Seminar

Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agierenneu

Mann am Schreibtisch telefoniert mit Kunden über Headset
© ty / Adobe Stock

Der Innendienst im Maschinenbau bietet viel Potenzial für Zusatz- und Neugeschäft, welches jedoch häufig nur unzureichend genutzt wird. Der „Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren“ unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, mit aktiver Kommunikation und geeigneten Gesprächstechniken zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen.

Inhalte

Erfolgsfaktor Innendienst – Wo schlummert das Potenzial?

  • Plötzlich „Verkäufer“ – Rollenwandel im Innendienst
  • Erwartungen des Kunden an den Innendienst
  • Möglichkeiten, um aktiv mehr Umsatz zu generieren

Das verkaufsaktive Kundengespräch

  • Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung
  • Möglichkeiten für den Mitarbeiter, um zu verkaufen
  • Ausbau der Kundenbeziehung mit Blick auf Zusatzverkauf
  • Sicheres Auftreten und Argumentieren
  • Kennenlernen der wichtigsten Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Die richtige Wortwahl – Worauf kommt es an?
  • Kundennutzen argumentieren
  • Wirksame Fragen und Abschlusstechniken
  • Signale meines Gesprächspartners richtig deuten
  • Das Gespräch abschlusssicher beenden

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Experteninput, Diskussionen und interaktivem Lernen


Wie profitieren Sie von diesem Workshop?

Als Teilnehmer reflektieren Sie Ihre Rolle, um neue Potenziale für mehr Umsatz herauszuarbeiten. Sie testen Ihre eigenen Ideen und entwickeln anhand eigener Kundensituationen aus Ihrem Alltag positive und wirkungsvolle Formulierungen. Das befähigt Sie, Ihre Kompetenzen in Sachen Gesprächsführung methodisch weiter zu entwickeln, überzeugender zu sein und am Ende des Tages Ihre Vertriebsarbeit verkaufsorientierter zu gestalten.


Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Innendienst, After Sales Service, Kundendienst oder Customer Service, die Kundenkontakte sowohl über Telefon als auch über persönliche Gespräche herstellen und halten


Zeitlicher Ablauf

Tag 1: 14:00 – 18:00 Uhr
Tag 2: 08:30 – 16:00 Uhr

Seminarleitung

Portraitfoto von Martin Fiegler

Martin Fiegler

Ist seit 2005 selbständiger Trainer, Coach und Interims-Manager mit Fokus auf die Themen Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Strategie und Führungskräfte-Entwicklung. Zuvor war er in verschiedenen beruflichen Stationen als Projektleiter und Geschäftsführer tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 890

Nichtmitglieder

€ 1.140

Dauer: 2 Tage

Mercure Hotel Stuttgart Böblingen

Otto-Lilienthal-Str. 18
71034 Böblingen

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 890

Nichtmitglieder

€ 1.140

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Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.

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