Lehrgang
Zertifikatslehrgang Produktmanagement
Mehr Markterfolg im Maschinenbau

In neuen und wachsenden Märkten gilt es, schnell die richtige Positionierung zu finden und diese wirksam zu vermarkten, um signifikante Marktanteile zu erhalten. In gesättigten Märkten haben nur Maschinen und Dienstleistungen eine Chance, die sich unmittelbar am Kundennutzen orientieren.
All diese Aspekte sprechen dafür, ein starkes Produktmanagement im Unternehmen zu schaffen. Das Aufgabenspektrum des Produktmanagers ist dabei vielfältig und die Anforderungen an ihn sehr hoch. Hier spielen weitreichende Kenntnisse zum Produkt, dem Markt und den Kunden eine wesentliche Rolle, um darauf basierend strategische Entscheidungen hinsichtlich Produkt und Portfolio treffen zu können. Dabei ist eine enge Kooperation und Koordination mit anderen zentralen Fachbereichen des Unternehmens essentiell.
Der Zertifikatslehrgang vermittelt gezielt das wichtigste Handwerkszeug für wirksames Produktmanagement im Maschinenbau und ist dementsprechend auf Neueinsteiger wie erfahrenen Fachkräften zugeschnitten.
Inhalte
Modul 1
- Selbstverständnis „Unternehmer für das Produkt“
- Der erfolgreiche Produkt-Businessplan Teil 1
Praxisbericht: „Erfolgreich Kundeninterviews führen“
Shilu Mistry, Digital Business Innovation Lead, Carl Zeiss Meditec AG
Transferarbeit: Jeder Teilnehmer arbeitet Teil 1 seines Produkt-Businessplans aus.
Modul 2
- Gemeinsame Reflexion der Transferarbeiten
- Der erfolgreiche Produkt-Businessplan Teil 2
Praxisbericht: „Vertriebskommunikation im Produktmanagement in der Praxis“
Andreas Hackl, Leiter Produktmanagement & Sales Manager, Multivac
Transferarbeit: Jeder Teilnehmer arbeitet Teil 2 seines Produkt-Businessplans aus.
Modul 3
- Gemeinsame Reflexion der Transferarbeiten
- Der Produktportfolio-Management-Werkzeugkasten
- Der perfekte Product-Launch-Plan
- Mein persönlicher Entwicklungsplan
Aufbau des Lehrgangs

Ansatz und Methodik
Der Zertifikatslehrgang basiert auf dem Ansatz der konsequenten Ergebnisorientierung: Statt Wissensvermittlung trainieren wir das Können, also die Fähigkeit zur ergebnisorientierten Anwendung in der Praxis. Nach Vorstellung realer Muster- und Fallbeispiele erarbeiten die Teilnehmer in Einzel- und Gruppenarbeiten Schritt für Schritt ihre eigenen Ergebnisdokumente.
Notwendige Methoden und Hintergrundwissen werden dann zielgerichtet und anwendungsbezogen vermittelt. Zwischen den Trainingsmodulen vertiefen die Teilnehmer eigenständig Ihre Ergebnisdokumente. Beim jeweils nächsten Modul werden die Ergebnisse vorgestellt, in der Gruppe besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.
Wie profitieren Sie von diesem Lehrgang?
Sie erfahren, mit welchen strategischen und operativen Methoden Sie den Markterfolg Ihres Produktes steuern können und schaffen die Grundlage, echter Unternehmer für Ihr Produkt zu sein. Sie wenden die Methoden eines wirksamen Produktmanagements sofort an und lernen, Ihre Durchsetzungsstärke zu optimieren und sich innerhalb Ihres Unternehmens für Ihr Produkt erfolgreich einzusetzen.
Zielgruppe
Angehende und praktizierende Produktmanager, Programm-Manager, Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing, Business Development sowie Entwicklung und Konstruktion
Lehrgangsleitung

Thomas Bauch
Diplom-Ingenieur Maschinenbau und MBA Unternehmensführung, erfahrener Berater und Trainer für das Management technischer Produkte mit Schwerpunkt auf Investitionsgüter. Herr Bauch verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung als Produktmanager und ist Experte für den Aufbau und die Optimierung von PM-Organisationen.Teilnehmerstimmen
„Durch den Lehrgang habe ich Tools und Werkzeuge erhalten, welche es mir ermöglichen, die Produkte besser im Markt zu platzieren und diese zuvor besser kennen zu lernen. Der Produkt-Business-Plan hilft mir, alle Punkte für eine erfolgreiche Markteinführung systematisch und strategisch abzuarbeiten und ich kann ihn Kollegen und Management als Leitfaden an die Hand geben.“
Oliver Starck
Reichhardt GmbH
„Durch die gut vermittelten, praktischen Seminarinhalte und das Erstellen eines eigenen Produkt-Business-Plans wurde Produktmanagement für mich neu definiert und greifbar. Empfehlenswert für alle angehenden Produktmanager und jene, die der Meinung sind, Produktmanager zu sein.“
Philipp Kasper
Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG
Veranstaltungsdetails
Sie haben Fragen?
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.