Seminar

Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen

Verkaufschancen im Produktlebenszyklus

Bildmotiv zum Seminar Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen
© strixcode / Fotolia

Serviceorganisationen sind oft technisch geprägt, manchmal mangelt es an der vertriebs- und marketingorientierten Sichtweise. „Service“ sollte – auch im Vertrieb – mehr als Produkt verstanden und noch aktiver vermarktet werden, denn die Margen im After Sales Service liegen weit über denen des Neuproduktgeschäfts. Im Verlauf des Produktlebenszyklus bieten sich vielfältige Chancen, um zusätzliche Umsätze zu generieren.

In diesem Seminar erhalten Sie Ideen und praktische Anregungen, wie Sie diese Möglichkeiten und Verkaufsmomente für sich nutzen können.

Inhalte

Benchmarks im Service

  • Kennzahlen, Umsätze, Kosten, Erträge, Vertriebsaktivitäten
  • Strategische Entwicklungen

Kundenkontakte – Wie nutzen Sie diese heute?

  • Gelegenheiten und Chancen erkennen
  • Risiken im Kundenkontakt

Service-Marketing

  • Service-Geschäftsentwicklung
  • Werbemittel und Kanäle für den Servicevertrieb
  • Visualisierung von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen

Angebote ansprechend gestalten

  • Angebote klar verständlich und attraktiv beschreiben
  • Formulierungen gekonnt wählen

Aspekte des Pricings von Service-Leistungen

  • Nutzenorientiertes Pricing
  • Abrechnung nach Stundensätzen und nach Pauschalen
  • Pricing von Ersatzteilen und von Remote Services
  • Wartungs- und Fullserviceverträge

Kundenanalyse

  • Kundengruppen
  • Kundenprofile

Potenzielle Verkaufschancen über den Produktlebenszyklus

  • Identifizierung der Points-of-Selling
  • Erkennen von kritischen Punkten
  • Bestimmung von Handlungsfeldern

Synchronisierung von Vertrieb und Service

  • Erstellung des Vertriebsplans über den Produktlebenszyklus
  • Definition der Kundensituation
  • Ableiten von Handlungen
  • Produkt- und Zuständigkeitszuordnung

Neue Geschäftsmodelle im Service

  • Mögliche Ansätze
  • Erarbeitung von Maßnahmenplänen

Methoden

Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, moderierte Plenumsarbeiten, individuelle Ausarbeitungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie lernen, Serviceprodukte erfolg- und ertragreicher zu vermarkten. Nach Besuch dieses Seminars wissen Sie, wann Sie mit Ersatzteilpaketen, Wartungsverträgen und anderen Dienstleistungen attraktive Umsätze und Erträge erzielen können, statt diese Chancen zu verschenken.


Zielgruppe

Geschäftsführer sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus Vertrieb, After Sales Service und Produktmanagement

Seminarleitung

Portraitfoto von Peter Thomin

Peter Thomin

Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Thomin konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence.  
Portraitfoto von Harald Wassermann

Harald Wassermann

blickt auf viele Jahre Erfahrung als Verantwortlicher in Vertrieb und Service des Maschinen- und Anlagenbaus zurück. Heute führt er eine Unternehmensberatung und ist spezialisiert auf die Entwicklung von Vertriebs- und Servicestrategien sowie Projektumsetzung.

Teilnehmerstimmen

"Das Seminar unter Leitung von Herrn Wassermann hat dazu geführt, den Bereich „Serviceleistungen“ von der Produktidee über das strukturierte Produktmanagement bis hin zum Vertrieb eingehend zu durchleuchten. Damit war es für KRONE absolut wertvoll."

Thomas Temmen, Leiter Service

Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

Mercure Hotel Bad Dürkheim an den Salinen

Kurbrunnenstraße 30-32
67098 Bad Dürkheim

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 1.190

Nichtmitglieder

€ 1.440

Dauer: 2 Tage

elaya hotel frankfurt oberursel

(ehemals The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel)
Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 1.190

Nichtmitglieder

€ 1.440

Hilfe & FAQ

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