Seminar

Kompaktkurs Marketing für Ingenieure und Techniker

Visualisierung von Diagrammen in Zahnrädern, im Hintergrund eine Hand
© NicoElNino / Adobe Stock

Als Ingenieur sind Sie erfindungsstark, kreativ und entwickeln Produkte, die weltweit abgesetzt werden. Mit Ihrer fundierten technischen Ausbildung kommen Sie jedoch in Sachen Vertrieb und Kommunikation mit den Zielgruppen an Ihre Grenzen. Wie identifiziere ich potenzielle Zielgruppen und Märkte? Wie und auf welchen Wegen spreche ich diese an? Wie geht eigentlich Marketing? Dieses eintägige Seminar liefert Ihnen einen kompakten Überblick zum B2B-Marketing.

Inhalte

  • Kundennutzen von Produkten und Dienstleistungen identifizieren und kommunizieren
  • Systematische Marketingplanung
  • Überblick über die wichtigsten Marketingtools und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Bedeutung und Erläuterung der wichtigsten Fachbegriffe
  • Produktmanager, Marketingabteilungen und externe Dienstleister optimal briefen
  • Marketingerfolg messen

Methoden

Experteninput, Erfahrungsaustausch, Diskussion von Fallbeispielen und individuellen Fragen der Teilnehmer


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie erhalten einen kompakten und strukturierten Überblick über die gängigsten Marketingkonzepte und -tools und wissen, wie Sie diese anwenden können. Mit Hilfe von praxisbewährten Instrumenten des Controllings sind Sie nach dem Seminar in der Lage, den Erfolg eigener Marketingaktionen sowie die Arbeit externer Dienstleister besser zu beurteilen.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Technische Leiter, (Vertriebs-)Ingenieure, Techniker sowie Neu- und Quereinsteiger, die kompaktes Marketingwissen gewinnen möchten

Seminarleitung

Portraitfoto von Dr. Martina Klug

Dr. Martina Klug

Inhaberin einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt B2B-Marketingstrategien für Technik, Dienstleistungen und Investitionsgüter. Sie ist Dozentin an verschiedenen Hochschulen und leitet Seminare und Workshops zu Marketingthemen in zahlreichen Unternehmen.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel

Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Dauer: 1 Tag

Mercure Hotel Stuttgart Gerlingen

Dieselstraße 2
70839 Gerlingen

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org