Seminar

Erfolgreiche Umsetzung digitaler Projekte im Service (virtuell)neu

Ihr Wegweiser zur Entwicklung und Umsetzung digitaler Servicelösungen

Bildmotiv zum Seminar Erfolgreiche Umsetzung digitaler Projekte im Service
© Murrstock / Adobe Stock

Welche digitalen Servicelösungen erwarten Kunden im Maschinenbau und wie müssen diese gestaltet sein, damit sie am Markt in der Zukunft erfolgreich sind und die Bedürfnisse der Kunden erfüllen? Vor dieser Frage stehen viele Maschinenbauer im Zuge der Weiterentwicklung ihres Kundenservice sowie der Durchführung digitaler Projekte zur Umsetzung neuer Serviceprodukte und Servicelösungen für den Kunden.

Anhand eines bewährten Modells und einer Vorgehensweise in vier Schritten lernen Sie in unserem virtuellen Seminar „Erfolgreiche Umsetzung digitaler Projekte im Service“, wie Sie ihre digitalen Serviceprodukte und Serviceprozesse erfolgreich entwickeln und vermarkten können. Machen Sie Ihren Service fit für die digitale Zukunft!

Das Seminar können Sie als Vertiefungsseminar nachgelagert zur VDMA-Tagung Digitalisierung im Service (virtuell) oder unabhängig davon besuchen.

Inhalte

Vorgehensweise für erfolgreiche digitale Service Projekte: Digital Lab und digitale Servicelösungen – Umsetzungsprozess anhand von vier zentralen Meilensteinen

  • Analyse: Bestandsaufnahme und Bewertung der aktuellen Serviceprodukte und -prozesse, Initialisierung des Digital Lab mit Design Thinking-Workshops mit den Kunden
  • Ideenfindung: Ideenentwicklung und Bewertung, Design des zukünftigen digitalen Geschäftsmodells, schrittweise Entwicklung der neuen Serviceprodukte und -prozesse
  • Konzeption: Prototyping und Ausarbeitung der digitalen Serviceprodukte und -prozesse, Test, Preisgestaltung und Proof of Concept
  • Go-to-Market: Schrittweiser Rollout, Implementierung, Skalierung und kontinuierliche Verbesserung

Zeitlicher Ablauf

21.10.2020, 09:05 bis 15:00 Uhr

Der Tag wird in einzelne Websessions mit flexiblen Pausen eingeteilt.


Methoden

Experteninput und konkrete Praxistipps, Best-Practice-Beispiele aus dem Maschinenbau, virtuelle Übungen sowie Diskussionen und Austausch unter den Teilnehmern


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie erarbeiten eine digitale Service-Roadmap für Ihr Unternehmen und lernen, in vier effizienten Schritten digitale Serviceprodukte und Serviceprozesse zu entwickeln, umzusetzen und zu vermarkten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch kundenorientierte Servicelösungen Ihre Umsätze steigern und neue digitale Produktideen im Service generieren.

An diesem virutellen Seminar können Sie bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen, ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät.


Zielgruppe

Serviceleiter, Service-Produktmanager sowie Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Vertrieb


Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren virtuellen Veranstaltungen sind die folgenden technischen Voraussetzungen durch den Teilnehmer zu erfüllen: Nutzen Sie ein internetfähiges Endgerät und stellen Sie eine ausreichende Internetverbindung (keine mobilen Daten) sowie eine stabile Tonübertragung sicher. Darüber hinaus empfehlen wir, für die Teilnahme den Browser Chrome zu verwenden.

Das Maschinenbau-Institut übernimmt keine Haftung und garantiert nicht dafür, dass die virtuelle Veranstaltung innerhalb der konkreten Hard- und Softwareumgebung des vom Teilnehmer verwendeten digitalen Mediums (PC, Tablet, Smartphone) ordnungsgemäß durchzuführen ist.

Seminarleitung

Portraitfoto von Matthias Mahnel

Matthias Mahnel

Geschäftsführender Partner bei der IMPULS Management Consulting GmbH. Zuvor langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer eines Fertigungsunternehmens sowie in der Unternehmensberatung. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung innovativer Serviceprodukte und Servicestrategien.
Portraitfoto von Robin Heyser

Robin Heyser

Consultant bei der IMPULS Management Consulting GmbH. Herr Heyser wirkt als Experte für digitale Servicetrends an der Entwicklung und Realisierung von globalen Digitalisierungsstrategien im Service mit und hat diverse Veröffentlichungen zum Thema Digitalisierung im Service publiziert.

Veranstaltungsdetails

Termine für diese Veranstaltung befinden sich derzeit in Planung. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

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Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

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