Tagung

VDMA-Tagung Projektmanagement digital

Künstliche Intelligenz (KI) und IT-Tools in der Auftragsabwicklung

Projektunterlagen, davor eine Illustration mit Icons
© mrmohock / Adobe Stock

Gutes Projektmanagement ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Abwicklung großer Aufträge im Einzelmaschinen- und Anlagenbau. Die Digitalisierung begleitet diesen Bereich schon seit langem, hat aber in den letzten Jahren mit der durchgehenden Vernetzung von singulären IT-Systemen deutlich an Fahrt aufgenommen. Auf der VDMA-Tagung Projektmanagement digital zeigen Ihnen Praktiker den aktuellen Stand der eingesetzten Technologien im Unternehmen sowie Möglichkeiten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz und IT-Tools in der Auftragsabwicklung.

Inhalte

ab 08:45 Uhr
Teilnehmerregistrierung

09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung, Vernetzung und Einleitung
Peter Thomin, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

09:45 – 10:30 Uhr
Digitale Unterstützung von Projektmanagement-Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie
Sophia Hatzelmann, ahc GmbH, Stuttgart

10:30 – 11:00 Uhr
Kaffeepause und Networking

11:00 – 11:45 Uhr
Innovative Projektmanagement-Tools in einem großen Bahntechnologie-Unternehmen
Anke Lewerenz und Katharina Schmidt, DB Engineering & Consulting, Berlin

11:45 – 12:30 Uhr
Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der digitalen Auftragsabwicklung im Maschinenbau
Dr. Stefan Wess, Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern

12:30 – 13:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

13:30 – 14:15 Uhr
Digitale Tools des kommerziellen Projektmanagements in einem Unternehmen der Windkraftindustrie
Ulf Laukien, Nordex Energy GmbH, Hamburg

14:15 – 15:00 Uhr
Digitale Simulation der virtuellen Inbetriebnahme von Anlagen der holzverarbeitenden Industrie
Johannes Stahl, HOMAG GmbH, Schopfloch

15:00 – 15:30 Uhr
Kaffeepause und Networking

15:30 – 16:15 Uhr
Warum die Digitalisierung von Prozessen auch in Software-Unternehmen wichtig ist
Daniel Gal, Gal-Digital GmbH, Hungen

16:15 – 16:45 Uhr
Schlussworte des Moderators
Peter Thomin, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

16:45 Uhr
Voraussichtliches Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen zu den Vortragsinhalten finden Sie im PDF-Programm.


Zielgruppe

Leiter Projektmanagement und Projektmanager, Verantwortliche aus Auftragsabwicklung und Vertrieb sowie Unternehmensentwicklung, Kaufmännische Leitung, Technische Leitung

Tagungsleitung

Portraitfoto von Peter Thomin

Peter Thomin

Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Thomin konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence (ehemals Tagung Kundendienst).  

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 640

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.