im Einkauf?
  • Anforderungen aus der DIN ISO 9001:2015 Risikoidentifizierung

Risikoidentifizierung

  • Klassifizierung von Risiken
  • Systematische Identifizierung von Risiken
  • Hinweise für eine drohende Lieferanteninsolvenz

Risikobewertung

  • Grundprinzip der „Failure Mode and Effects Analysis“ (FMEA)
  • Übertragung der FMEA auf das Risikomanagement
  • Welche Schäden können durch Risiken im Einkauf entstehen?

Risikosteuerung und -eliminierung

  • Strategien zur Risikominimierung
  • Systematische Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten
  • Praxisübung auf Basis einer Excel-basierten Vorlage

Weitere Risikoaspekte

  • Schnittstelle zum Warengruppenmanagement
  • Schnittstelle im Einkauf selbst

Methoden

Kurzvorträge, Praxisbeispiele sowie praktischen Übungen, die einzeln oder in der Gruppe durchgeführt werden. Bitte bringen Sie einen Laptop zum Seminar mit.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie lernen, Risiken im Einkauf systematisch zu identifizieren und möglichst einfach zu bewerten. Darauf aufbauend erhalten Sie Strategien, wie Sie mit diesen Risiken zielführend umgehen können. Durch Übung des Gelernten mit einer Excel-basierten Vorlage zur Risikosteuerung und -minimierung wird der Transfer in Ihre Unternehmenspraxis unterstützt.


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik

Seminarleitung

Portraitfoto von Frank Sundermann

Frank Sundermann

Geschäftsführer der Firma Durch Denken Vorne Consult GmbH, einer Unternehmensberatung die sich auf den Einkauf im Maschinenbau fokussiert. Herr Sundermann verfügt über weitreichende Erfahrung in der Durchführung von Einkaufsprojekten für den Maschinenbau.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

H+ Hotel Bad Soden

Königsteiner Str. 88
65812 Bad Soden am Taunus

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Dauer: 1 Tag

Achat Plaza Karlsruhe

Mendelssohnplatz
76131 Karlsruhe

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.