Seminar

Competitive Intelligence & Market Intelligence (virtuell)

Chancen durch innovative Markt- und Wettbewerbsanalyse

© shironosov / iStockphoto

Den Markt und Wettbewerb analysieren, Marktpotenziale für Ihr Produktportfolio ermitteln und mit passenden IT-Lösungen die Verteilung von Wissen in Ihrem Unternehmen vereinfachen: Unser Seminar liefert Ihnen hierzu vielfältige Impulse. Durch den Einsatz innovativer Instrumente der Competitive und Market Intelligence behalten Sie einen besseren Überblick im komplexen Marktumfeld. Zugleich hilft Ihnen die strategische Herangehensweise, Marktchancen optimal zu nutzen.

+++ Aktuelle Meldung +++
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus und zum Schutz unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben wir uns entschieden, dieses Seminar als virtuelle Veranstaltung live anzubieten. Details zum Programm finden Sie nachfolgend.

Inhalte

Competitive Intelligence & Market Intelligence

  • Relevanz und Ziele
  • Prozessualer Aufbau und Verankerung in der Organisation

Datenquellen für die Competitive Intelligence & Market Intelligence

  • Durchführung einer Marktforschungsstudie am Beispiel der Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Auswertungsmethoden: Korrelationsanalyse, Regression, Conjoint Measurement
  • Sekundärquellen: Vorstellung nationaler und internationaler Datenbanken

Wissensgenerierung: Aus Daten Wissen erzeugen

  • Länderrisiken erkennen, Länderpotenziale für ein bestehendes Produktportfolio ermitteln
  • Leadgenerierung für den Vertrieb, Prognose zukünftiger Umsätze
  • Erstellung von Market Reports
  • Wertkettenanalyse, SWOT-Analyse
  • Finanzwirtschaftlicher Kennzahlenvergleich, DuPont-Analyse

Wissensdistribution: Wissen im Unternehmen verbreiten

  • „HotNews“: Distribution über einen Newsletter
  • Bereitstellung der Informationen über eine Market- & Intelligence-Software

Zeitlicher Ablauf

  • 28.09.2020, 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 29.09.2020, 09:00 bis 17:00 Uhr

Die Tage werden in einzelne Websessions mit flexiblen Pausen eingeteilt.


Methoden

Experteninput, Erläuterung an Fallbeispielen, Arbeiten am Modell zur Berechnung von Marktpotenzialen, Erfahrungsaustausch und Gruppenfeedback.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie gewinnen einen Überblick über Chancen und Nutzen von Competitive Intelligence (CI) sowie Market Intelligence (MI) und erfahren, wie Sie eine Marktstudie professionell aufbauen. Sie erhalten ein Modell zur Berechnung von Marktpotenzialen für Ihr bestehendes Produktprogramm, welches Sie anschließend direkt im Unternehmen umsetzen können. Darüber hinaus vermittelt das Seminar einen Überblick über den Einsatz von möglichen IT-Lösungen zur Datenerfassung und -aufbereitung.

An diesem virtuellen Seminar können Sie bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen, ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät.

Außerdem profitieren Sie im Vergleich zum Präsenzseminar von einer reduzierten Teilnahmegebühr.


Zielgruppe

Leitung Competitive & Market Intelligence, Leitung Vertrieb, Leitung strategisches Marketing sowie Mitglieder der Unternehmensleitung


Grundkenntnisse

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung sind Grundkenntnisse in MS Excel erforderlich. Während der Veranstaltung wird mit MS Excel gearbeitet, bitte stellen Sie im Vorfeld sicher, dass das Programm auf Ihrem Rechner installiert ist.

Seminarleitung

Portraitfoto von Prof. Dr. Rainer Schnauffer

Prof. Dr. Rainer Schnauffer

Professor für Marketing & Vertrieb an der Hochschule Heilbronn. Schwerpunkte sind: Competitive Intelligence, Market Intelligence, Marktforschung, Prognosemodelle sowie Marktpotenzialanalysen. Als Inhaber der Prof. Dr. Schnauffer GmbH profitieren vor allem B2B-Unternehmen von seiner Expertise.
Portraitfoto von Volker Schneider

Volker Schneider

Geschäftsführer der Prof. Dr. Schnauffer GmbH. Herr Schneider widmet sich der Erstellung von Marktpotenzialanalysen sowie Prognosen und unterstützt B2B-Unternehmen beim Aufbau einer Market und Competitive Intelligence.

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar Competitive Intelligence & Market Intelligence ist sehr empfehlenswert. Professor Schnauffer war kompetent und ging individuell auf uns ein, um praxisnahe Lösungen zu erarbeiten.“

Swetlana Gruener

Schuler Pressen GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

Websessions live

im virtuellen Raum

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 690

Nichtmitglieder

€ 840

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.