Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Komplexität vermeiden: Ansätze zum abgestimmten Portfolio

Ein Mann steht vor einer Wand mit einem Labyrinth
© ThomasVogel / iStockphoto

Die Anforderungen an Produkte steigen stetig und führen zu immer mehr Komplexität im Produktmanagement und damit im gesamten Unternehmen. Die Verwendung neuer Komponenten während des Produktentstehungsprozesses verstärkt diese Entwicklung. Der Maschinenbau begegnet der Zunahme an Komplexität auf zwei Arten: Zum einen durch eine reaktive Komplexitätsreduktion, zum anderen durch die aktive Varianzstrategie.

Bei ersterer wird zunächst das bestehende Portfolio betrachtet. Mittels einer retrograden Portfoliobereinigung wird eine modularisierte Produktstruktur angestrebt – unter Berücksichtigung der Gleichteileverwendung.

Beim zweiten Prozess wird auf Basis einer generellen Beobachtung von Markt- und Kundenanforderungen ein neues Produktportfolio entwickelt. Die Produktvarianten sind aufeinander abgestimmt, sodass weitere Varianten nur noch begrenzt möglich sind.

Die meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus verfolgen beide Wege parallel. Die VDMA-Tagung Produktmanagement liefert wertvolle Denkanstöße zur Komplexitätsvermeidung und zu einem abgestimmten Produktportfolio.

Hinweis

Die VDMA-Tagung Produktmanagement findet am 6. Mai 2020 in Frankfurt am Main statt. Sie können sich bei Interesse gerne bereits zur Tagung anmelden. Falls Sie vorab detailliertere Informationen zum Tagungsprogramm wünschen, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail. Wir nehmen Sie dann unverbindlich als Interessent für diese Veranstaltung auf und senden Ihnen automatisch weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Tagungsprogramm aus dem Jahr 2019 als PDF-Download


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement und den Ausschuss Marketing.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Mainhaus Stadthotel Frankfurt

Lange Straße 26
60311 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 640

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.