Seminar

Arbeits- und Sozialversicherungsrecht bei Arbeitseinsätzen im Ausland

Mann mit Trolley als Silhouette vor der Skyline einer Großstadt
© Alija / iStockphoto

Arbeitnehmerentsendungen ins Ausland sind beliebt, bringen aber auch eine Reihe von Fragestellungen mit sich: Welche arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte sind zu beachten? Im Seminar vermitteln Ihnen erfahrene Spezialisten das nötige Wissen für Ihre tägliche Praxis – damit die Entsendung von Arbeitnehmern zum Erfolg führt und eventuelle Schadensansprüche gegen das entsendende Unternehmen abgewendet werden können.

Inhalte

Arbeitsrechtliche Grundlagen

  • Entsendungsarten, Strukturübersicht
  • Nachweispflichten
  • Anwendbares Recht
  • Zuständigkeit des Betriebsrats
  • Geltung von Tarifverträgen
  • Fürsorgepflicht und Haftung des Arbeitgebers

Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen

  • Allgemeine Grundlagen
  • Entsendungen in EWR – Mitgliedsstaaten
  • Entsendungen in Länder mit Sozialversicherungsabkommen
  • Entsendungen in Länder ohne Sozialversicherungsabkommen

Vertragsgestaltung

  • Entsendung
  • Versetzung

Auswirkungen der gewählten Vertragsgestaltung auf die einzelnen Sozialversicherungszweige

  • Entsendung, Abordnung zu einer Tochtergesellschaft
  • Versetzung zu einer Tochtergesellschaft
  • Entsendung, Abordnung zu einer Repräsentanz
  • Entsendung, Abordnung zu einer Betriebsstätte

Methoden

Der Vortrag ist auf praktische Beispiele, Diskussion und die Bearbeitung von konkreten Fällen der Teilnehmenden gestützt. Darüber hinaus fließen Erfahrungsaustausch und Reflexion mit ein.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie erhalten einen kompakten Überblick über die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten bei Arbeitseinsätzen im Ausland und bekommen praktische Hinweise für die Vertragsgestaltungen.


Zielgruppe

Personalverantwortliche, Personalleiter, Personalsachbearbeiter, Personalreferenten, Steuer- und Finanzverantwortliche, international tätige Führungskräfte, Mitarbeiter der Rechtsabteilung, Mitglieder der Geschäftsleitung, Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte

Seminarleitung

Portraitfoto von Monika Weltin

Monika Weltin

leitet stellvertretend die Abteilung Steuern des VDMA. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Abkommen zur Doppelbesteuerung, Entsendung von Arbeitnehmern und Besteuerung von Betriebsstätten.
Portraitfoto von Fabian Seus

Rechtsanwalt Fabian Seus

ist seit mehreren Jahren im Gebiet des Arbeitsrechts tätig. Berufliche Stationen u.a. bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA und dem Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie Südwesttextil e.V. Seit Oktober 2011 ist er Referent für die Bereiche Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik beim VDMA.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 470

Nichtmitglieder

€ 600

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Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.