Tagung

VDMA-Marketing-Tagung

Digitale Kundenansprache: die neue Normalität?

Bildmotiv der Tagung VDMA-Marketing-Tagung
© Coloures-Pic / Adobe Stock

Die Marketingkommunikation mit dem Ziel, Bestandskunden abzuholen und Neukunden zu akquirieren hat sich rasant weiterentwickelt. Neben Marketing 4.0 sowie der Verschiebung des Marketingverständnisses hin zur Customer Centricity – wobei der Kunde im Mittelpunkt steht – wirkt die Pandemie wie ein Katalysator. Es geht nicht mehr darum, ob die Formate hin zum Kunden neu definiert werden müssen. Die neuen Touchpoints wie virtuelle Showrooms funktionieren und sind sinnvoll. Es stellt sich vielmehr die Frage, wie die neuen digitalen Formate auf interner sowie externer Prozessebene erfolgreich umgesetzt werden und letztendlich zur Lead-Generierung beitragen.

Was wurde durch die Nutzung neuer Touchpoints im Hinblick auf die interne Organisation und Prozesse verändert? Was hat sich in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen getan, besonders im Marketing und in der Kommunikation? Wie entwickelt sich die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb? Inwieweit ist das Marketing und gegebenenfalls auch das Produktmanagement stärker in Vertriebsmaßnahmen eingebunden?

Auf der externen Ebene stellen sich Fragen wie: Welche neuen Lösungen gibt es in der Marketingkommunikation und wie werden diese konkret und im besten Falle erfolgreich umgesetzt? Welche neuen Kontaktpunkte zum Kunden sollten weiterhin angeboten werden, weil diese positiv darauf reagieren? Wie kommt es beispielsweise nach einer Produktpräsentation zur Interaktion? Wie wird erreicht, dass der Kunde seinen konkreten Bedarf mitteilt?

Die VDMA-Marketing-Tagung am 11. November 2021 zeigt die neuen Wege in der Marketingkommunikation auf und wie die neuen digitalen Möglichkeiten und Touchpoints erfolgreich umgesetzt werden. Diskutiert wird ebenso, was in der Umsetzung gut oder weniger gut lief.

Save-the-Date

Die VDMA-Marketing-Tagung findet am 11. November 2021 in Bad Soden (Taunus) statt. Sie können sich bei Interesse gerne bereits zur Tagung anmelden. Falls Sie vorab detailliertere Informationen zum Tagungsprogramm wünschen, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail. Wir nehmen Sie dann unverbindlich als Interessent für diese Veranstaltung auf und senden Ihnen automatisch weitere Infos zu, sobald verfügbar.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategisches Marketing, Business Development, Produktmanagement und Vertrieb

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement und den Ausschuss Marketing.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

H+ Hotel Bad Soden

Königsteiner Str. 88
65812 Bad Soden am Taunus

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 640

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.