Tagung

VDMA-Marketing-Tagung

Mehr Erfolg durch Marktintelligenz

Mann vor Wand mit Grafiken zur Wettbewerbsanalyse
© NicoElNino / Adobe Stock

Die Marktintelligenz soll relevante Informationen zu Markttrends, Wettbewerbern und der Kundenbeziehung liefern und Unternehmen dabei unterstützen, die richtigen strategischen Entscheidungen mit Blick auf künftige Marktchancen zu treffen. Auf der VDMA-Marketing-Tagung berichten Maschinenbauer über aktuelle Trends und Entwicklungen sowie spannende Umsetzungsprojekte.

Inhalte

ab 08:45 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmer

09:45 – 10:00 Uhr
Begrüßung und Moderation
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

10:00 – 10:45 Uhr
Neue Ansätze für Markttransparenz
Dr. Julia Weisser, Head of Marketing Intelligence, Sick AG, Waldkirch

10:45 – 11:15 Uhr
Kaffeepause und Networking

11:15 – 12:00 Uhr
Wirksames B2B Customer Experience Management
Patrick Marby, Customer Experience Manager, Heidelberg Digital Unit GmbH, Wiesloch

12:00 – 12:45 Uhr
Lead-User-Identifikation im digitalen Zeitalter
Dr. Uwe Renk, Manager Marketing, Tadano Faun GmbH, Lauf a.d. Pegnitz

12:45 – 14:00 Uhr
Mittagessen und Networking

14:00 – 14:45 Uhr
Systematische OEM-Beobachtung anhand externer Unternehmenskommunikation
Thomas Pfeifer, Market Intelligence, Liebherr-Werk Telfs GmbH, Telfs

14:45 – 15:15 Uhr
Kaffeepause und Networking

15:15 – 16:00 Uhr
Preisanalyse: Vom Markt- und Wettbewerbspreis zum wertbasierten Pricing
Henning Jansen, Vice President Sales and Marketing, Metabowerke GmbH, Nürtingen / Dr. Daniel Bornemann, Partner, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH, Bonn

16:00 – 16:45 Uhr
Predictive Market Intelligence, Business Casing und Sales Optimization leicht gemacht
Dr. Uwe Seebacher, Global Director Marketing, Communications & Strategy, ANDRITZ AG

16:45 – 17:00 Uhr
Zusammenfassung der Tagungsinhalte
Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

Weitere Informationen zu den Vortragsinhalten finden Sie im PDF-Programm.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategisches Marketing, Business Development, Produktmanagement und Vertrieb

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement und den Ausschuss Marketing.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

KTC Königstein

Ölmühlweg 65
61462 Königstein (Taunus)

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 640

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.