Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Produktmanagement im disruptiven Umfeld: Chancen und Risiken

Hand hält eine leuchtende Glühbirne, durch die Pfeile hindurchgehen
© ThomasVogel / iStockphoto

Die Disruption, ein Phänomen welches die Ablösung bestehender Geschäftsmodelle und Technologien durch innovative Neuerungen beschreibt, beschäftigt auch den Maschinenbau. Drastische Preissenkungen, schnellere Innovationszyklen sowie der Einsatz digitaler Produkte können den eigenen etablierten Markt vollständig verändern. Insbesondere das Produktmanagement ist hier gefordert, sich neu zu positionieren. Auf der VDMA-Tagung Produktmanagement berichten Maschinenbauer, wie sie dieser Herausforderung in der Praxis begegnen und wie eine solche Neupositionierung aussehen kann.

Inhalte

ab 08:45 Uhr
Teilnehmerregistrierung

09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung, Moderation und Speed-Dating
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

09:45 – 10:30 Uhr
Megatrends und Disruption – (Neue) Herausforderungen im Produktmanagement
Dr. Christoph Fuchs, Siemens AG, München

10:30 – 11:00 Uhr
Kaffeepause und Networking

11:00 – 11:45 Uhr
Szenariobasiertes Innovationsmanagement
Dr. Andreas Siebe, ScMI Scenario Management International AG, Paderborn

11:45 – 12:30 Uhr
Innovationen smart in Produkte integrieren
Dr. Reiner Albert Schneider, Voith Group, Heidenheim

12:30 – 13:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

13:30 – 13:45 Uhr
Vorstellung des VDMA-Zertifikatslehrgangs Produktmanagement
Thomas Bauch, Lehrgangsleiter, QQconsulting, Dachau

13:45 – 14:30 Uhr
Anforderungen auf dem Weg zur Smart Factory
Dr. Nikola Bursac und Dr. Dominic Gastes, TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Ditzingen

14:30 – 15:00 Uhr
Kaffeepause und Networking

15:00 – 15:45 Uhr
Configuration Lifecycle Management (CLM) zur Unterstützung des Managements komplexer Produktvarianten
Ute Kurz und Holger Senn, Configit GmbH, Langenfeld

15:45 – 16:30 Uhr
Erfolgreiche Transformation des Geschäftsmodells durch Standardisierung & Flexibilisierung
Andreas Appich und Dr. Uwe Renk, TADANO FAUN GmbH, Lauf a.d. Pegnitz

16:30 Uhr
Schlussworte des Moderators
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

16:40 Uhr
Voraussichtliches Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen zu den Vortragsinhalten finden Sie im PDF-Programm.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement und den Ausschuss Marketing.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Sparkassenakademie

Pariser Platz 3 A
70173 Stuttgart

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 640

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.