Seminar

Competitive Intelligence & Market Intelligence

Chancen durch innovative Markt- und Wettbewerbsanalyse

Tablet mit betriebswirtschaftlichen Graphiken
© shironosov / iStockphoto

Den Markt und Wettbewerb analysieren, Marktpotenziale für Ihr Produktportfolio ermitteln und mit passenden IT-Lösungen die Verteilung von Wissen in Ihrem Unternehmen vereinfachen: Unser Seminar liefert Ihnen hierzu vielfältige Impulse. Durch den Einsatz innovativer Instrumente der Competitive und Market Intelligence behalten Sie einen besseren Überblick im komplexen Marktumfeld. Zugleich hilft Ihnen die strategische Herangehensweise, Marktchancen optimal zu nutzen.

Inhalte

Competitive Intelligence & Market Intelligence

  • Relevanz und Ziele
  • Prozessualer Aufbau und Verankerung in der Organisation

Datenquellen für die Competitive Intelligence & Market Intelligence

  • Durchführung einer Marktforschungsstudie am Beispiel der Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Auswertungsmethoden: Korrelationsanalyse, Regression, Conjoint Measurement
  • Sekundärquellen: Vorstellung nationaler und internationaler Datenbanken

Wissensgenerierung: Aus Daten Wissen erzeugen

  • Länderrisiken erkennen, Länderpotenziale für bestehendes Produktportfolio ermitteln
  • Leadgenerierung für den Vertrieb, Prognose zukünftiger Umsätze
  • Erstellung von Market Reports
  • Wertkettenalayse, SWOT-Analyse
  • Finanzwirtschaftlicher Kennzahlenvergleich, DuPont-Analyse

Wissensdistribution: Wissen im Unternehmen verbreiten

  • „HotNews“: Distribution über einen Newsletter
  • Bereitstellung der Informationen über eine Market- & Intelligence-Software

Methoden

Experteninput, Erläuterung an Fallbeispielen, Kleingruppenarbeit in Workshops (am Modell zur Berechnung von Marktpotenzialen), Erfahrungsaustausch und Gruppenfeedback


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie gewinnen einen Überblick über Chancen und Nutzen von Competitive Intelligence (CI) sowie Market Intelligence (MI) und erfahren, wie Sie eine Marktstudie professionell aufbauen. Sie erhalten ein Modell zur Berechnung von Marktpotenzialen für Ihr bestehendes Produktprogramm, welches Sie anschließend direkt im Unternehmen umsetzen können. Darüber hinaus vermittelt das Seminar einen Überblick über den Einsatz von möglichen IT-Lösungen zur Datenerfassung und -aufbereitung.


Zielgruppe

Leitung Competitive & Market Intelligence, Leitung Vertrieb, Leitung strategisches Marketing sowie Mitglieder der Unternehmensleitung


Grundkenntnisse

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung sind Grundkenntnisse in MS Excel erforderlich. Bitte bringen Sie einen Laptop zum Seminar mit.

Seminarleitung

Portraitfoto von Prof. Dr. Rainer Schnauffer

Prof. Dr. Rainer Schnauffer

Professor für Marketing & Vertrieb an der Hochschule Heilbronn. Schwerpunkte sind: Competitive Intelligence, Market Intelligence, Marktforschung, Prognosemodelle sowie Marktpotenzialanalysen. Als Inhaber der Prof. Dr. Schnauffer GmbH profitieren vor allem B2B-Unternehmen von seiner Expertise.
Portraitfoto von Volker Schneider

Volker Schneider

ist Geschäftsführer der Prof. Dr. Schnauffer GmbH und widmet sich der Erstellung von Marktpotenzialanalysen und Prognosen und unterstützt B2B-Unternehmen beim Aufbau einer Market und Competitive Intelligence.

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar ist sehr empfehlenswert. Professor Schnauffer war kompetent und ging individuell auf die Teilnehmer ein, um praxisnahe Lösungen zu erarbeiten. Ich konnte einiges mitnehmen.“

Swetlana Gruener

Schuler Pressen GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 860

Nichtmitglieder

€ 1.120

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Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.