Seminar

Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren (virtuell)

Bildmotiv zum Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren
© ty / Adobe Stock

Ihre Vertriebsmitarbeiter sind strukturiert, fleißig und so nah wie möglich am Kunden. Trotzdem schlummert hier noch mehr Umsatz, der nicht beim Kunden abgerufen wird. Sie fragen sich wo? Bei Ihrem Innendienst-Team! Hier „wartet“ Zusatz- und Neugeschäft.

Ihr Bestandskunde erwartet Schnelligkeit und eine kompetente Beratung. Er vertraut dem Innendienst – seinem häufigsten Ansprechpartner. Machen Sie sich und Ihre Innendienstmitarbeiter fit, um die Anforderungen der Kunden positiv zu meistern, um mögliche Verkaufspotenziale abzurufen und alle Stellschrauben für mehr Umsatz zu nutzen.

Im virtuellen Workshop werden die wichtigsten Stellschrauben aufgezeigt, mittels derer der Innendienst aktiv kommunizieren und mehr Umsatz realisieren kann.

Inhalte

Erfolgsfaktor Innendienst – Wo schlummert das Potenzial?

  • Plötzlich „Verkäufer“ – Rollenwandel im Innendienst
  • Erwartungen des Kunden an den Innendienst
  • Möglichkeiten, um aktiv mehr Umsatz zu generieren

Das verkaufsaktive Kundengespräch

  • Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung
  • Möglichkeiten für den Mitarbeiter, um zu verkaufen
  • Ausbau der Kundenbeziehung mit Blick auf Zusatzverkauf
  • Sicheres Auftreten und Argumentieren
  • Kennenlernen der wichtigsten Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Die richtige Wortwahl – Worauf kommt es an?
  • Kundennutzen argumentieren
  • Wirksame Fragen und Abschlusstechniken
  • Signale meines Gesprächspartners richtig deuten
  • Das Gespräch abschlusssicher beenden

Zeitlicher Ablauf

15.12.2020, 09:10 bis 16:00 Uhr
Der Tag wird in einzelne Websessions mit flexiblen Pausen eingeteilt.


Methoden

Praxisorientierter virtueller Workshop mit Experteninput, Diskussionen und interaktivem Lernen


Wie profitieren Sie von diesem Workshop?

Als Teilnehmer reflektieren Sie Ihre Rolle, um neue Potenziale für mehr Umsatz herauszuarbeiten. Sie erhalten Anregungen für Ihre eigenen Ideen und erfahren anhand von Kundensituationen aus dem Alltag positive und wirkungsvolle Formulierungen. Das befähigt Sie, Ihre Kompetenzen in Sachen Gesprächsführung methodisch weiter zu entwickeln, überzeugender zu sein und am Ende des Tages Ihre Vertriebsarbeit verkaufsorientierter zu gestalten.

An diesem virtuellen Workshop können Sie bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen, ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät.

Außerdem profitieren Sie im Vergleich zum Präsenzworkshop von einer reduzierten Teilnahmegebühr.


Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Innendienst, After Sales Service, Kundendienst oder Customer Service, die Kundenkontakte sowohl über Telefon als auch über persönliche Gespräche herstellen und halten


Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren virtuellen Veranstaltungen sind die folgenden technischen Voraussetzungen durch den Teilnehmer zu erfüllen: Nutzen Sie ein internetfähiges Endgerät und stellen Sie eine ausreichende Internetverbindung (keine mobilen Daten) sowie eine stabile Tonübertragung sicher. Darüber hinaus empfehlen wir, für die Teilnahme den Browser Chrome zu verwenden.

Das Maschinenbau-Institut übernimmt keine Haftung und garantiert nicht dafür, dass die virtuelle Veranstaltung innerhalb der konkreten Hard- und Softwareumgebung des vom Teilnehmer verwendeten digitalen Mediums (PC, Tablet, Smartphone) ordnungsgemäß durchzuführen ist.

Seminarleitung

Portraitfoto von Martin Fiegler

Martin Fiegler

Ist seit 2005 selbständiger Trainer, Coach und Interims-Manager mit Fokus auf die Themen Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Strategie und Führungskräfte-Entwicklung. Zuvor war er in verschiedenen beruflichen Stationen als Projektleiter und Geschäftsführer tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Websessions live

im virtuellen Raum

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 390

Nichtmitglieder

€ 470

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.

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