Weiterbildungen – Vertrieb & After Sales Service
Ein gut strukturierter Vertrieb ist einer der Erfolgsgaranten für stabiles Wachstum im Maschinenbau. Vertriebsmitarbeiter müssen neben Produktwissen auch Kompetenzen in Sachen Vertragsgestaltung und Gesprächsführung mitbringen. Das Servicegeschäft bietet Maschinenbauern nach wie vor unausgeschöpfte Rendite- und Wachstumspotenziale. Die Chance, diese zu realisieren, liegt in der Qualifizierung der eigenen Servicemitarbeiter. Wir unterstützen Sie dabei gerne mit unserem Angebot.
Tagung
4. VDMA-Kongress Predictive Maintenance 4.0
Der Kongress gibt einen umfassenden Überblick zum aktuellen Wissensstand in Sachen vorausschauender Instandhaltung und zeigt Perspektiven für Maschinenbauer auf.
Seminar
Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft
Das Seminar zeigt, wie Sie durch eine aktive Bestandsplanung von Ersatzteilen die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung erhöhen.
Seminar
Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater
Kunden kompetent beraten, ergänzende Serviceleistungen verkaufen und mit Beschwerden professionell umgehen – das lernen Sie in diesem interaktiven Seminar.
Seminar
Der Umgang mit dem Zolltarif
Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Regeln zur richtigen Einreihung von Waren in den Zolltarif und können gegenüber den Zollbehörden Ihre Einreihung begründen.
Seminar
Einführung in das Vertragsrecht
Das Seminar ermöglicht Nicht-Juristen einen einfachen Einstieg in das deutsche Vertragsrecht, gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und zeigt rechtliche Risiken und Zusammenhänge auf.
Seminar
Einführung in die Exportkontrolle
Das Seminar vermittelt Grundlagen im Außenwirtschaftsrecht und hilft Ihnen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Exportkontrollen zu gewinnen.
Seminar
Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen
Sie erhalten Ideen und praktische Anregungen, wie Sie Ihre Serviceleistungen noch aktiver vermarkten und die Chance auf höhere Umsätze und Erträge nutzen können.
Seminar
Geschäftsgeheimnisse sichern
Sie lernen, wie Sie Geschäftsgeheimnisse und unternehmenseigenes Know-how rechtlich absichern können.
Seminar
ICC-Incoterms richtig eingesetzt
Sie erhalten einen Überblick zu Struktur, Aufbau und richtigem Einsatz der ICC-Incoterms, den international gültigen Regeln für alle Handelsverträge.
Seminar
Key Account Management im Maschinenbau
Sie möchten profitable Kundenbeziehungen dauerhaft sichern und zusätzliche Erträge erzielen? Dann ist dieses zweitägige Seminar das richtige für Sie.
Seminar
Lasten- und Pflichtenhefte in der Praxis
Sie lernen die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts im Maschinenbau kennen.
Seminar
Lebenszykluskosten berechnen
In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie die Lebenszykluskosten Ihrer Produkte in Ihrem Unternehmen berechnen können.
Lehrgang
Lehrgang Auftragsdurchlauf optimieren
Lernen Sie die Erfolgsfaktoren einer schnellen und effizienten Auftragsabwicklung kennen, inklusive eines Planspiels zur Umsetzung schlanker administrativer Prozesse.
Seminar
Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren
Sie erfahren, wie Sie durch aktive Kommunikation im Innendienst Verkaufspotenziale nutzen und zusätzliche Umsätze generieren können.
Seminar
Preisstrategien für Ersatzteile
Erfahren Sie, wie Sie durch marktgerechte Ersatzteilpreise Ihre Umsätze ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und selbst bei wettbewerbsintensiven Artikeln Erträge steigern können.
Seminar
Reklamationsgespräche professionell führen
Sie lernen, Beschwerden kunden- und verkaufsorientiert zu behandeln und erhalten einen strukturierten Leitfaden für Reklamationsgespräche.
Seminar
Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick zum strukturierten Aufbau sowie der rechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen im After Sales Service.
Seminar
Steuerung und Optimierung der Vertriebsorganisation
Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie durch proaktive Organisation des Vertriebs Ihre Umsatzpotenziale noch besser ausschöpfen können.
Tagung
VDMA-Tagung Digitalisierung im Service
Auf der Tagung berichten Experten aus dem Maschinenbau, welche Chancen die Digitalisierung im After Sales Service bietet und wie man digitale Projekte erfolgreich umsetzen kann.
Tagung
VDMA-Tagung Kundendienst
Jährlicher Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Maschinenbau zum Informations- und Gedankenaustausch rund um das Geschäft mit Serviceleistungen.
Tagung
VDMA-Tagung Reklamationsmanagement
Kunden durch professionelles Reklamationsmanagement nachhaltig binden – auf der Tagung zeigen Maschinenbauer, wie sie dies in der Praxis erfolgreich umsetzen.
Seminar
Verträge mit Handelsvertretern und Vertragshändlern
Im Seminar werden rechtssichere Vertragsklauseln, Möglichkeiten der Vertragsgestaltung sowie rechtliche Zusammenhänge aufgezeigt – vor allem für Nicht-Juristen.
Seminar
Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb
Sie lernen, wie Sie Einkaufsverträge rechtssicher formulieren und Ihr vertragliches Risiko im Einkauf und Vertrieb minimieren können.
Seminar
Vertriebscontrolling
Das Seminar gibt Impulse zum Aufbau eines Vertriebscontrollings und Sie erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb mit kundenbezogenen Kennzahlen steuern.
Seminar
Wie gestalte ich meine Verkaufsverträge rechtssicher?
Das Seminar vermittelt die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Gestaltung Ihrer Verkaufsverträge sowie zu Allgemeinen Lieferbedingungen.
Lehrgang
Zertifikatslehrgang Servicemanager
Kundenorientierte Service-Produkte entwickeln und aktiv vermarkten: Der Lehrgang hilft Ihnen, die enormen Wachstumspotenziale im After Sales Service noch besser auszuschöpfen.
Lehrgang
Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau
Sie lernen, die Prozessabschnitte im Vertrieb zu analysieren, Maßnahmen zur Optimierung zu entwickeln und diese als Verantwortlicher umzusetzen.