Seminar

Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau

Ein Auto fährt auf einer Straße, im Hintergrund eine Skyline
© nullplus / iStockphoto

In diesem Seminar lernen Sie, Servicevereinbarungen, Instandhaltungsvereinbarungen und grenzüberschreitende Serviceleistungen rechtlich abzusichern. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Musterklauseln und Formularen Ihre Verträge rechtlich sicher gestalten können!

Inhalte

Der Abschluss von Verträgen

  • Mündliche Vereinbarungen
  • Schriftliche Vereinbarungen

Rechtsgrundlagen

  • Werkvertrag, Dienstvertrag
  • Allgemeines und besonderes Schuldrecht
  • Deliktsrecht

Formularverträge, AGB

  • Begrifflichkeiten
  • Einbeziehung in den Vertrag
  • Inhaltskontrolle von AGB

Technisches Recht

  • Produktsicherheitsgesetz
  • Betriebssicherheitsverordnung
  • Arbeitsschutz
  • DIN 31051, EN 13306

Risikomanagement einzelner Serviceverträge

  • Wartungsverträge
  • Full-Service Verträge
  • Remote Service
  • Reparaturvertrag
  • Sonderformen

Arbeitnehmerüberlassung

Sonstige Problembereiche, u.a.

  • Reaktionszeiten
  • Ersatzteilbevorratung
  • Werbung mit Kundendienstleistungen
  • Lieferverpflichtung bei Marktbeherrschung
  • Vergütungspflicht für Vorarbeiten, Kostenvoranschläge

Grenzüberschreitender Service und Kundendienst

Resümee und Handlungsanweisungen


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie bekommen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten praktischen Aspekte von Service- und Kundendienstverträgen im Maschinenbau sowie die richtige Risikoverteilung im In- und Ausland. Anhand von Problemlösungen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie kostenspielige Auseinandersetzungen vermeiden können.

 

Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Kundendienstbereich, die für die Erarbeitung von Service-Angeboten oder den Einkauf von technischen Serviceleistungen sowie deren Vertragsabschluss und Durchführung verantwortlich sind

Seminarleitung

Portraitfoto von Claus Ullrich

RA Claus Ullrich

Nach seiner Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei war Claus Ullrich von 1980 bis 2017 in der Rechtsabteilung des VDMA tätig. Seine Schwerpunkte bildeten unter anderem das inländische Vertragsrecht sowie das umfangreiche AGB-Recht. In diesen Bereichen führt Claus Ullrich seit 1984 Schulungen und Seminare durch. Er ist heute als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig.
Portraitfoto von Andreas Fischer

RA Andreas Fischer

Nach zwanzig Jahren als Justitiar bei der Firma Schindler ist er heute als Rechtsanwalt mit dem Spezialgebiet „Service und Recht“ tätig. Er ist Verfasser der Publikation „Wartungsverträge – Inspektion, Wartung und Instandsetzung technischer Einrichtungen“ sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule Ruhr West.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

VDMA-Haus

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 490

Nichtmitglieder

€ 630

Download PDF-Programm

Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.