Beratung
Umsetzungsbegleitung zum Leitfaden „Fit for Service“
Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen

Wollen Sie Ihr Unternehmen „Fit for Service“ und damit fit für die Zukunft machen? Im Rahmen dieser firmenindividuellen Beratung identifizieren wir die Servicepotenziale Ihres Unternehmens, priorisieren diese und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Workshops Optimierungspotenziale und neue Geschäftsmodelle zur Steigerung Ihres Service-Erfolgs.
Dieses Angebot wurde in Kooperation zwischen dem Maschinenbau-Institut, dem VDMA sowie der Unternehmensberatung goetzpartners konzipiert und baut auf dem gemeinsam entwickelten Leitfaden „Fit for Service“ auf. Dadurch kann im Rahmen der Beratung sowohl auf die Erfahrungen der Mitgliedsunternehmen, welche die Grundlage für den Leitfaden bilden, als auch auf die gesammelten Erkenntnisse aus der Projektarbeit von goetzpartners zurückgegriffen werden.
Inhalte
Die Umsetzungsbegleitung gliedert sich in drei Phasen:
- Kompetenzanalyse: Fit for Service-Check und Vorbereitung des Workshops
- Durchführung des Workshops im Unternehmen mit Reflexion der Service-Strategie und Erarbeitung konkreter Optimierungsfelder
- Ideensicherung: Nachbereitung der Ergebnisse
Aufbau der Umsetzungsbegleitung

Phase 1: Kompetenzanalyse
Der „Fit for Service“-Ansatz bildet – thematisch strukturiert nach fünf Handlungsfeldern – einen ganzheitlichen Rahmen zur Steigerung des Erfolgs im Service-Geschäft. Mithilfe des entwickelten Selbstbewertungstools wird ein Check durchgeführt. Hierbei wird die eigene Service Performance entlang verschiedener Erfolgsfaktoren gemessen und im Vergleich zur Gesamtbranche dargestellt. Auf dieser Basis erfolgt die Vorbereitung des anschließenden Workshops. Deren Ausgestaltung richtet sich nach dem individuellen Status-Quo Ihres Unternehmens sowie nach gemeinsam abgestimmten Schwerpunkten.
Phase 2: Workshop Fit for Service
Status Quo Analyse
- Selbsteinschätzung zum Erfüllungsgrad der Serviceanforderungen in den verschiedenen Service-Leveln (1.0 bis 4.0)
- Unternehmensspezifische Reflexion der Benchmark-Ergebnisse
Ableiten von Optimierungspotenzialen
- Bestimmung der eigenen Service-Potentiale im Vergleich zu Best-in-Class-Unternehmen
- Bewertung und Priorisierung der Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen
Maßnahmenbestimmung
- Einordnung der Maßnahmen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen nach Nutzen und Aufwand der Implementierung
- Identifizierung der Next Steps zur Umsetzung
Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle
- Aufzeigen von Best-Practice Geschäftsmodellen auf Basis des Value Proposition Canvas
- Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle auf Basis ermittelter Kundenbedürfnisse und -nutzen
Beraterteam
Beratung und Durchführung des Workshops erfolgen durch einen Senior Berater und einen Junior Berater der goetzpartners Management Consulting GmbH. Nach der Beauftragung
wird Ihnen ein Projektleiter von goetzpartners benannt. Um die Schwerpunkte gemäß Ihren Anforderungen zu setzen, wird der gewünschte Fokus der Beratung in einem Vorgespräch individuell vereinbart. Für die weitere Abstimmung der Termine sowie die Vorbereitung und Durchführung des Workshops benennen Sie Ihrerseits eine Kontaktperson.
Ihre Investition
VDMA-Mitglieder: 6.500 €
Sonstige Unternehmen: 8.500 €
zzgl. Reise- und Übernachtungskosten für das Beratungsteam im Rahmen der Workshop-Durchführung sowie gesetzlich vorgeschriebener MwSt.
Angebotsdetails
Hilfe & FAQ
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