Tagung

VDMA-Tagung Kundendienst

Additive Fertigung, Augmented Reality und Mitarbeiterentwicklung

Zwei Hände halten ein Tablet-Computer zur Analyse einer Maschine
© zapp2photo / Adobe Stock

Auf der Tagung treffen sich Serviceverantwortliche aus dem Maschinenbau, um sich über aktuelle Entwicklungen im Servicegeschäft zu informieren. Inhaltlich bietet die Tagung spannende Themen rund um Augmented Reality, Auswirkungen des 3D-Drucks auf das Ersatzteilgeschäft und Mitarbeiterentwicklung im Service. Erfahrungen mit der Studie „Fit for Service“ liefern wertvolle Impulse, das Servicegeschäft im Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln.

Inhalte

ab 08:45 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmer

 

09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung und Moderation
Peter Thomin, VDMA Business Advisory, …Frankfurt am Main

 

09:45 – 10:15 Uhr
Additive Fertigung, Augmented Reality, Gewinnung und Ausbildung von Mitarbeitern
Paul Buschle, Vorsitzender des Zentralen Arbeitskreises Kundendienst im VDMA, CHIRON Werke GmbH + Co. KG, Tuttlingen

 

10:15 – 11:00 Uhr
Risiko und Chance der additiven Fertigung für die wichtigste Ertragsquelle des Maschinenbaus
Matthias Mahnel, Impuls Management Consulting, München

 

11:00 – 11:30 Uhr
Kaffeepause und Networking

 

11:30 – 12:15 Uhr
Nutzung von Additiven Fertigungstechnologien/3D-Druck im Service
Dr. Bernd Garbe, KSB Service GmbH, Frankenthal

 

12:15 – 13:00 Uhr
Technische Rahmenbedingungen Additiver Fertigungstechnologien
Jens Zimmermann, TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH, Ditzingen (angefragt)

 

13:00 – 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

 

14:00 – 14:45 Uhr
Smart Maintenance – OEM-Service entlang der metallurgischen Prozesskette
Sven Mülleneisen, SMS group GmbH, Mönchengladbach

 

14:45 – 15:30 Uhr
Neustrukturierung des Servicevertriebs in einem mittelständischen Unternehmen der Kunststoffbranche
Jörg Zilz, DESMA Schuhmaschinen GmbH, Achim

 

15:30 – 16:00 Uhr
Kaffeepause und Networking

 

16:00 – 16:45 Uhr
Mitarbeiterentwicklung und -bindung im Service
Jürgen Braun, Bosch Packaging Services AG, Viersen

 

16:45 – 16:55 Uhr
Additive Fertigung, Augmented Reality und Mitarbeiterentwicklung – Ergebnisse der VDMA-Tagung Kundendienst 2018
Peter Thomin, VDMA Business Advisory, …Frankfurt am Main

 

16:55 Uhr
Voraussichtliches Ende der Veranstaltung

 

Weitere Informationen zu den Vortragsinhalten finden Sie im PDF-Programm.


Wie profitieren Sie von dieser Tagung?

Sie erfahren in spannenden Praxisvorträgen, wie smarte Technologien Ihren Service von morgen beflügeln und gewinnen wertvolle Impulse, wie Sie Ihr Servicegeschäft nachhaltig entwickeln können.


Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände, Leiter After Sales Services sowie Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Unternehmensentwicklung

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 480

Nichtmitglieder

€ 620

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org