Tagung
VDMA-Tagung Service Excellence
KI in Servicetools - Mitarbeitergewinnung - Umbauten
Wenn die Neumaschinen-Umsätze im Maschinenbau zurück gehen, rückt der Service in den Fokus. Insbesondere After-Sales Leistungen wie Nachautomatisierung und Umbauten werden von Kunden verstärkt nachgefragt, da bei eingefrorenen Neuinvestitionen die Bestandsmaschinen des Kunden die weiter steigenden Marktanforderungen erfüllen müssen.
Das Servicemanagement steht vor der Herausforderung mit dem vorhanden Personal die stetig wachsenden Serviceaufträge abzuarbeiten. Servicemitarbeitende für Maschinen und Anlagen sind weiterhin eine knappe „Ressource“. Die Digitalisierung des Service kann Prozesse beschleunigen sowie zur Entlastung der Mitarbeitenden im Kundendienst beitragen. Digitale Tools tragen zur besseren Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und letztendlich zur Kundenbindung bei.
Die VDMA-Tagung Service Excellence greift die aktuellen Herausforderungen auf, und stellt digitale Tools, Anforderungen an das Servicepersonal, Nachautomatisierung und leistungssteigernde Umbauten in den Mittelpunkt.
Die VDMA-Tagung Service Excellence thematisiert die Nutzung von KI in den digitalen Servicetools. Zudem zeigen wir auf, welche digitalen Tools Mitarbeitende im Kundendienst nachhaltig entlasten können. Denn meist sind es die fehlenden Personalressourcen, die eine noch positivere Entwicklung im After-Sales-Service erschweren.
Im Format „World Café“ können Sie sich auch in diesem Jahr mit Ihren Ideen und Lösungsvorschlägen aktiv in die Diskussionen einbringen. Tauschen Sie sich strukturiert und gleichzeitig kreativ in Kleingruppen mit anderen Teilnehmenden zu aktuellen und zukünftigen Themen des „Future-Services“ aus.
Inhalte
Ab 08:30 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden
09:30 – 09:40 Uhr
Begrüßung, Einführung und Moderation
Peter Thomin, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main
09:40 – 09:45
Eröffnung der Tagung Service Excellence 2024
Markus Schroeder, Vorsitzender des ZAK Kundendienst, VDMA e.V., Frankfurt am Main
09:45 – 10:10 Uhr
Umbauten und Komponenten – Absicherung des Geschäftsmodells mit Wachstumschancen
- Krisensituationen behindern das Wachstum des Neugeschäfts im Maschinenbau
- Potenziale durch Umbau erkennen und effiziente Lösungen entwickeln
- Komplexe Aftersales-Produkte bieten – In allen Situationen gute Perspektiven und Erträge
Markus Schroeder, Leiter Service, Reifenhäuser Cast Sheet Coating GmbH & Co KG, Troisdorf
10:10 – 10:50 Uhr
Umbauten – Systematisch prüfen, intelligent planen und zielsicher realisieren
- Herausforderung bei der Realisierung von Umbauten
- Systemgesteuerte Prozesse der Infoaufnahme und Lösungsfindung
- Ausblick auf Digitaler Zwilling und Smarte Funktionen
Ingo Slawek, Serviceleiter, DIOSNA Dierks & Söhne GmbH, Osnabrück
10:50 – 11:20 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung
11:20 – 12:00 Uhr
Serviceportal mit intelligentem Wissensmanagement
- Das intelligente Self-Serviceportal wird von Kunden und Mitarbeitern genutzt.
- Daten-Silos werden überwunden und der passende Kontext KI-gestützt bereitgestellt – für Service, Support und Vertrieb.
- Zukünftig soll eine generative KI Chatbot-Funktionen übernehmen und erklärende Wissensartikel strukturiert erstellen.
Jan Faßl, Manager Service Products & Support, Pfeiffer Vacuum GmbH, Aßlar
12:00 – 12:40 Uhr
Digitalisierung unterstützt zukünftige Servicetechniker im Investitionsgüter-Maschinenbau
- Bessere Daten sorgen für effiziente Serviceprozesse, kürzere Reaktions- und minimale Stillstandszeiten
- Datenanalytische Werkzeuge und Smart Products bereichern die Arbeit des Servicetechnikers
- Smart Data und Smart Services ermöglichen die Risikoreduzierung bei Umbauten und dadurch multiple Lebenszyklen
Christian Göltl, Product Manager Controls & Digitalization, WEISS GmbH, Buchen
12:40 – 14:00 Uhr
Mittagessen und Besuch der Fachausstellung
14:00 – 15:00 Uhr
World-Café
In kreativer Atmosphäre gewohnte Pfade verlassen und neue Impulse erhalten: Notieren Sie in Gruppen auf Thementischen Ihre Ideen, Sichtweisen und Strategien rund um Themen wie Mitarbeiter-Gewinnung, der Nutzung von Künstlicher Intelligenz und den zukünftigen Entwicklungen im Service.
Am nächsten Tisch wartet bereits ein neues Themengebiet mit Diskussionsergebnissen der vorherigen Gruppe auf Sie. Die folgenden Runden verknüpfen das kollektive Wissen der Tagung und machen es für alle Teilnehmende nutzbar.
15:00 – 15:30 Uhr
Zusammenfassung World-Café
15:30 – 16:00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung
16:00 – 16:40 Uhr
Erfolgreiches Mitarbeiter-Recruiting beim Aufbau eines neuen Servicestandortes
- Service an hochpräzisen Schraubwerkzeugen
- Geeignete Mitarbeiter intelligent identifizieren und vorauswählen
- Digitale Perspektiven
Dr. Marcus Stuhlert, Geschäftsführer, Plarad - Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co KG, Much, sowie Martin Hansen, Regionalleiter Nord (Service- und Vertrieb), Plarad – Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Hamburg
16:40 – 17:00 Uhr
Was begleitet uns in die Zukunft? – Zusammenfassung der Tagung und Ausblick
Peter Thomin, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main
17:00 Uhr
Voraussichtliches Ende der Veranstaltung
Zielgruppe
Geschäftsführung und Vorstände, Leiterinnen und Leiter After Sales Service, Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement sowie Dienstleistungs- und Unternehmensentwicklung
Tagungsleitung
Peter Thomin
Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Thomin konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence.Veranstaltungsdetails
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