Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Komplexität vermeiden: Ansätze zum abgestimmten Portfolio

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Produktmanagement
© ThomasVogel / iStockphoto

Die Anforderungen an Produkte steigen stetig und führen zu immer mehr Komplexität im Produktmanagement und damit im gesamten Unternehmen. Die Verwendung neuer Komponenten während des Produktentstehungsprozesses verstärkt diese Entwicklung. Der Maschinenbau begegnet der Zunahme an Komplexität auf zwei Arten: Zum einen durch eine reaktive Komplexitätsreduktion, zum anderen durch die aktive Varianzstrategie.

Bei ersterer wird zunächst das bestehende Portfolio betrachtet. Mittels einer retrograden Portfoliobereinigung wird eine modularisierte Produktstruktur angestrebt – unter Berücksichtigung der Gleichteileverwendung.

Beim zweiten Prozess wird auf Basis einer generellen Beobachtung von Markt- und Kundenanforderungen ein neues Produktportfolio entwickelt. Die Produktvarianten sind aufeinander abgestimmt, sodass weitere Varianten nur noch begrenzt möglich sind.

Die meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus verfolgen beide Wege parallel. Die virtuelle VDMA-Tagung Produktmanagement im Mai 2020 lieferte wertvolle Denkanstöße zur Komplexitätsvermeidung und zu einem abgestimmten Produktportfolio.

Hinweis

Die Tagung hat bereits stattgefunden. Die nächste Durchführung ist für 2021 geplant. Weitere Informationen zum Termin und den Tagungsinhalten finden Sie zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite.

Falls Sie sich für die Tagung interessieren, nutzen Sie einfach unverbindlich das Formular unter „Infos anfordern“ oder schreiben Sie uns eine E-Mail.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement und den Ausschuss Marketing.

Teilnehmerstimmen

„Die Tagung Produktmanagement hat mir gut gefallen, sowohl die Moderation als auch der Ablauf und die Präsentationen."

Karen Rauter

Produktmanagement, KOLBUS GmbH & Co. KG

„Die virtuelle VDMA-Tagung Produktmanagement hat mir sehr gut gefallen. Ich würde dieses Format auch in Zukunft bevorzugen."

Daniel Staudt

Produktmanagement, Karl Mayer Technische Textilien GmbH

Veranstaltungsdetails

Diese Tagung ist für 2021 geplant. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.