Seminar

Risikomanagement im Einkauf

Beschaffungsrisiken erkennen und aktiv managen

Bildmotiv zum Seminar Risikomanagement im Einkauf
© Michail Petrov / Adobe Stock

Durch die Globalisierung werden Lieferketten und Wertschöpfungsstrukturen im Maschinenbau zunehmend komplexer. Aus
diesem Grund wird das aktive Management von Beschaffungsrisiken im Einkauf immer wichtiger.

Entscheidend ist dabei eine präventive Herangehensweise, um mögliche Risiken wie z.B. eine Lieferanteninsolvenz frühzeitig
erkennen und gegensteuern zu können. Der Grundsatz „If you don‘t actively attack the risks, they will actively attack you“ verdeutlicht dies. Hinzu kommt, dass die neue DIN ISO 9001:2015 ein aktives Risikomanagement zur (Re-)Zertifizierung Ihres Unternehmens verlangt.

In diesem Training erhalten Sie kompaktes Know-how, um Risiken im Einkauf erkennen, bewerten und zielgerichtet managen zu können.

+++ Hinweis +++

Aufgrund der aktuellen Coronakrise bieten wir diese Veranstaltung derzeit nur als virtuelles Seminar an. Unser Experte Frank Sundermann wird Sie hier in gewohnter Qualität in einzelnen Websessions live durch die Seminarinhalte führen. Jetzt informieren!

Inhalte

Grundlagen

  • Was bedeutet Risiko im Einkauf?
  • Anforderungen aus der DIN ISO 9001:2015 Risikoidentifizierung

Risikoidentifizierung

  • Klassifizierung von Risiken
  • Systematische Identifizierung von Risiken
  • Hinweise für eine drohende Lieferanteninsolvenz

Risikobewertung

  • Grundprinzip der „Failure Mode and Effects Analysis“ (FMEA)
  • Übertragung der FMEA auf das Risikomanagement
  • Welche Schäden können durch Risiken im Einkauf entstehen?

Risikosteuerung und -eliminierung

  • Strategien zur Risikominimierung
  • Systematische Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten
  • Praxisübung auf Basis einer Excel-basierten Vorlage

Weitere Risikoaspekte

  • Schnittstelle zum Warengruppenmanagement
  • Schnittstelle im Einkauf selbst

Methoden

Kurzvorträge, Praxisbeispiele sowie praktische Übungen, die einzeln oder in der Gruppe durchgeführt werden. Bitte bringen Sie einen Laptop zum Seminar mit.


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie lernen, Risiken im Einkauf systematisch zu identifizieren und möglichst einfach zu bewerten. Darauf aufbauend erhalten Sie Strategien, wie Sie mit diesen Risiken zielführend umgehen können. Durch Übung des Gelernten mit einer Excel-basierten Vorlage zur Risikosteuerung und -minimierung wird der Transfer in Ihre Unternehmenspraxis unterstützt.


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik

Seminarleitung

Portraitfoto von Frank Sundermann

Frank Sundermann

Geschäftsführer der Firma Durch Denken Vorne Consult GmbH, einer Unternehmensberatung die sich auf den Einkauf im Maschinenbau fokussiert. Herr Sundermann verfügt über weitreichende Erfahrung in der Durchführung von Einkaufsprojekten für den Maschinenbau.

Veranstaltungsdetails

Termine für diese Veranstaltung befinden sich derzeit in Planung. Gerne senden wir Ihnen weitere Infos zu, sobald verfügbar.

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.