Seminar

Effizienz im Vertrags- und Claimsmanagement

Aufbauorganisation, Prozesse und Rollen der Beteiligten

Handshake zwischen zwei Geschäftspartner, im Hintergrund eine Skyline
© Rawpixel / iStockphoto

Das Projektgeschäft im Maschinenbau nimmt kontinuierlich zu, Aufträge werden komplexer und Prozesse zunehmend digitalisiert – dies erfordert neue Kompetenzen im Vertrags- und Claimsmanagement. Im Seminar lernen Sie, wie Sie ein professionelles und effizientes Vertrags- und Claimsmanagement in Ihrem Unternehmen verankern und welche Steuerungswerkzeuge Sie dabei nutzen können.

Inhalte

Aufbau und Beteiligte

  • Möglichkeiten und Modelle zur Verankerung im Unternehmen
  • Entscheidungskriterien für die Gestaltung
  • Verantwortung der Beteiligten und deren Rollen
  • Erfolgsfaktoren für das Zusammenspiel

Prozessgestaltung

  • Worauf ist bei der Prozessgestaltung zu achten?
  • Welche Prozesse gibt es und wie sehen diese aus?
  • Werkzeuge für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Anforderungen an eine Softwareunterstützung

Compliance und Governance

  • Wurden alle claimbaren Vorgänge beim Kunden eingereicht und erfolgreich durchgesetzt?
  • Wurden alle eingehenden Claims der Lieferanten ausreichend geprüft und soweit möglich abgewehrt?

Auswirkung der Digitalisierung

  • Welche Vertragspunkte müssen erweitert werden, welche kommen neu hinzu?
  • Wie können die neuen Massendaten genutzt werden?

Change Management

  • Braucht die Optimierung des Vertragsmanagements ein „Change Management“?
  • Wesentliche Hemmnisse in Veränderungsprozessen

Methoden

Impulsvorträge, Diskussion von Fallbeispielen, moderierte Workshops, Diskussionen und Erfahrungsaustausch


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie erhalten Tipps, wie Sie durch ein professionelles Vertragsmanagement einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen können. Zudem lernen Sie, wie Sie das Vertragsmanagement in allen Phasen eines Projektes sinnvoll einsetzen. Sie erfahren, warum die Verknüpfung von Vertrags- und Projektmanagement sowie ein gesamtheitlicher Ansatz entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg sind. 


Zielgruppe

Technische und Kaufmännische Leiter aus Vertrieb und Einkauf, Contract- und Claimsmanager, Juristen, Verantwortliche aus der Auftragsabwicklung sowie Geschäftsführer von mittelständischen und großen Unternehmen

Seminarleitung

Portraitfoto von Günther Dörfler

Günther Dörfler

Gestaltete den Aufbau und die Ausrichtung eines Contract- und Claimsmanagements bei der Framatome GmbH. Nach der Einbindung in das Claimsmanagements eines Großprojektes in Finnland liegt sein aktueller Aufgabenschwerpunkt in der Durchführung von Verbesserungsprojekten zur Vertragsgestaltung und Angebotserstellung.
Portraitfoto von Volker Stroh

Volker Stroh

Seit 2012 selbständiger Trainer und Berater für Investitionsgüterhersteller mit Projektgeschäft. Zuvor war er langjährig im VDMA für die Themen Projekt-, Vertrags- und Claimsmanagement verantwortlich. Er hat über 500 nationale und internationale Trainings und Beratungen durchgeführt und ist als Dozent an der Dresden International University tätig.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Novotel Mainz

Augustusstraße 6
55131 Mainz

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.