Seminar

Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren

Mann am Schreibtisch telefoniert mit Kunden über Headset
© ty / Adobe Stock

Der Innendienst im Maschinenbau bietet viel Potenzial für Zusatz- und Neugeschäft, welches jedoch häufig nur unzureichend genutzt wird. Der „Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren“ macht Sie und Ihre Mitarbeiter fit, um mit aktiver Kommunikation und geeigneten Gesprächstechniken zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen.

Inhalte

Erfolgsfaktor Innendienst – Wo schlummert das Potenzial?

  • Plötzlich „Verkäufer“ – Rollenwandel im Innendienst
  • Erwartungen des Kunden an den Innendienst
  • Möglichkeiten, um aktiv mehr Umsatz zu generieren

Das verkaufsaktive Kundengespräch

  • Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung
  • Möglichkeiten für den Mitarbeiter, um zu verkaufen
  • Ausbau der Kundenbeziehung mit Blick auf Zusatzverkauf
  • Sicheres Auftreten und Argumentieren
  • Kennenlernen der wichtigsten Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Die richtige Wortwahl – Worauf kommt es an?
  • Kundennutzen argumentieren
  • Wirksame Fragen und Abschlusstechniken
  • Signale meines Gesprächspartners richtig deuten
  • Das Gespräch abschlusssicher beenden

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Experteninput, Diskussionen und interaktivem Lernen


Wie profitieren Sie von diesem Workshop?

Als Teilnehmer reflektieren Sie Ihre Rolle, um neue Potenziale für mehr Umsatz herauszuarbeiten. Sie testen Ihre eigenen Ideen und entwickeln anhand eigener Kundensituationen aus Ihrem Alltag positive und wirkungsvolle Formulierungen. Das befähigt Sie, Ihre Kompetenzen in Sachen Gesprächsführung methodisch weiter zu entwickeln, überzeugender zu sein und am Ende des Tages Ihre Vertriebsarbeit  verkaufsorientierter zu gestalten.


Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Innendienst, After Sales Service, Kundendienst oder Customer Service, die Kundenkontakte sowohl über Telefon als auch über persönliche Gespräche herstellen und halten

Seminarleitung

Portraitfoto von Katja Rothenburger

Katja Rothenburger

adevi communication GmbH, Köln. Seit 2007 Trainerin und Beraterin mit dem Themenfokus Vertrieb, Service und Kundenkommunikation. Zuvor als Personalentwicklerin in verschiedenen Unternehmen sowie als Trainerin bei einer namhaften Corporate Academy tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 890

Nichtmitglieder

€ 1.140

Dauer: 2 Tage

Best Western Queens Hotel

Pforzheimer Straße 52
75223 Niefern

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 890

Nichtmitglieder

€ 1.140

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Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.