ArticleView portlet

Tagung

VDMA-Tagung Kundendienst 2018

Additive Fertigung, Augmented Reality und Mitarbeiterentwicklung
id:15990954
Einleitung

Einleitung

Technologische Entwicklungen stellen den Service und seine Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Smarte Technologien, wie Additive Fertigung oder Augmented Reality, halten Einzug in den Service und führen zu Smart Maintenance-Konzepten.

Gerade für das hochprofitable Ersatzteilgeschäft im Maschinenbau bringen 3D-Druck und andere additive Fertigungstechnologien neue Chancen, aber auch Risiken. Der Einsatz von Datenbrillen und die Nutzung von Augmented Reality – also die Überlagerung realer Bilder mit digitalen Informationen – sind mittlerweile fester Bestandteil moderner Servicekonzepte. Hauptengpass bei der Weiterentwicklung sind entsprechend qualifizierte Servicemitarbeiter, welche derzeit auf dem Arbeitsmarkt nur schwer zu finden sind.

Die VDMA-Tagung Kundendienst 2018 greift diese und weitere Aspekte der Serviceentwicklung auf und bietet Verantwortlichen aus dem Maschinenbau vielfach Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Wenn Sie heute sehen wollen, wie smarte Technologien Ihren Service von morgen beflügeln, dann sollten Sie die VDMA-Tagung Kundendienst 2018 besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Programm

Programm

Ab 08.45 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmer

09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung und Moderation

09:45 – 10:15 Uhr
Additive Fertigung, Augmented Reality, Gewinnung
und Ausbildung von Mitarbeitern

10:15 – 11:00 Uhr
Risiko und Chance der additiven Fertigung für die
wichtigste Ertragsquelle des Maschinenbaus

11:00 – 11:30 Uhr
Kaffeepause und Networking

11:30 – 12:15 Uhr
Nutzung von Additiven Fertigungstechnologien/3D-Druck
im Service

12:15 – 13:00 Uhr
Technische Rahmenbedingungen Additiver Fertigungstechnologien

13:00 – 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

14:00 – 14:45 Uhr
Smart Maintenance – OEM-Service entlang der
metallurgischen Prozesskette

14:45 – 15:30 Uhr
Neustrukturierung des Servicevertriebs in einem
mittelständischen Unternehmender Kunststoffbranche

15:30 – 16:00 Uhr
Kaffeepause und Networking

16:00 – 16:45 Uhr
Mitarbeiterentwicklung und -bindung im Service

16:45 – 16:55 Uhr
Additive Fertigung, Augmented Reality und Mitarbeiterentwicklung – Ergebnisse der VDMA-Tagung Kundendienst 2018

16:55 Uhr
Vorraussichtliches Ende der Veranstaltung


Detailliertes Programm siehe PDF-Anhang

Zielgruppe

Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände, Leiter After Sales Services sowie Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Unternehmensentwicklung

Vielleicht auch interessant?

Vielleicht auch interessant?

Seminar
Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen
Verkaufschancen im Produktlebenszyklus

> Erfahren Sie mehr über diese Veranstaltung

Bildquelle : zapp2photo / stock.adobe.com

Loske, Daniela
Loske, Daniela
Datei-Anhänge:
VDMA-Tagung Kundendienst ...

vdma.events.participate.message
Hotels
Termindetails
Zurück