Lehrgang

Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau (virtuell)

Training für Ihren Vertriebserfolg – Live und bequem vom Schreibtisch aus

Bildmotiv zum Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau
© Cimmerian / iStockphoto

Mit der virtuellen Variante unseres bewährten Lehrgangs Vertriebsmanager im Maschinenbau können Sie auch bequem und flexibel vom Schreibtisch aus Ihr Vertriebs-Know-how erweitern.

Unser Vertriebsexperte Ulrich Dietze vermittelt Ihnen live in einzelnen Websessions praxisbezogenes Wissen sowie die nötigen Verhandlungskompetenzen, die Sie als Vertriebsmanager im Maschinenbau benötigen. Denn nur wer es versteht, Kundeninteressen und die Problemlösungskompetenz des Unternehmens geschickt zu verbinden, wird verstärkt Aufträge generieren und neue Kundenpotenziale erschließen können.

Inhalte

Modul 1: Akquisitionsmanagement

Sie lernen, wie Sie den Akquisitionsprozess in Ihrem Unternehmen weiter optimieren können und welche Akquisitionsmethoden besonders wirksam sind.

  • Zielplanung zur Neukundengewinnung
  • Motivation der Verkäufer für eine zielgerichtete Akquisition
  • Mit Medien-Marketing zu überdurchschnittlichen Verkaufserfolgen
  • Optimierung der Akquisekompetenz am Telefon
  • Relationship-Marketing zur Neukundengewinnung
  • Behandlung von Einwänden

Modul 2: Anfragemanagement und Angebotsgestaltung

Sie lernen, wie Sie Ihre Angebote noch kunden- und verkaufsorientierter gestalten können.

  • Ermittlung wichtiger Kennzahlen in der Vorangebotsphase
  • Mitarbeiter führen über Vertriebskennzahlen in der Vorangebotsphase
  • Analyse und Optimierung des Anfrageprozesses
  • Sicherstellung einer einheitlichen Qualität im Anfragemanagement
  • Frühen Wettbewerbsdruck austarieren
  • Gestaltung verkaufsorientierter Angebote
  • Mit der Angebotsgestaltung vom Wettbewerb abheben

Modul 3: Angebotsverfolgungsmanagement

Sie lernen, wie und wann Sie Angebote am sinnvollsten nachverfolgen und wie Sie Ihren Angebotsverfolgungsprozess verbessern können.

  • Wichtige Kennzahlen für die Phase der Angebotsverfolgung
  • Mitarbeiter führen über Vertriebskennzahlen in der Phase der Angebotsverfolgung
  • Prozessanalyse und -optimierung der Angebotsverfolgung
  • Qualitätssicherung in der Angebotsverfolgung
  • Einstiegsfragen, die man vermeiden sollte
  • Schwierige Einwände sicher parieren und abschlussorientiert behandeln

Modul 4: Preisverhandlungskompetenz

Sie lernen, wie Sie Preisverhandlungen systematisch vorbereiten und erfolgreich führen.

  • Strategisch richtig in Preisverhandlungen agieren
  • Verhindern ungerechtfertigter Nachlässe
  • Verkaufschancen wirksam testen
  • Nachlässe deckungsbeitragsorientiert verhandeln
  • Eine einheitliche Preisverhandlungsstrategie entwickeln

Zeitlicher Ablauf

  • 26.10.2020, 09:10 bis 16:00 Uhr        
  • 27.10.2020, 09:10 bis 16:00 Uhr        
  • 01.12.2020, 09:10 bis 16:00 Uhr    
  • 02.12.2020, 09:10 bis 16:00 Uhr

Die Tage werden in einzelne Websessions mit flexiblen Pausen eingeteilt.


Methoden

Der Lehrgang vermittelt praxisbezogene Methoden und Instrumente zur Gestaltung des Vertriebsprozesses. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit dem Trainer im virtuellen Raum auszutauschen.


Zertifikat

Zur Erlangung des Zertifikats ist eine praxisbezogene Hausarbeit anzufertigen und zu präsentieren. Die Arbeit, Ihre Präsentation und die Diskussion müssen nachweisen, dass die Inhalte des Lehrgangs beherrscht und in die betriebliche Praxis überführt werden können.


Kostenfreie Online-Kurse

Mit der Buchung des virtuellen Lehrgangs erhalten Sie kostenfreien Zugang zu den vertiefenden Online-Kursen

Die Kurse können jederzeit individuell gestartet werden.


Wie profitieren Sie von diesem Lehrgang?

Sie lernen die wesentlichen Prozessabschnitte im Vertrieb ausführlich kennen und erfahren, wie Sie Vertriebsprozesse analysieren und nachhaltig optimieren. Als Absolvent des Lehrgangs wissen Sie, wie Sie Auftragsverluste vermeiden und neue Kundenpotenziale erschließen können.

An diesem virtuellen Training können Sie bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen, ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät. Unser langjähriger Trainer Ulrich Dietze von der Deutschen Vertriebsberatung vermittelt Ihnen live per Webkonferenz, was Profis wissen müssen, um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu gestalten.

Außerdem profitieren Sie im Vergleich zum Präsenzlehrgang von einer reduzierten Teilnahmegebühr.


Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst, die ihr Wissen systematisieren und erweitern wollen, an Führungskräfte (z.B. Projektleiter und Produktmanager), die für ihren Aufgabenbereich Vertriebswissen benötigen sowie an Neueinsteiger und Führungsnachwuchs im Vertriebsbereich.


Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren virtuellen Veranstaltungen sind die folgenden technischen Voraussetzungen durch den Teilnehmer zu erfüllen: Nutzen Sie ein internetfähiges Endgerät und stellen Sie eine ausreichende Internetverbindung (keine mobilen Daten) sowie eine stabile Tonübertragung sicher. Darüber hinaus empfehlen wir, für die Teilnahme den Browser Chrome zu verwenden.

Das Maschinenbau-Institut übernimmt keine Haftung und garantiert nicht dafür, dass die virtuelle Veranstaltung innerhalb der konkreten Hard- und Softwareumgebung des vom Teilnehmer verwendeten digitalen Mediums (PC, Tablet, Smartphone) ordnungsgemäß durchzuführen ist.

Lehrgangsleitung

Portraitfoto von Ulrich Dietze

Ulrich Dietze

Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung, gehört zu den renommiertesten deutschen Experten für Vertriebsoptimierung. Er und sein Team unterstützen Unternehmen, ihren Vertriebserfolg nachhaltig zu entwickeln. Herr Dietze wurde mehrfach für den Internationalen Deutschen Trainingspreis nominiert und auch ausgezeichnet.

Veranstaltungsdetails

Termine für diese Veranstaltung befinden sich derzeit in Planung. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

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Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

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