Seminar

Businesskultur Frankreichneu

Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten

Bildmotiv zum Seminar Businesskultur Frankreich

Frankreich ist der drittwichtigste Absatzmarkt für den exportgetriebenen deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Doch trotz langjähriger, intensiver Geschäftsbeziehungen haben die Beteiligten immer wieder den Eindruck, das Geschäft könnte besser laufen. Außerdem verlangen gerade in Zeiten wie diesen die Veränderungen der Marktgegebenheiten den Akteuren auf beiden Seiten viel ab. Wenn Geschäftsreisen nicht möglich sind und der persönliche Kontakt vor Ort wegfällt, ist es umso wichtiger, auch in virtuellen Meetings und Verhandlungsgesprächen die Ziele zu erreichen.

Interkulturelle Aspekte sind hier häufig der Schlüssel zum Erfolg. Franzosen und Deutsche haben beide europäische Wurzeln und sind doch so unterschiedlich. Warum geht es beispielsweise bei Verhandlungen mit französischen Geschäftspartnern immer wieder auch um private Aspekte? Warum ist die französische Sprache so bedeutend? Warum sollte auch „zwischen den Zeilen“ gelesen werden? Erfolg hat derjenige im Frankreich-Geschäft, der sich intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzt, bevor es – meist unabsichtlich – zu Missverständnissen kommt.

In diesem Workshop werden anhand von praxisnahen Fallbeispielen konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.

Inhalte

Zahlen, Daten, Fakten zum Frankreich-Geschäft im Maschinen- und Anlagenbau

  • Maschinenbau & Frankreich, VDMA Zahlen

Sind Franzosen und Deutsche wirklich so unterschiedlich?

  • Typisch französisch?
  • Typisch deutsch?

Französische Businesskultur – Wie tickt der Franzose?

  • Personenorientierung
  • Umgang mit der Zeit
  • Hierarchieorientierung
  • Kommunikationsstil
  • Sprache
  • Gestik

Umsetzung der Businesskultur im Geschäftsleben

  • Ansprache und Kontaktaufnahme
  • Beziehungspflege und Vertrauensbildung
  • Meetings und Besprechungen
  • Vorträge und Präsentationen, u.a. Produktpräsentation
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation
  • Arbeitsweise
  • Management, Organisation, Entscheidungswege und Hierarchie
  • Problem- und Konfliktlösungen (Termine u.a. Liefertermine, Vereinbarungen)

Verhandlungsführung

  • Verhandlungsstrategie und -taktik
  • Kommunikationswege im Unternehmen (Hierarchie)
  • Kommunikationsstil
  • Deutsche und französische Konfliktkultur

Virtuelle Kommunikation

  • Kulturelle Besonderheiten
  • Wenn der persönliche Kontakt vor Ort fehlt
  • Wie führt man erfolgreich Online Meetings und Verhandlungsgespräche?
  • Ziele erreichen auch im virtuellen Raum

Feedback-Runde


Methoden

Wissensvermittlung durch Vortrag, interaktive Praxisübungen, Business Simulation, Fallbearbeitung aus der Geschäftspraxis


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Anhand praxisnaher Fallbeispiele werden konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet. Sie lernen, kulturell bedingte Handlungsstrategien wahrzunehmen und die Dynamik von unbewusst vorausgesetzten Regelsystemen zu verstehen. So können Sie Missverständnisse von vorherein vermeiden und kritische Situationen zwischen Deutschen und Franzosen lösen.

Anschließend wird eine Reflexion über Möglichkeiten und Optionen für eine gelungene interkulturelle Begegnung in Gang gesetzt, damit Sie auch zukünftig Ihre Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten können.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Service und Einkauf mit dem Arbeitsgebiet „Frankreich“ sowie Frankreich-Beauftragte und -Koordinatoren. Unternehmer aus dem Mittelstand, die Aktivitäten in Frankreich planen oder die bereits in Frankreich tätig sind.

Seminarleitung

Portraitfoto von Valérie Degroisilles

Valérie Degroisilles

ist Diplom-Betriebswirtin und Interkultureller Coach. Sie hat ihr Wirtschaftsstudium in Frankreich und Deutschland erfolgreich abgeschlossen und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Internationalisierung mittelständischer Unternehmen. Seit 2011 ist sie als Coach, Trainerin und Moderatorin zur Förderung der interkulturellen Kompetenz tätig.
Portraitfoto von Yvonne Heidler

Yvonne Heidler

ist seit mehr als 20 Jahren in der Beratung zur Marktbearbeitung europäischer Märkte tätig. Sie ist Westeuropa-Referentin in der Außenwirtschaftsabteilung des VDMA. Zuvor war sie für europäische Beratungsstellen in Bonn und Wiesbaden tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.